Anno 1701 Limited Edition (Management PC Spiel) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
Erfahrungsbericht von -marcok-
Never ending story... Anno 1701 verzaubert mich !!!
Pro:
Tolle neue 3D-Grafikengine, hoher Spielspaß, viele Neuerungen.
Kontra:
Hoher Suchtfaktor
Empfehlung:
Ja
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, wie ich anfangen soll, da dieses Spiel absolut komplex ist.
Ok, also ganz von vorne.
Heute am Donnerstag den 26.10.2006 war es endlich soweit. Der von der Fangemeinde so lang ersehnte Tag war endlich da, an dem der Nachfolger des Kultspiels Anno 1503, Anno 1701 in den einschlägigen Softwareläden zu kaufen war.
So begab auch ich mich heute morgen zu Geschäftsbeginn in einen Softwarepalast, um möglichst früh die begehrte Droge für lange Herbst- und Winterabende in den Händen halten zu können.
Ich konnte zwischen der Deluxe-Edition, bestehend aus einer schick gestalteten Holzkiste,
Spiele-DVD, Schlüsselanhänger und umfangreicheren Kartenmaterials für € 99 und der
Normalo-Version für € 35 wählen. Mir persönlich erschein die Normalo-Version für vollkommen ausreichend und ich kaufte sie sogleich.
.•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•. Installation .•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•.
Zuhause angekommen, schnell den PC gestartet und das Spiel installiert.
Die Installationsroutine vollzog sich kinderleicht und somit ohne Probleme.
Mit einer aktuellen DirectX-Version (9.0c) wurde mein System zusätzlich ausgestattet.
Zum Abschluss der Installation, wurde noch die zum Spiel gehörende Seriennummer abgefragt, die auf der Handbuch-Rückseite zu finden war. Der aus VIERZIG Buchstaben und Ziffern bestehende Code musste mit dazugehörigen Bindestrichen in die dafür vorgesehene Befehlszeile eingetragen werden. Gut, dass es anscheinend egal war, dass bei der Eingabe kein Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt wurde.
.•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•. Erste Schritte .•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•.
Nach der Installation startete auch schon das Spiel.
In prächtigen Farben präsentiert sich die neue Errungenschaft auf meinem TFT-Monitor.
Zu Anfang des spiel, wurde ich dazu aufgefordert ein neues Spielerprofil anzulegen.
Gesagt, getan. Flink tippte ich meinen Spieler-Nick ein und wählte meine „Landes-Fahne“
Als Neuerung ist es jetzt auch möglich, sich unter achtzehn verschiedenen Avatar-Bildern das auszusuchen, was einem gefällt. Nach dem ich meine Spielerinformationen eingetragen hatte, ging es daran, das Spiel „onlinetauglich“ zu machen. Hierzu wählte ich das Menü Internet. In diesem Menü konnte ich einen bestehenden GameSpy Account eintragen oder einen neuen Account anlegen. Letzteres habe ich getan. Email-Adresse eintragen, eigens Passwort hinzufügen, fertig!
Nun waren die Grundeinstellungen abgeschlossen.
Da ich die volle Farben- und Effekt-Pracht des Spiel genießen wollte, schaute ich noch einmal schnell im Grafik-Menü vorbei. Hier können eine Vielzahl Einstellungen vorgenommen werden.
Von anisotroper Filterung bis vertikaler Syncronisation ist für den High-End Gamer alles dabei, was für ein angemessenes Feintuning von Nöten ist.
Nach meinen vorgenommenen Anpassungen schaute ich mir noch abschließend das Sound-Menü an, bevor ich meine erste Probepartie spielen wollte. Ebenfalls wie im Grafik-Menü, lassen sich auch hier die verschiedensten Einstellungen vornehmen, damit auch ihre PC-Surround-Anlage richtig angesteuert werden kann. Verschiedene Sound Systeme stehen zur Auswahl.
.•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•. Die erste Partie .•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•.
Nach erfolgtem Feintuning wollte ich meine erste Partie nun starten. Hierzu standen mir verschiedene Möglichkeiten offen. Ich konnte zwischen den Optionen Einführung, Szenarien, Spielwiese und Endlos-Spiel wählen.
