Anno 1602: Königsedition (PC Strategiespiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von Magickatrin
Langzeitunterhaltung...
Pro:
unterhält auch heute noch sehr gut und wird eigentlich nie langweilig
Kontra:
nicht sehr einsteigerfreundlich
Empfehlung:
Ja
--------------------
Gameplay:
--------------------
Aller Anfang ist leicht...
Man segelt mit dem vollbeladenen Schiff zu einer unbekannten Insel und beginnt die erste Siedlung zu errichten. Dabei ist die Wahl der Insel von besonderer Bedeutung, den jede Insel bietet unterschiedliche Lebensräume und nicht jede verfügt über Erzvorkommen.
Hat man eine geeignete Insel gefunden wird ein Kontor errichte und damit der erste Schritt getan für die Besiedlung. anschließend wird das Schiff entladen, alle an Bord befindlichen Waren kommen ins Kontor. Und nun geht es los mit Bauen. Zunächst wird ein Forsthaus errichtet, eine Fischerhütte oder eine Jagdhütte (eventuell Beides) und ein paar Häuser. Es werden ein paar Wege angelegt um alle Gebäude mit dem Kontor zu verbinden.
...Doch schnell wird es kompliziert
Es müssen Verträge mit den Bewohnern der Nachbar-Inseln geschlossen werden und die Bürger verlangen zunehmend Dinge, die auf der eigenen Insel nicht produziert werden können. Deshalb gewinnt der Handel zunehmend an Bedeutung. Doch das Ganze ist nicht so leicht zu bewerkstelligen, die Bedienung der Menüs ist recht kompliziert und eigentlich benötigt man dringend das Handbuch um zu verstehen wie die ganze Sache nun funktioniert. Das ist ein Punkt der mich anfangs sehr gestört hat an Anno 1602. Und wie das funktioniert mit der Herstellung bestimmter Waren kann man eigentlich auch nur nach dem studieren des Handbuches verstehen. Im Optionsmenü hat man zwar die Möglichkeit ein Einführungsspiel zu starten, welches verschiedene Szenarien enthält und mit den Grundlagen des Spiels vertaut macht, auch Menüs erklärt, aber die Fülle ist einfach zu groß um sich das alles merken zu können und es gibt auch zahlreiche Dinge die nicht erklärt werden und wo man sich später im Spiel etwas allein gelassen fühlt. Etwas Aisdauer ist also unabdingbar.
--------------------
Spielmodi:
--------------------
Anno 1602 beitet verschiedene Spielmodi im Solo- wie auch im Multiplayer-Modus. Langweilig wird es eigentlich nie, dafür sind die Möglichkeiten die man hat einfach zu gigantisch. Im Solomodus hat man die Wahl zwischen Kampagnen, Endlosspiel oder Einzelspierszenarien.
Im Mehrspielermodus können bis zu 4 Spieler teilnehmen. Hier gibt es ein Endlosspiel oder verschiedene Szenarien. Allerdings habe ich den Mehrspielermodus nie selbst getestet und kann daher keine näheren Angaben machen, wie das Game in de Praxis funktioniert. Ich war eigentlich immer mit dem Einzelspieler-Modus zufrieden und hatte gar kein Interesse am Multiplayer ehrlich gesagt.
-----------------
Grafik:
-----------------
Zum Erscheinungszeitpunkt des Spiels hat mich die Grafik einfach total begeistert, es gab so viele Details zu sehen, man konnte zur Detailansicht zoomen und alles bewundern. Einfach nur toll. Heute ist die Grafik natürlich längst veraltet, immerhin sind seit dem Erscheinungszeitpunkt von Anno 1602 einige Jahre vergangen. Aber irgendwie nett schaut die Spielwelt auch heute noch aus.
-----------------
Sound:
-----------------
Der Sound ist nicht besonders spektakulär, aber alles passt sehr gut zusammen im Spiel. So ändert sich die Musik je nach Situation, das bringt auch eine gute Atmosphäre mit sich.
----------------------
Steuerung:
----------------------
Die Steuerung funktioniert im Grunde sehr gut, allerdings ist die Bedienung im Spiel doch recht kompliziert, einfach wegen der vielen Möglichkeiten und Menüs die man hat. Man benötigt auf jeden Fall eine gewisse Zeit, um die Funktionen alle zu kennen.
---------------
Preis:
---------------
Inzwischen war Anno 1602 schon mehrfach bei diversen Spielezeitschriften als Vollversion enthalten, ansonsten zahlt man etwa 5,- bis 10,- Euro für das Spiel.
-------------
Fazit:
-------------
Auch wenn das Spiel nun schon ein paar Jährchen alt ist, das Spielprinzip unterhält auch heute noch blendet und daher gibt es natürlich auch eine Empfehlung von mir.
38 Bewertungen, 8 Kommentare
-
27.01.2007, 19:21 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
27.01.2007, 18:37 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich. LG Stephan
-
26.01.2007, 16:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
26.01.2007, 15:07 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.01.2007, 13:38 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichspitzen bericht
-
26.01.2007, 11:51 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich***liebe Grüße von Petra***
-
26.01.2007, 11:25 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSh von mir. MfG B_Engal
-
26.01.2007, 11:21 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben