Apollo Optik Testbericht

Apollo-optik
ab 21,93
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Xanny

° ° ° Ich habe dort den richtigen Durchblick . . .° ° °

5
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

siehe Oben

Kontra:

N I X

Empfehlung:

Ja

... bei Apollo Optik.

Heute möchte ich euch über meine langjährigen Erfahrungen mit Apollo-Optik berichten. Ich trage nun schon von Kleinkind an eine Brille und seit 5 Monaten Kontaktlinsen. Das sind schon mehr als 20 Jahre Erfahrungen mit Optikern und Brillen.

Bei diesem Thema kann ich also mitreden !

* Mein erster Kontakt mit Apollo Optik in Brandenburg *

Ich wohnte dort, wegen meiner Ausbildung und wollte mir mal wieder eine neue Sonnenbrille gönnen, aber die waren dort immer zu teuer. Als ich dann die Chance hatte, bei einem Gewinnspiel in diesem riesigen Einkaufszentrum Wust mitzumachen, da tat ich es und gewann einen Gutschein bei Apollo Optik über eine normale Sonnenbrille im Wert von 25 € ! Ich bin immer an dem Laden vorbeigegangen, weil er so teuer aussah ! Ich dachte; „Na dann mal los „. Ich war erstaunt, weil bei Apollo-Optik stehen die Brillenfassungen alle in offenen Glasvitrinen und Regalen, an denen man Selbstbedienung betreiben kann und verschiedene Fassungen durchprobiert, ohne ständig fragen zu müssen, „können sie mir die mal geben „ ! Bei meinem früheren Optiker war es so gewesen, die Fassungen lagen grundsätzlich in verschlossenen Vitrinen und man musste fragen und mit dem Optiker zusammen das Gestell ausprobieren.

Ich musste mir also bei der Einlösung des Gutscheins ein Gestell aussuchen. Die Mitarbeiterin fragte mich erst nach vorigen Brillenpässen und Adresse für den Computer und welche Gläser ich trage (Kunststoff oder Glas) ! Dann ging sie mit mir zu einem Sonnenbrillenständer mit Ligt View Gläsern drin, da diese irgendwie besonders sein sollen ! Ich suchte mir eine aus und die Passform war nicht so gut, also die nächste Brille, und nächste Brille, bis die richtige gefunden hatte.

Ich wusste jedoch schon vorher, das ich die Sonnenbrille in meiner Stärke machen lassen müsste, um dadurch sehen zu können ! Und das dies etwas kosten würde.

Wir gingen dann zurück zu einem Tisch mit 2 Stühlen, auf dem ein Computer stand, in dem alle Daten eingegeben wurden. Ich wies sie darauf hin, dass ich eine Brille mit meiner Stärke brauche und sie meinte, dass das kein Problem, es würde nur etwas dazu kosten ! Nachdem ich erfahren habe, wie viel mich die Brillen kosten würden (80 €), da entschloss ich mich diese anfertigen zu lassen. Der Preis war für mich in Ordnung.

Die Mitarbeiterin, die mich betreute, fragte nach einer Payback - Karte und ich hatte eine. Ich fragte, weil ich AZUBI zu dieser Zeit war, ob auch Ratenzahlung möglich wäre. Sie schaute mich an und holte ihre Chefin. Diese Fragte mich dann, was ich den machte und entschied, das ich 4 Monate lang 20 € vorbeibringen sollte. Die Sonnebrille wurde angefertigt und ich bekam sie sofort.

Die Mitarbeiterin wies mich darauf hin, das 2 Jahre Garantie von Apollo Optik drauf wären und, wenn etwas kaputt gehen sollte, vorbeikommen könne. Ich bezahlte brav meine 20 € pro Monat ab und bekam noch Punkte gutgeschrieben.

Ich hatte kurz vor Ende der 2 Jahre nur eine Beanstandung. Ich war einkaufen in der City und plötzlich sprang meine Brille auseinander und auf den Boden. Ein Glas fiel dabei raus. Ich ging sofort am nächsten Tag zu Apollo Optik und erklärte mein Problem. Diese wollte den fehler sofort beheben (neue Schraube rein) und machte einen folgenschweren Fehler, sie brach das Glas kaputt ! Sie kam sehr beschämt zu mir zurück und erklärte mir was passiert sei und beteuerte mir, das ich meine Sonnenbrille in einer Woche mit neuem Glas abholen könne. Dies tat ich auch und freute mich insgeheim, denn somit hält die Brille länger als normal ! Ich brauchte keinen Cent bezahlen und ging freudestrahlend raus.

Mittlerweile hatte ich mich dazu entschieden, Kontaktlinsen auszuprobieren, da ich eine neue Arbeit in Hamburg angefangen habe und es mit Brille so umständlich war ! Ich ging wieder zu Apollo Optik im Karstadt Osterstrasse und fragte nach, ob das mit meiner Stärke möglich wäre. Ich wurde dann persönlich von der Chefin betreut, weil diese die Optikerin war und sie miste die Stärke noch mal nach und schlug mir dann einen Termin vor, da sie die Tageslinsen erst bestellen müsse ! Ich sollte aber noch mal telefonisch nachfragen, ob diese dort waren. Nach 2 Wochen waren die Spezialanfertigungen da.

Ich ging wieder hin, wohlgemerkt mit Brille und ich wurde in ein extra Zimmer geführt, wo sie mir ganz ausführlich das Einsetzen der Linsen zeigte, was bei mir sehr schnell ging und ich auch in Ruhe dies probieren konnte. Sie klärte mich auch auf, wie es mit der Sauerstoffversorgung im Auge abläuft und wobei ich aufpassen sollte ! Dann sagte sie mir, ich solle in 45 Minuten wieder kommen, damit die Passform neu ausgemessen werden konnte und das tat ich. Im Karstadt war es möglich, 45 Minuten lang zu stöbern und was essen zu gehen. Ich war dann nach 45 Minuten wieder da und sie miste die Passform nach und fragte mich, wie sich das anfühlte. Ich konnte auch genau die Zahlen / Buchstaben an der Wand lesen und wäre fast vom Stuhl gefallen, weil ich die Stufe unterschätzt hatte !

Ich war sehr erstaunt gewesen, denn ich konnte das Schild am Ende des Gangs genau erkennen, der Fußboden war so nah und farbig, ich fand das einfach toll !

Dann zeigte sie mir , wie man die Linsen wieder heraus nimmt und ich durfte selbst probieren. Es klappte nicht gleich beim ersten Mal und ich musste noch mal probieren ! Das herausnehmen war für mich wesentlicher schwieriger und die Optikerin beruhigte mich und meinte, das es am Anfang immer so sei ! Als sie dann raus waren, sagte sie mir, dass sie dann eine Neue Tageslinsenpackung (Inhalt 30 Stück) bestellen wollte, da ja jetzt ein Paar Linsen fehlen würden. Ich sagte Ihr, sie bräuchte dies nicht zu tun und kaufte mir diese Packung, mit 30 Tageslinsen in meiner Stärke, für je Auge 23,- € ! Ich bekam dann gleich noch eine Reisepackung dazu, falls ich mal schwimmen gehen wolle, da müssten die Linsen ja dann raus und in diese Lösung rein ! (kostenlos)

Ich habe dann die Linsen 3 Monate ausprobiert und bin jetzt zu Monatslinsen umgewechselt. Ich werde aber höchst wahrscheinlich wieder zu Tageslinsen wechseln, weil die Sauerstoffversorgung im Auge nicht mehr so ist, wie mit Tageslinsen und dies sich bemerkbar macht, dies sagte mir auch die Optikerin, das so was passieren könne !

Ich bekam auch die Visitenkarte von der Optikerin, falls ich Probleme haben sollte, dann könne ich sie anrufen und würde dann Hilfe bekommen. Ich brauchte die Hilfe jedoch nicht in Anspruch nehmen und wenn mal die Chefin nicht dort war, so wurde ich von den anderen Mitarbeitern gut in Empfang genommen und beraten. Neue Angebote wurden mir dann auch unterbreitet.


*** mein Fazit ***

Ich werde bei Apollo Optik bleiben , denn ich werde dort sehr höflich, freundlich, zuvorkommend und gewissenhaft betreut und beraten. Anders als früher !


Ich kann es nur empfehlen, deshalb 5 Sternchen von mir.


* Danke fürs lesen und viel Spaß beim Ausprobieren *

@ Xanny 21.4.04 & co. Ciao

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