Bei der Option „Einführung“ stehen dem Gamer sieben verschiedene Einführungsszenarien zur Verfügung. In diesen Szenarien werden die Grundkenntnisse uns der Ablauf des Spiel hinreichend erklärt.
Im Menüpunkt „Szenarien“ werden dem Abenteurer verschiedene Aufgaben gestellt, die er zu bewerkstelligen hat. Die Szenarien sind der Schwierigkeit nach mit einem Stern für leicht und mit drei Sternen für schwierig gekennzeichnet.
Die Option Enlosspiel erklärt sich fast von alleine, wenn hier speziell nicht einige bemerkenswerte Änderungen im Vergleich zu den Vorgängerversionen vorgenommen worden wären.
Ich entschied mich für die Variante Endlosspiel und klickte diese an.
Ein weiteres Menü öffnete sich. Nun konnte ich bestimmen, welche Inselgröße, mit wie viel Rohstoffen,wie viel Inseln auf der Karte überhaupt und welchen Schwierigkeitsgrad das Programm generieren soll. Zusätzlich war es möglich, da diese Version von Anno, mit dem „Fog of war“ ausgestattet ist, einzustellen, ob die gesamte Karte „aufgedeckt“ sein soll oder nicht.
Um es mir etwas einfacher zu machen, entschied ich mich für ein Spiel mit „aufgedeckter“ Karte.
Mit einem weiteren Klick gelangte ich zu einem sehr sinnvollen Menüpunkt. In den Versionen von Anno 1602 und Anno 1503 war ein Endlosspiel nur mit drei Computergegnern möglich. In dieser Variante, Anno 1701, können sich bis zu zehn Computermitspieler in das Spielgeschehen einschalten. Die Menge der Gegner ist mittels Anklicken frei definierbar. Eine sehr positive Entwicklung zu den Vorgängerversionen, wie ich finde.
Ich wählte erst einmal drei weitere Mitspieler aus und gelangte dann in Menüpunkt drei von vier. Hier ließ sich einstellen, ob ich es zulassen wollte, dass meine Spielwelt durch Katastrophen wie Feuer und Pest heimgesucht wird. Zusätzlich war es möglich, ein hohes, mittleres oder niedriges Startkapital anzufordern.
Als weitere Neuerung ist im Spiel verankert, ob ich es zulassen möchte, von freien Händlern Aufträge zu bekommen, die ich zu erfüllen haben. Wenn ja, habe ich dies im Menü durch das Setzen eines Hakens vor dem Menüpunkt zu bestätigen.
Des weiteren ist es Möglich, dass mein Städtchen von so genannten Ehrengästen besucht wird. Sofern dieser Besuch eintritt, werden mir und meinem Volk, abhängig vom Besucher, entsprechende Vergünstigungen gewährt, wie zum Beispiel bei Besuch des Bischofs wird dem Volk kein Unheil widerfahren, solange er sich in meinem Dorf /Städtchen aufhält.
Diese Option ist ebenfalls durch setzen eines Hakens zu bestätigen.
Fernen kann ich ich als letztes den Menüpunkt „Piraten“ aktivieren, sofern ich diese Auseinandersetzung nicht fürchte.
In Menü vier von vier werden jetzt nur noch die Modalitäten für die Erlangung eines Sieges festgelegt. Ausgewählt kann zwischen größtem Vermögen, den meisten abgewickelten Händleraufträgen, der größten Siedlung, der am meist besiedelten Inseln, den zu meist gesammelten Kolonialwaren und der größten Menge an gebauten Schlossteilen.
Nach erfolgter Einstellung geht es nun endlich los!
Der Ladevorgang für die zu generierende Spielwelt dauert bei meinem P4 3,2 GH mit 2048 MB RAM und einer NVIDIA Geforce 6600 GT, PCI-Express Grafik-Karte mit 256 MB RAM satte 30 bis 40 Sekunden.
Nach dem Laden befand ich mich nun endlich der neuen Anno Spielwelt.
Anders als in den bisherigen Anno-Versionen, glänzt der Nachfolger in schicker neuer 3D Optik.
Isometrische Projektion ade!
Mittels des Mausrädchens ist es wie bisher gewohnt möglich, verschiedene Zoomstufen zu wählen. Während es bei Anno 1602 und Anno 1503 drei vordefinierte Zoomstufen gab, sind diese jetzt bei Anno 1701 stufenlos wählbar. Auch diesen Punkt bezeichne ich als absoluten Zugewinn.
