Tour des Lebens (Taschenbuch) / Lance Armstrong, Sally Jenkins Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-tour-des-lebens-taschenbuch
ab 12,01
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von roobii

Meister des Rades

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern habe ich eines der für mich beeindruckendsten Bücher der letzten Jahre ausgelesen und möchte natürlich nicht versäumen dieses Buch hier vorzustellen um es vielen anderen Leuten schmackhaft zu machen. Die Rede ist von \"Tour des Lebens\" von Lance Armstrong.

Wie ich zu diesem Buch kam ...
------------------------------
Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbyradsportler und da ist es ja schon fast Pflicht die Tour de France im Fernsehen zu verfolgen. Im allgemeinen Rummel um unseren Radsportstar Jan Ullrich haben ja auch die Verantwortlichen beim öffentlich rechtlichen Rundfunk erkannt, dass dieses Event ins Fernsehen muss. So saß ich also 3 Wochen im Sommer täglich vor dem TV um das Rennen in Frankreich zu verfolgen. Als Highlight der letzten Jahre entwickelte sich der Zweikampf zwischen unserem Jan und dem Lance aus den Staaten. Natürlich schlug mein Herz für den Jan, der aber leider dem starken Lance immer wieder den Vortritt lassen musste. Ärgerlich aber natürlich weckte das auch meine Neugierde. So erfuhr ich erstmals vom Schicksal des Lance Armstrong. Sehr oberflächlich wurde über sein Leben berichtet, jedoch klang schon damals das Besondere an dieser Person durch und machte mich neugierig.
Als ich dann von seinem Buch erfuhr, stand für mich fest, das muss ich lesen. Da ich im Sommer jede freie Minute an der frischen Luft mit dem Fahrrad unterwegs bin, hatte ich wenig Zeit zur Lektüre. Also verschob ich es in den Winter und jetzt endlich hab ich es geschafft es zu lesen.

Zur Person Lance Armstrong und seinem Buch ...
----------------------------------------------
Eins voraus.. meine Neugierde schlug beim Lesen dieses Buches sehr schnell in Bewunderung um. Das Buch ist aufgeteilt in drei große Abschnitte. Zuerst erhalten wir Einblick in Lance Jugend und Anfänge im Radsport gefolgt von seinem Weg durch die Krankheit und zum Schluss sein Weg zum endgültigen Erfolg bei der Tour de France. Hier im aller Kürze eine Übersicht der Ereignisse.
Im ersten Teil beschreibt Armstrong seine Erlebnisse in der Kindheit. Hier liegt der Grundstein zu seinem engen Verhältnis zu seiner Mutter. Früh verließ der Vater die junge Familie und so musste der kleine Lance in seiner Kindheit mehrere Ersatzväter ertragen. Von einem erhielt er sogar seinen heutigen Nachnamen. Eine gute Beziehung konnte er jedoch zu keinem dieser Männer aufbauen. So konzentrierte er sich schon früh auf sein eigenes Leben.
Nun weiß man ja, dass in den Staaten Sportler hoch angesehen sind und so versuchte er sich in vielen verschiedenen Sportarten die ihm jedoch alle wenig lagen, bis er endlich beim Radfahren landete. Damals noch gekoppelt mit Schwimmen und Laufen war er ein begabter Triathlet. Sein Können brachte ihm schnell viele Siege ein, so dass er sogar seinen Ausweis fälschte um in einer höheren Altersklasse antreten zu können.

Seine Siege brachten ihm neben Preisgeldern schnell einen guten Ruf ein und so kam es, dass ein Radsportstall auf ihn aufmerksam wurde und ihn unter Vertrag nahm. Ab diesem Zeitpunkt spezialisierte er sich nur auf den Radsport. Diese Sportart ist jedoch so unamerikanisch, dass er gezwungen war nach Europa zu gehen, um vernünftig Geld aus seiner Begabung zu schlagen.
Seine ersten Rennen hier in Europa verliefen für ihn als jungen Profifahrer sehr erfolgreich, jedoch war sein Ergeiz grenzenlos. Er wollte gewinnen und dies brachte ihm nicht nur Bewunderung unter seinen Kollegen ein. Er gab sich respektlos und widersetzte sich vielen ungeschriebenen Gesetzen des Radsports. Trotzdem war er erfolgreich und schaffte es sogar Weltmeister zu werden. Sein Erfolg ermöglichte ihm ein sorgenfreies Leben mit eigenem Haus und Porsche in der Garage. Er war am Ziel.

