Anifit Dosenfutter Testbericht

No-product-image
ab 15,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von venus

Wie Du Dein Haustier artgerecht ernährst

Pro:

gutes Preis-Leistungsverhältnis, spart Tierarztkosten, beugt Krankheitenvor, Tiere haaren weniger, siehe Argumente für Anifit

Kontra:

im ersten Moment ein klein wenig teurer - ab nur auf den ersten Blick

Empfehlung:

Ja

Wie Du Deine Katze / Deinen Hund artgerecht ernährst oder DAS 4% MÄRCHEN

Im Internet erkundigte ich mich vor kurzem (Juni) über die gesunde Ernährung von Hunden und Katzen, nachdem ich bei CIAO einen Link erblickte. „Wir laden Ihre Katze / Ihren Hunde zum Essen ein.

Prompt trug ich mich in das Kontakt-Formular ein und wartete. Schon wenige Tage später rief mich ein netter Herr an, der mit mir einen Termin vereinbarte. Manchmal dauert es aber ein bisschen länger, da ANIFIT unheimlich zahlreiche Anfragen zu bearbeiten hat.


WER IST ANIFIT?

Produktion
************
Die Produktionsstätte befindet sich in Schweden, da dort die Lebensmittelkontrollen für Tierfuttermittel wesentlich strenger gehandhabt werden als in Deutschland. Schon in meinem TIERSCHUTZ - Bericht wies ich auf den Link hin „Positivliste für Tierfuttermittel“. Das bedeutet, es sind alle Firmen enthalten, die Tierversuche ablehnen. ANIFIT ist eine davon.

Die strenge Gesetzgebung in Schweden hinsichtlich Tierhaltung und futterproduktion gewährleistet erstklassische Rohstoffe. Antibiotika und Hormone sind in Schweden zum Beispiel verboten.

Der Hersteller
- produziert seit 100 Jahren Tiernahrung
- die Produkte werden zusammen mit Tierärzten und tierärztlichen Hochschulen entwickelt
- Kadavamehl (Tiermehl von toten Tieren) ist seit 1985 sowohl in der Fütterung als auch in der Produktion von Tiernahrung verboten.
- Es werden erstklassige, hochverdauliche, garantiert salmonellenfreie Rohstoffe verwendet
- Vitamine und Mineralien sind in ausgewogener Menge auf den jeweiligen bedarf abgestimmt.

Was bietet Dir ANIFIT?
*************************
- BSE- und MKS-frei getestetes Futter
- Die abwechslungsreiche Speeisekarte bietet verschiedene Gerichte
- Diese gerichte sind auf die Größe und den bedarf Deines Hundes / Deiner Katze abgestimmt
- Reinheit und Frische sind garantiert
- Persönliche Beratung und regelmäßige Kundenbetreuung
- Rücknahmegarantie

Ich gehe später auf die einzelnen Service-Leistungen ein.

10 gute Argumente
*********************
- keine chemischen Farbstoffe
- keine chemischen Konservierungsstoffe
- keine chemischen Zusätze
- keine Füllstoffe / keine chemischen Lockstoffe
- keine Fettzugaben
- keine Tiermehle
- keine Pflanzen- und Getreidemehle
- keine Verwendung von Mais und Soja in der Feuchtnahrung
- schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
- Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen wurde.
- Mindestens 60% Fleischanteil pro Dose.

Eine genaue Liste der Inhaltsstoffe ist bei ANIFIT gratis erhältlich.

Produkte
***********
Die angegebene Mengen sind als Richtlinie für asugewachsene Tiere gedacht. Es hängt zum Beispiel davon ab, , ob Deine Katze drinnen gehalten wird oder ob sie raus darf, ob sie sehr aktiv oder passiv ist.

Hunde – Gerichte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Des Jägers Glück (Wild, nudeln, Karotten, Lauch, Prise Knoblauch)
Witwe Boltes Schrecken (Geflügel, Lachs, Hirse, Karotten, Lauch, Prise Knoblauch)
Zum Goldenen Ochsen (Rind, Pansen, Haferflocken, Karotten)
Falscher Hase (Kaninchen, Kartoffeln, Lauch)
Thanksgiving Day (Truthahn – Reis)

200g bis 5kg Gewicht
300g bis 14kg Gewicht
400g bis 25kg Gewicht
810g bis 40kg Gewicht

Leckerlis
- Naturflocken
- Picco-Tabs (Fisch und Geflügel)
- Pico Biss Rinderkopfhaut
- Picco Biss Rinderpansen
- Pico Biss Rindertrockenfleisch
- Hundeleberwurst (200g / 800g)

Katzen – Gerichte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Fisch à la Mode (Lachs, Kabelau, Forelle, Tomate)
Delice de Cœur (Geflügel, Herz, Leber, Vollkornnudeln)
Puterichs Delight (Pute)
Mousse a Tonatelli (Thunfisch, Reis)
Powertöpfchen (Lamm, Geflügel, Herz)

200g bis 3kg Gewicht
300g bis 7kg Gewicht

Leckerlis
- Picco Lina Katzen-Snack
- Katzenwurst (125g)
- Fructosan (170g Dose)
- Milchhefetabletten (200 Drops)


Artgerechte Ernährung von Hunden und Katzen
***************************************************
Ähnlich wie beim Menschen sind 2/3 aller Krankheiten ernährungsbedingt. Da es wenig Aufklärung über die Ernährung von Hunden und Katzen gibt, macht man vieles falsch, obwohl man eigentlich das Beste für seinen Liebling möchte. Sogar die Tierärzte erfahren in ihrer Ausbildung wenig darüber und beraten den Kunden oft wissentlich falsch, da sie ja meist auch Futter verkaufen. Wie kann man zum Beispiel einem nierenkranken Hund Trockenfutter verordnen, das kaum Flüssigkeit enthält. Wenn man weiß, dass Hunde und vor allem Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem über die Nahrung stillen. Unverantwortlich!

„Mein Tier frisst aber nicht alles“. Das meinst Du. Als meine Mutter meinem Vater, meiner Schwester und mir Vollkornbrot statt Weißbrot und gesunde Ernährung statt Fast Food vorgesetzt hat, denkst Du, da wären wir begeistert gewesen? Jetzt können wir uns nichts anderes mehr vorstellen, denn unser Gewicht hat sich dadurch von alleine reguliert und wir fühlen uns viel fitter. Das überzeugte uns und es wird auch Deine Katze / Deinen Hund überzeugen, denn die hungern nicht freiwillig. Das Tier lernt mit der Zeit Dein schlechtes Gewissen (da Du aus beruflichen Gründen nicht so oft für es da bist wie Du möchtest) und Deine Nachgiebigkeit auszunutzen.

Als Alternative kannst Du die weiche Umstellung wählen indem Du altes Futter und neues mischst und den Anteil des neuen Futters langsam steigerst. Das ist besonders zu empfehlen bei Tieren, die an Magen-Darmproblemen leiden. Ist am Anfang der Umstellungsphase der Kot etwas dünner, so ist das nicht weiter Besorgnis erregend. Es reguliert sich von selbst.


Was kannst Du tun, damit die Katze / der Hund frisst, was Du ihm vorsetzt?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Biete dem Hund/der Katze – ach weißt Du was, ich spreche im Folgenden nur noch von der Katze oder dem Tier, aber Du weißt, dass es auch für Deinen Hund gilt – nicht permanent Nahrung an. Nach 20-30 min lehre den Napf einfach. Fängt die Mieze an zu betteln, lasse Dich nicht erweichen und rücke bis zur nächsten Mahlzeit nichts heraus; auch kein Leckerli. Zur nächsten Mahlzeit erhält es dann wieder frische Nahrung, solange bis es das Futter annimmt. Es wird nicht verhungern.

Warum ist das Füttern hochwertiger Nahrung nicht teurer als Futter aus dem Kaufhaus?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Meist besteht die Tiernahrung aus schwer verdaulichen Schlachtabfällen und zum größten Teil aus pflanzlichen Produkten und Eiweißextrakten, die für die Tiere ebenfalls schwer verdaulich sind. Nur ein Teil kann verarbeitet werden. Das meiste wird ausgeschieden. So muß eine normalgewichtige Katze 400g und ein Schäferhund 2kg als Tagesration zu sich nehnmen. Viele Tiere können und mögen nicht so viel fressen. Verschlingen sie trotzdem diese Mengen, werden sie übergewichtig. Fressen sie die Mengen nicht, fehlen ihnen wichtige Nährstoffe, die dann mit Spritzen und zusätzlichen Vitaminen ausgeglichen werden müssen. So lange es möglich ist, versucht das Immunsystem den Defizit auszugleichen. Der Tierbesitzer merkt es erst dann, wenn eine Krankheit schon ausgebrochen ist. Das ist auch beim Menschen selbst so. 70% kann der Körper ausgleichen. Ist man auf 30% Organfunktion, bemerkt es der Mensch erst und dann ... und dann würde man alles dafür geben, wieder gesund zu sein.

Füttert man hochwertige Nahrung, erhält die gleiche Katze ~200g und der Hund 800g Nassnahrung als Tagesration, aufgeteilt in zwei Mahlzeiten. Trotz eines höheren Dosenpreises kommt man so auf ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Erkennen man es indem der Hund weniger Kot absetzt und es zu weniger Verdauungsproblemen kommt. Das Futter soll nicht den ganzen tag zur Verfügung stehen, da es vor allem im Sommer von Insekten kontaminiert (übertragen von Krankheiten, Eier ablegen) wird und schneller verdirbt.

Wieviel Abwechslung braucht das Tier?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°***°°°°°°°°°
Leben Hund oder Katze in der Natur, so jagen sie und fressen immer dasselbe. Sie fressen, was sie erbeutet haben. Auch die inhaltliche Zusammensetzung der Beutetiere ist gleich. Hund und Katz sind nicht wie der Mensch Allesfresser. Als Beutefresser haben sie einen sehr kurzen Magen-Darm-Trakt. Dadurch sind sie ständigem Futterwechsel gegenüber sehr anfällig. Eine artgerechte, natürliche und optimal verdaubare Nahrung ist also wichtig.

Hast Du schon mal die Etiketten der handelsüblichen Futtermitteldosen genau angeschaut?

Nachdem ich weiß, dass so artgerechte Ernährung nicht möglich ist, ...
Wie kann ich meinem Tier denn nun artgerechte Nahung anbieten?
Muß ich erst Ernährung studieren?
Etwa selbst kochen?

Gott sei Dank gibt es ANIFIT.


EIGENE ERFAHRUNGEN
*****************************

Wie habe ich die Futterumstellung geschafft?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^°°°°°°°°°
Wie gesagt. Ich habe mich mit der gesunden Ernährung meiner Katze beschäftigt und zufällig oben erwähnten Link entdeckt. Herr Becker klingelte dann eines schönen Morgens und lud meine Stubentieger zum Essen ein. Als Vorspeise reichte er Katzenleberwurst und als Hauptspeise durften sie sich ein ganzes Döschen „Puterichs Delight“ teilen.

Bei einigen Tieren soll die Umstellung schwieirg sein, habe ich gehört. Bei meinen nicht. Sie haben es sofort geliebt, akzeptiert und mit einem Haps verschlungen. Dann forderten sie ihren Ausgang. Ich hatte auch eine Freundin mit Hund überraschenderweise zu besuch und der freute sich über eine Dose „Witwe Boltes Schrecken“. Die Speisen haben einfach edele Namen und ein sehr geschmackvolles Dosendesign. Das gefällt mir.

Akzeptanz: prima

Als geübtem Dosenöffner freue ich mich trotzdem über die Nippel, damit man die Dose leichter öffnen kann. Das Futter riecht angenehm und lange nicht so streng wie es bei anderen Firmen oft vorkommt.

Geruch: angenehm

Was sind die Folgen? Die Katzen setzen viel weniger Kot ab nachdem sie diese Nahrung seit mehr als einem Monat (fast zwei) erhalten und sie HAAREN SICH VIEL WENIGER. Merlin hatte eine Verletzung, die trotz Antibiotika schlecht heilte. Ich habe die Medikation abgesetzt und abgewartet. Innerhalb 10 Tagen war die Wunde verheilt.

Das ständige Haaren rührt sehr häufig von einer Nahrung mit minderwertigem Protein. Hochwertiges Protein kann der Körper wesentlich besser verwerten. Das Tier haart weniger und die Haare wachsen besser nach. Der Fellwechsel erfolgt wieder zweimal jährlich. Zu Anfang der Futterumstellung kann es zu verstärktem Haaren kommen, da sich der Fellwechsel erst wieder regulieren muß.