.•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•. Was gibt es sonst noch Neues ? .•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•.
Die verschiedenen Produktionsbetriebe müssen nicht mehr mit dem Eingang zur Straße hin ausgerichtet werden. Dieses Feature war schon lange überfällig und vereinfacht auf einfache aber drastische Art und Weise das Spiel-Handling.
Steuern: Nun ist es endlich möglich, auch über Steuereinnahmen die Staatskasse zu füllen. Die Steuereinnahmen können vom Spieler mittels eines Reglers festgelegt werden. Nur vorsicht! Eine zu Hohe Steuerlast vergrault das Volk.
Pipettenmodus: Mit diesem Modus können zuvor gebaute Häuser oder Betriebe einfach dupliziert werden, ohne das der Spieler das Baumenü ansteuern muss.
Strategiekarte: Auf dieser Karte erkundeten Bereiche der Spielwelt einzusehen. Zusätzlich werden die so genannten „Fruchtbarkeiten“ der verschiedenen Inseln angezeigt.
Forschungsmenü: Dieses Menü widmet sich einzig und allein der Forschung. Erlangte Ziele werden dargestellt. Noch zu erforschende Bereiche können bei Erfüllung verschiedener Vorgaben freigeschaltet werden.
Kontore durchschalten: Wenn der Spieler mehrere Kontore besitzt, werden diese durch diesen Menüpunkt durchgeschaltet.
Schiffe durchschalten: Ein sehr wichtiger Menüpunkt wie ich finde. Da es im Verlauf des Spielgeschehens immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten, wird dem Spieler so ermöglicht, seine Schiffe und die dazugehörigen Handelsrouten zu verwalten.
Vorschaufenster über Betriebe und Gebäude: Dieses Feature ist auch eine sehr sinnvolle Verbesserung. Im Gegensatz zu anderen Anno-Versionen, werden endlich klar Informationen zur Auslastung, Bedürfnissen und Lagerkapazitäten gegeben. Zudem ist es bei Betrieben möglich, diese durch eine spezielle Option, die in diesem Menü auszuwählen ist, den jeweiligen Betrieb aufzuwerten. So steigert sich die Effizienz des Betriebes zusätzlich.
Die Infoleiste: Die Infoleiste ist in unterschiedliche Bereiche gegliedert. Sie gibt Auskunft über die Gesamtbilanz und die Gesamt-Einwohnerzahl, aller von mir als Spieler besiedelter Inseln, unterteilt in Zivilisationsstufen. Zusätzlich werden jetzt für die jeweilige Insel, die noch zur Verfügung stehenden „Einheiten“ eines Rohstoffes angezeigt, die noch abgebaut werden können. Sehr übersichtlich gestaltet, ist es jetzt möglich, lebenswichtige Details zu erfahren.
Nachrichtensystem: Das Nachrichtensystem verwaltet alle eingehenden Nachrichten. Selbst ältere Nachrichten können über das Logbuch abgerufen werden.
Portraitfenster: Wie schon eingangs beschrieben, verfügt jeder Mitspieler über einen eigenen Avatar. Verkündet ein Mitspieler eine entsprechende Aktion, wird diese in Form eines Portraits mit Aktionshinweis angezeigt. Dem Spieler steht es nun frei, ob er auf den Vorschlag seines Mitspielers, zum Beispiel das Abschließen eines Handelsvertrages eingehen will. Einwilligung oder Ablehnen der Aktion wird dann durch Klicken auf den entsprechenden Haken oder Kreuz unter dem Spielerportrait durchgeführt.
Das Kurierschiff: Ein Kurierschiff ist dafür geschaffen, bestimmte Waren zügig zu beschaffen. Diese Waren müssen zuvor im Kontor unter passiver Handel definiert sein.
Diplomatie: Ähnlich wie in den Vorgängerversionen, können in diesem Menü unterschiedliche diplomatische Verhaltensweisen festgelegt werden. Hierbei stehen folgende zur Auswahl: Verträge, Friedensvertrag, Handelsvertrag, Bündnisvertrag, Kriegserklärung sowie Tribut.
