Aquintus Mineralwasser Testbericht

Aquintus-mineralwasser
ab 7,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Ah, prickelnde, sprudelnde, preiswerte Erfrischung

Pro:

herrlich erfrischend und prickelnd, preiswert noch dazu

Kontra:

ich wüsste nichts

Empfehlung:

Ja

So, nun soll ja der Sommer so allmählich näher kommen, obwohl, wenn ich mir so die Temperaturen draußen und die Aussichten für die nächsten Tage so anschaue, kommt wahrscheinlich eher der Winter wieder zurück, aber sei es wie es sei, hoffen wir mal das Beste und sehnen uns weiter der wärmeren Jahreszeit entgegen. Aber wenn auf meinem Geburtstag Schnee liegt, ist ja nicht mehr so lange hin, dann wandere ich aus, aber das erzähle ich schon seit über zwanzig Jahren, geschneit hat es auch schon mal, aber liegengeblieben ist er nicht, deshalb ist Euch kerlimaus99 auch erhalten geblieben, vielleicht oder hoffentlich einigen zur Freude, anderen wäre es mit Sicherheit anders lieber gewesen, aber ich schweife wieder ab.

Deshalb jetzt auch ruckzuck zum Produkt, einem Mineralwasser und zwar genauer gesagt ist es das natürliche Mineralwasser Aquintus der Mineralquellen und Getränke H. Hövelmann GmbH in Duisburg, was offensichtlich auch der Quellort ist, steht jedenfalls so auf der Flasche. Wo wir gerade schon mal bei der Flasche sind, kann ich sie ja auch kurz beschreiben. Hierbei handelt es sich um die früher allgemein übliche Glasflasche mit 0,7 Liter Inhalt, in der Mittel etwas tailliert, genoppt und mit der im Glas eingelassenen Aufschrift \"Leihflasche\" versehen, also keine moderne PET-Flasche, aber das macht mir nichts. Als Kasten bekommt man sie dementsprechend auch in dem traditionellen Kunststoffrahmen mit 12 Flaschen, für den ich zur Zeit 1,98 Euro bezahle, also umgerechnet auf eine Flasche 16,5 Cent, ein mehr als angemessener Preis, was man allerdings für eine Flasche bezahlt, wenn man nur eine kauft, weiß ich nicht, da ich es immer kistenweise kaufe. Natürlich kommen noch 15 Cent Pfand pro Flasche und 1,50 Euro Pfand für den Rahmen dazu, also insgesamt für einen Kasten 3,30 Euro, aber die bekommt man ja bei Abgabe wieder, ist also sozusagen ein durchlaufender Posten.

Nun mal zum Mineralwasser selbst, daß absolut klar und frei aller Schwebeteilchen ist und nach einer amtlich anerkannten Analyse des Instituts Fresenius aus Taunustein vom 18.02.1997 pro Liter 0,254 Gramm Natrium, 0,0049 Gramm Kalium, 0,0014 Gramm Calcium, 0,0006 Gramm Magnesium, 0,393 Gramm Hydrogencarbonat und 0,119 Gramm Chlorid enthält, was durch laufenden Kontrollen bestätigt wird. Aufgrund des sehr geringen Kaliumgehaltes ist es auch für Nierenkranke sehr gut geeignet. Das steht zwar nicht auf der Flasche, weiß ich aber, weil meine Mutter mehr als 10 Jahre an der künstlichen Niere war und stets darauf bedacht war, ein Mineralwasser mit sehr wenig Kalium zu kaufen.

Nun mal zum Geschmack, es schmeckt sehr erfrischend und ist extrem durstlöschend, wie man es halt von einem Mineralwasser kennt, näher zu beschreiben wüsste ich den Geschmack nicht, wie Mineralwasser halt, aber schon mit recht viel Kohlensäure, aber so mag ich es auch und so ist es auch ideal, wenn man es zum Beispiel mit Saft oder Tee mischen will, um eben ein Fruchtsaftgetränk mit Kohlensäure oder einen Eistee mit Kohlensäure zu erhalten, was ich beides gerade im Sommer sehr gerne trinke, obwohl ich sonst, wie vielleicht ein paar von Euch wissen, Kaffee als bevorzugtes Getränk habe. Aber natürlich trinke ich das ganze Jahr über auch Saft und Mineralwasser nur eben in der wärmeren Jahreszeit, so sie denn hoffentlich bald kommt, eben mehr und je wärmer, desto mehr und öfter, irgendwie logisch oder, denn ein kühles Mineralwasser erfrischt eben besser und löscht besser den Durst als heißer Kaffee, aber Frühstück oder ein Stück Kuchen ohne Kaffee, wäre auch nichts.

Zwar bietet dieses Mineralwasser nichts besonderes, aber welches Mineralwasser macht das schon, dafür bietet es aber alles was man erwartet zu einem unschlagbar günstigen Preis, wer es lieber mit Zitrone mag, nun einfach ein Spritzer Zitronensaft selbst reingemacht, ist ja wohl kein Aufwand, und fertig ist es.

Ob nun dieses Mineralwasser auch überegional angeboten wird, weiß ich natürlich nicht, aber wenn Ihr es seht probiert es doch einfach mal aus. Wer ein preiswertes erfrischendes Mineralwasser als idealen Durstlöscher mit viel Kohlensäure sucht, das sich gerade aufgrund dieses hohen Kohlensäureanteils ideal zum Mixen mit Säften, Tees und anderem eignet, dem kann ich es jedenfalls empfehlen und natürlich auch die volle Punktzahl vergeben.

Ich denke auf jeden Fall, das dieses Mineralwasser so gut ist wie jedes andere auch, halt nur viel billiger, es muß nicht immer Gerolsteiner, Apollinaris oder gar Perrier sein, Bonaqua schon gar nicht, denn das ist ja nur Tafelwasser, denn Aquintus erfüllt seinen Zweck genauso gut und ist nicht nur gut für Eure Gesundheit, sondern auch für Eurer Geldbeutel.

Sollte etwas Wissenswertes oder Wichtiges fehlen, so schreibt es doch bitte als Anregung oder Hinweis in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natürlich ist wie immer auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen.

In diesem Sinne, Prost, auch wenn es nur mit Mineralwasser ist.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer herrlich erfrischter Gerd

© kerlimaus99 04.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lothar Rüsweg

    03.04.2016, 21:04 Uhr von lothar Rüsweg
    Bewertung: weniger hilfreich

    Die Analyse ist schon etwas veraltet 18.02.1997 ich trinke das wasser schon zeit 1.jahr aber der geschmack,ist zum bedauhern schlechter geworden.