Außerdem habe ich durchgerechnet, dass ich nicht wesentlich mehr für eine optimale Ernährung bezahlen muß im Vergleich zu den Dosen, die ich momentan füttere. Es rechnet sich auch durch weniger Tierarztkosten. Ich war mit meine Tierchen beim Tierarzt zur alljährlichen Impfung und er meinte, seien beide in bestem Zustand:

- ihr Fell glänzt und sie sind sehr munter
- sie haaren weniger
- sie setzen weniger Kot ab (das habe ich ihm gesagt)
- Merlins Wunde heilte schneller und
- Pedro hat schon 200g abgenommen. Wenn er noch 200g abnimmt, ist ideal- bis normalgewichtig. Klar, es ist weniger Fett in ANIFIT-Nahrung.

Gesundheit: top! Besser geht´s nicht.


Welche ernährungsbedingten Krankheiten können noch vermieden werden
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schuppen entstehen durch einen Mangel an essentiellen Fettsäuren
Allergien, Hautprobleme und Juckreiz können durch Futtermittelunverträglichkeit und einen Mangel an essentiellen Fettsäuren entstehen
Durchfall kommt durch sogenannte Abfallprodukte und / oder pflanzl. Eiweißprodukte
Leber, Niere und Bauspeichelprobleme: Das kann an zu vielen chemischen Zusätzen liegen, die sich mit der Zeit im Körper ablagern
Verstopfung: Das liegt meist an zuu hohen unverdaulichen Futterbestandteilen die durch zu wenig Ballaststoffe nicht ausgeschieden werden können

Häufig wird damit geworben, dass in der Nahrung keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, keine Geschmackstoffe etc. enthalten sind. Da es jedoch viele chemische Gruppen gibt, ist der Ausschluß von ein, zwei oder auch mehreren Gruppen keine Garantie dafür, dass es in der Nahrung keine chemischen Zusätze gibt. Die Haltbarkeit kann durch Antioxidantien aber auch Vitamine oder Kräuter erfolgen. Deshalb ist es wichtig, dass überhaupt keine chemischen Zusätze im Futter enthalten sind. Nur dann kann man sicher gehen, dass auch wirklich keine drin sind.


Das 4% Märchen
°°°°°°°°°°°°°°°°**°

Auf beinahe jeder Dose aus dem Supermarkt kannst Du lesen: „Fleisch- und tiersiche nebenerzeugnisse (Lamm mid. 4%). Wenigstens 4% Lammfleisch? Immerhin.
4% von was, bitte?

Diese Inhaltsangabe besagt lediglich, das von den 100% in der Dose 4% VOM Lamm sind. Das kann Lammfleisch sein, aber ebenso dessen Därme, Hirn oder Lammmuskelgewebe. Und die übrigen 96%???

Darüber gibt es keine Angaben. Du erfährst nicht, ob Fleisch verwendet wurde und auch nicht von welchem Tier diese Nebenerzeugnisse stammen. Rinderschlachtmüll? Schon möglich. BSE? Vielleicht?

Und was hat es mit den zahlreichen Geschmacksrichtungen auf sich?
Die geschmacksbestimmende Komponente macht nur 4% des Doseninhaltes aus. Kann das die Katze herausschmecken? Dazu kommt noch, dass eine „Lammdose“ vielleicht mehr Rind enthält als eine „Rinddose“ und eine Rinddose mehr Ente als eine „Entendose“.

Zusätzlich ist es noch möglich, dass die Büchsennahrung durch Parasiten, Viren, Zirrhose und Würmer verseucht ist (Bericht von Dr. Milly Schär-Manzoli in Orizzonti / Mitteilungen“). Was das heißt, ist Dir wohl als verantwortungsbewusstem Tierliebhaber bewusst. Das kann zu lebensgefährlichen Lebensmittelvergiftungen oder sogar (nicht selten) zum Tod führen.



Fazit
*****
Schon bevor der freundliche ANIFIT - Berater kam, hatte ich mich mit diesen Dingen beschäftigt, um mich nicht übers Ohr hauen zu lassen. Das war auch gar nicht dessen Absicht. Er schenkte mir eine Menge Dosen, Katzenleberwurst und Leckerlis. Ich nahm aber gleich noch Mehrere, damit ich bis zur ersten Sendung welche habe. Die erste Lieferung kommt innerhalb 8 –10 Tagen und ich wollte meinen Goldstücken keinen Tag länger diesen Fraß vorsetzen. Jetzt, nach fast zwei Monaten sind die Katzen und ich, die Dosenöffnerin begeistert über die Ergebnisse. Wir können es nur jedem Hunde- oder Katzenhalter empfehlen.


In diesem Sinne. Guten Appetit!
Eure venus

6 Bewertungen