Fremde Kulturen: Vier verschiedene Völker bewohnen die Spielwelt. Hier sind die Asiaten, die Azteken, die Inder sowie die Irokesen zu nennen. Bei diesen Völkern können so genannte Kolonialwaren erstanden werden.
Geheimdiplomatie: Ein sehr interessanter Aspekt wie ich finde. Ohne gleich einen Krieg anzetteln zu müssen, kann man das Spielgeschehen seiner Mitspieler über diese Option doch sehr empfindlich stören. Für die unterschiedlichsten Sabotage-Aktionen stehen insgesamt zwölf verschiedene so genannte Logenaktivitäten/Spezialaktionen bereit. Die Spezialaktionen splitten sich wie folgt auf: Eiserne Ration -> verringert für den Warenbedarf der Bevölkerung für einen gewissen Zeitraum. Sprengmeister -> hilft dabei störendes Terrain zu beseitigen, wie zum Beispiel Felsen. Kreuzung -> Verleiht den Militäreinheiten mehr Kraft. Die Logenaktivitäten werden wie folgt eingeteilt: Spion -> spioniert den Gegenspieler aus. Demagoge -> Stört die Warenproduktion des Gegners. Saboteur -> stört die Warenabholung des Mitspielers. Verräter -> Beeinflusst die gegnerischen Truppen, sodass sie die Seite wechseln. Revoluzzer -> zettelt eine Revolution in der gegnerischen Stadt an. Giftmischer -> vergiftet Brunnen Bombenleger -> kann Gebäude des Gegners in die Luft sprengen. Taschendieb -> kann die Mitspieler bestehlen. Einschmeicheln -> verbessert den eigenen Ruf bei den Mitspielern.
Mehrspielermodus: Endlich ist nun möglich das geliebte Anno gegen und mit menschlichen Gegner zu spielen. Für das lokale Netzwerk, das Internet oder eine Direktverbindung ist der Mehrspielermodus nun ausgelegt. Sehr stabil gestaltet sich das Spielen in diesen Modi.
.•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•. Mindest-Systemvoraussetzungen laut Hersteller .•:*¨¨*:•. .•:*¨¨*:•.
Windows XP oder 2000
Prozessor: 2,2 GH Pentium 4 oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1,1 Pixelshader
Festplattenplatz: 3,5 GB
DVD-Rom: 4 fach
Soundkarte: Directx 9.0c kompatibel
Directx: Version 9.0c
Netzwerk: TCP/IP kompatibel
Internet: ISDN
Eingabegerät: Tastatur/Maus
Fazit:
Das neue Anno 1701 besticht durch eine Vielfalt an Neuerungen. Die zahlreichen Möglichkeiten Informationen über das Spielgeschehen abzurufen bereichern das Spiel immens. Die neue 3D-Grafikengine liefert prächtige Farben und einen tollen Spielfluss. Die durchdachten Vereinfachungen wie zum Beispiel das Anlegen des Straßennetzes, ohne auf die Ausrichtung der Häuser und Produktionsbetriebe achten zu müssen, machen das Spielen zum Hochgenuss, da der Spieler auf dieses lästige Detail nicht mehr achten muss.
Abschließend kann ich sagen, dass dieses Spiel zahlreiche Varianten bietet, die langen Herbst- und Winterabende zu überdauern. Respekt dem Publisher Sunflowers!
26.10.06
© by Makkok ciao.com
© by -MarcoK- dooyoo
© by -marcok- yopi
24 Bewertungen, 9 Kommentare
-
30.10.2006, 23:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruss, Manuela :o)
-
27.10.2006, 13:14 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich◘ *SH* Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Bine ◘
-
27.10.2006, 11:41 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
27.10.2006, 03:25 Uhr von pointofview
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Bericht, sehr detailliert und auch direkt nachvollziehbar - klasse! LG von POV
-
27.10.2006, 02:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich«:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»
-
26.10.2006, 23:35 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichVerspaeteter Gruss vom Etna - bernie
-
26.10.2006, 21:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichhab die anderen zwei anno-spiele und finde, sie werden nach der einiger zeit langweilig. aber trotzdem toller bericht!
-
26.10.2006, 20:23 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.10.2006, 20:02 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben