Appleton Estate V/X Testbericht

Appleton-appleton-estate-v-x
ab 51,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von roncollins

Sehr guter Rum zu angemessenem Preis

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Lecker ;-), Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-- Allgemein: --

Der Appleton Estate V/X ist ein jamaikanischer, hell-bernsteinfarbener Rum mit 40 % Alkoholgehalt. Er ist der Spitzenrum der Appleton Estate Serie und angeblich der meistgetrunkene braune Rum Jamaikas.

-- Was bedeutet V/X? --

Der Appleton Estate V/X ist ein (wie ich finde gelungener) Blend (also eine Mischung) aus verschiedenen Rumsorten. Die Bezeichnung "V/X" weist auf die jeweilige Reifezeit der vermischten Rumsorten hin, die mindestens 5 bis 10 Jahren in Eichenfässern hinter sich gebracht haben, daher die Bezeichnung mit den römischen Ziffern für 5 und 10.

-- Persönliche Bewertung: --

Geschmacklich präsentiert sich der Appleton Estate V/X sehr ausgewogen und würzig. Der Reifung in Eichenholzfässern verdankt er wohl seine feinen Röstaromen, die von einer leichten Zuckerrohrnote und dem Aroma von Zitrusfrüchten begleitet wird.

Mit seinem ausgewogenen Geschmack lässt sich der Appleton Estate V/X hervorragend pur trinken. Ich persönlich trinke ihn am liebsten nur mit einem Spritzer Limettensaft. Das harmoniert hervorragend mit seiner leichten Süße. Als Longdrink mit z.B. Cola schmeckt er aber auch sehr gut und ist für mich eine nette, etwas würzigere Alternative zum Cuba-Libre mit einem kubanischen Rum. Auch zum Cocktails mixen eignet sich der V/X sehr gut. Auf die Empfehlung eines Freundes hin habe ich ihn für MaiTais verwendet. Im Zusammenspiel mit dem Mandel- und Limettenaroma eine lecker-herbe Offenbarung, wie ich finde.

-- Fazit: --

Ein sehr guter Rum! Die volle Punktzahl gibts nur deswegen nicht, weil schon eine leichte Diskrepanz zu den echten Spitzen-Rums besteht, der Appleton in meinen Augen andererseits durch seinen klaren jamaikanischen Charakter aber auch kein echter Allrounder ist. Durch den meist recht günstigen Preis (gemessen an der Qualität) kann man mit dem V/X ruhigen Gewissens beim Mixen etwas experimentieren.

-- Verzehrempfehlung: --

Der "V/X" ist toll im Mai Tai! Für den gibt es sicherlich viele gute aber verschiedene Rezepte. Bei Cocktails gibt es selten eine einzige Wahrheit. Hier ist meine:

MAI TAI

6 cl Appleton Estate V/X
2 cl Cointreau
2 cl Lime Juice
2 cl Zitronensaft
1 cl Mandelsirup
1 cl Zuckersirup
1/2 Limette
gestoßenes Eis

Die halbe Limette vierteln und in ein Glas pressen und dazugeben. Die anderen Zutaten mit Eis im Shaker mixen und in das Glas auf etwas gestoßenem Eis abseihen. Als Deko eignet sich eine Limettenscheibe.

24 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tk7722

    06.03.2009, 12:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    04.03.2009, 09:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht mal teuer fuer das alter ! greetz

  • Baby1

    03.03.2009, 23:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • leupi123

    03.03.2009, 23:26 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ... SH!! LG leupi

  • TigerLady

    03.03.2009, 22:59 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht !!! Liebe Grüße

  • Bunny84

    03.03.2009, 20:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche einen angenehmen Abend lieben Gruß Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner letzten 3 Berichte.

  • minasteini

    03.03.2009, 18:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • timecode001

    03.03.2009, 18:50 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • sigrid9979

    03.03.2009, 18:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • Iris1979

    03.03.2009, 17:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • carmaxx

    03.03.2009, 17:22 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Düsseldorf

    03.03.2009, 17:14 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht, da bewerte ich gern gut ! lese allgemein gern und viel...