Milupa Aptamil HA Pre Testbericht

ab 9,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von sakon

Die Perle unter den Milchnahrungen

3
  • Geschmack:  Kind isst es
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Pro:

gut verträglich, einfach zuzubereiten

Kontra:

sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Wenn es mit dem Stillen nicht klappen will oder nicht funktioniert, steht man bald vor der Frage, was man stattdessen füttert. Dank eines Tipps meiner Nachsorge-Hebamme bin ich bei Aptamil HA Pre - Nahrung gelandet und möchte ich darüber berichten:


Der Hersteller

Aptamil ist eine Marke der Milupa GmbH aus 61379 Friedrichsdorf und bietet eigenen Angaben zufolge die richtige Milchnahrung für jede Entwicklungsstufe des Babys. Bei allergiegefährdeten Baby, die nicht gestillt werden, wird eine allergenarme Anfangsnahrung empfohlen, die sich in Zusammensetzung und Wirkung konsequent an Muttermilch orientiert. Muttermilch steht seit Jahrzehnten im Zentrum der Forschung von Aptamil und die Milchnahrungen werden nach diesem Vorbild stetig weiterentwickelt.


Die Nahrung

Die Muttermilchnähe von Aptamil Anfangsnahrungen resultiert aus ihrer einzigartigen Zusammensetzung mit

- einer patentierten GOS/FOS (Galacto-/Fructooligosaccaride) Mischung - preobiotische Ballaststoffe - nach dem Vorbild der Muttermilch und
- LCP Milupan - langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, wie sie auch in Muttermilch vorkommen. Diese sind besonders in den ersten Lebensmonaten wichtig, da Babys in diesem Alter noch nicht ausreichend LCP selbst. produzieren können.

Außerdem enthalten alle Aptamil HA Nahrungen schonend aufgespaltenes und damit allergenarmes Eiweiß und reduzieren so das Risiko von Allergien auf Milcheiweiß. Sie entsprechen den Empfehlungen von Ernährungsexperten und fördern die gesunde Entwicklung des Babys. Aptamil HA Pre ist auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von allgiegefährdeten Babys von Geburt an bestimmt. Sie kann als alleinige Nahrung oder zum Zufüttern verwendet werden und kann - wie Muttermilch - so oft und so viel je nach Bedarf des Babys gegeben werden.


Die Verpackung

Die Umverpackung besteht aus dünner Pappe, ist dennoch recht stabil. Die Verpackung ist in blau gehalten, mit blauer und violetter Schrift. Außerdem ist sie mit einem niedlichen Eisbär verziert. Auf der Verpackung finden sich jede Menge Informationen zur enthaltenen Anfangsnahrung, die ich auch in diesen Bericht einarbeite. Die Packung wird über eine Perforation geöffnet und kann mittels einer kleinen Lasche auch wieder verschlossen werden.


Das Milchpulver

In der Verpackung befinden sich ein kleiner gelber Dosierlöffel aus Plastik sowie zwei Alu-Tütchen mit je 300 Gramm Milchpulver. Auf den Beutelchen ist nochmals aufgedruckt, dass es sich um Aptamil HA Pre - Milchpulver handelt und das Haltbarkeitsdatum wird genannt. Eine Perforation zur Öfnung der Tütchen ist nicht vorhanden, allerdings wird diese auch nicht benötigt, da man die Packung auch so problemlos auf bekommt.

Das Milchpulver selbst ist hellgelb. Da es nicht in der Alu-Tüte bleiben kann, benötigt ihr ein Gefäß mit Deckel, in das ihr es umfüllen könnt. Hierbei ist zu beachten, dass das Pulver innerhalb von 3 Wochen aufzubrauchen ist!


Die Dosierung

Die Dosierung erfolgt mittels beiligendem Dosierlöffel. Dieser besteht wie bereits erwähnt aus gelbem Plastik. Mit ihm lässt sich das Milchpulver einfach und sauber dosieren. Ich empfehle Weithalsflaschen, da diese einen breiteren Hals haben. Bei normalen Trinkflaschen muss man schon ganz schön zielen, um das Pulver vollständig in die Flasche zu bekommen. Praktisch ist auch, dass der Dosierlöffel sehr hitzebeständig ist und so auch mal ausgekocht und sterilisiert werden kann.

Auf der Verpackung der Nahrung befindet sich empfohlene Richtwerte zur Trinkmenge sowie Anzahl der Fläschchen pro Tag. Allerdings variieren diese individuell. Meine Tochter erreicht die angegebenen Mengen nie, gedeiht trotzdem prächtig.


Die Zubereitung

Laut Hersteller soll erst Trinkwasser abgekocht und auf 40 Grad abgekühlt werden. Dann sollen 2/3 der benötigten Wassermenge in die Flasche gegeben und die benötigte Menge Milchpulver zugegeben werden. Die Flasche ist zu verschließen und kräftig zu schütteln. Erst dann soll die restliche Wassermenge zugegeben und die Flasche nochmals kräftig geschüttelt werden. Der Flascheninhalt ist im Anschluss auf Trinktemperatur (ca. 37 Grad) zu prüfen zum Beispiel am Handgelenk.

Ich bereite die Fläschchen allerdings auf andere Weise zu, da meine Tochter nicht gern lange darauf wartet. Ich benutze dazu allerdings stilles Mineralwasser, das für die Zubereitung von Babynahrung geeinet ist (steht drauf!) und nicht erst abgekocht werden muss. Ich fülle die komplette benötigte Wassermenge in ein Fläschchen und erwärme das Wasser in der Mikrowelle. Die Zeiten dazu habe ich vorher ausprobiert und mir auf einem kleinen Zettelchen notiert. So weiß ich, dass ich beispielsweise 120 ml Wasser für 25 Sekunden bei 800 Watt erwärmen muss und die Temperatur dann 40 Grad beträgt. Dann füge ich noch das Milchpulver hinzu - je 1 Dosierlöffel pro 30 ml Wasser - und schüttel ie Flasche kräftig durch.


Mein Fazit

Leider muss ich hier auch noch erwähnen, dass Aptamil HA Pre ca. 13,35 € (bei dm) bzw. 13,39 € (bei Schlecker) kostet und nur für einige Tage reicht. Damit liegt sie natürlich in der oberen Preisklasse bei Milchnahrungen. Allerdings ist sie mir das wert.

24 Bewertungen, 7 Kommentare

  • sunrise67

    28.08.2009, 00:10 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Abend!

  • werder

    27.08.2009, 21:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover! P.S. Gegenlesung finde ich toll!

  • sigrid9979

    27.08.2009, 15:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..Lg sigi

  • liebes35

    27.08.2009, 13:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein guter Bericht. LG Steffi

  • laeuft

    27.08.2009, 13:47 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz

  • Mondlicht1957

    27.08.2009, 13:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Danke für gegenlesung

  • Kleinnightwish

    27.08.2009, 13:38 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe Grüße von der angi ;)