Nach seinen ersten Erfolgen zurück in den Staaten trainierte er einsam und diszipliniert weiter. Und so sind wir mitten im zweiten Abschnitt des Buches. Erste Komplikationen meldeten sich an. Lance der täglich mehrere Stunden auf dem Rad verbrachte, hatte Beschwerden mit stark geschwollenen Hoden. Als Kämpfernatur verdrängte er dies jedoch soweit er konnte bis eines Tages nichts mehr ging und er den Arzt aufsuchte. Sie Beschreibungen seine Ängste und Befürchtungen in diesem Teil des Buches sind sehr beeindruckend. Der Arzt diagnostizierte dann die erschütternde Krankheit: KREBS. Er nun brach die Welt für ihn zusammen. Schnell wurde klar, dass die Krankheit bereits in einem sehr bedrohlichen Stadium ist und die Heilungschancen als sehr gering einzustufen waren. Schnelles Handel war nötig. Nachdem klar war, dass die Metastasen bereits bis in die Lunge vorgedrungen waren, musste schnell ein Plan für die mögliche \"Heilung\" erstellt werden. Dies sah eine sofortige Operation mit anschließender Chemo-Therapie vor. Bewundernswert ist die Übersicht in dieser misslichen Lage die er mit Hilfe seiner Ärzte an den Tag legte.
Unter anderem spendete er noch im letzten Moment Samen um sich die Möglichkeit eigener Kinder nicht ganz zu verbauen.

Im Anschluss wird der Irrlauf durch Amerika geschildert um den geeignetsten Behandlungsort zu finden. Immer wieder schildert er seine Ängste und Gedankengänge in dieser Zeit. Niemand kann auch nur ansatzweise diese Lage nachvollziehen, jedoch kann Armstrongs unkonventionelle Berichterstattung ein wenig Licht in diese Lage bringen. Sein Weg durch die Therapie begleitet von Freunden und Familie wird eindrucksvoll erzählt. Oft genug hatte ich ein beklemmendes Gefühl beim Lesen, umso mehr ist sein Weg aus dieser Krise zu bewundern. Und er schafft das Unmögliche, er übersteht die Chemo-Therapie und geht körperlich am Ende jedoch geistig gestärkt aus dieser Krise hervor.

Seine Wiederauferstehung wird im dritten Teil beschrieben. Zuerst erkennt er, dass sein Überleben eine zweite Chance ist, die er teilen will. So gründet er seine eigene Stiftung und versucht so im Kampf gegen den Krebs zu helfen. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit lernt er Kik kennen, eine junge hübsche Frau, die er später heiratet und ohne die er wohl kaum seinen Siegeswillen wiedererlangt hätte. Langsam beginnt er wieder sein Rad zu bewegen, ob er jedoch wieder Rennen fährt steht noch in den Sternen. Viele Freunde helfen ihm jedoch verlassen ihn auch etliche seiner Förderer. Diese Situation baute in ihm genug Energie auf, um es der Welt wieder zu beweisen. Sein Trotz und sein Wille sind wieder auferstanden. Emsig trainiert er bis er sich wieder Rennen zutraut. Nach einem Rennstallwechsel zum U.S. Postal-Team fährt er wieder einige Rennen in Europa. Begleitet wird er von Kik, die treu zu ihm hält und all seine Kapriolen mitmacht. Nach einigen mäßigen Erfolgen verlässt ihn jedoch der Mut und er verfällt in Selbstmitleid und verliert seine Energie. Nach langem Selbstfindungsprozeß schafft er es genug Wut aufzubringen um endlich wieder zu radeln.

Mit enormen Willen und emsiger Vorbereitung geht Armstrong 1999 an den Start der Tour de France. Und er kann mithalten und nicht nur das er kann siegen. Sein Weg durch die Tour inklusive der Auseinandersetzungen mit der Presse und allen Dopingvorwürfen schildert Armstrong sehr bildlich. Eine Beschreibung die ich am Fernseher nie so empfunden habe, gut das ich nun auch diese Seite kenne. Die Rennen hatte ich ja eifrig verfolgt, nur jetzt kenne ich auch die Hintergründe des Profiradsports. Am Ende gönnt man ihm den Erfolg von ganzem Herzen und fragt sich warum man damals anderen Leuten die Daumen gedrückt hat. Es klingt wie ein Märchen aber es ist wahr. In meiner Ausgabe, der 7. Auflage, ist als Zugabe sein Weg durch die Tour 2000 beschrieben. Hier konnte er eindrucksvoll beweisen, dass sein Sieg im Vorjahr kein Zufall war und er wirklich einer der größten Radrennfahrer aller Zeiten ist.

Mein Fazit ...
--------------
Dieses Buch hat mein Bild von Lance Armstrong gewaltig geändert. Aus Respekt wurde Bewunderung. Unbegreiflich für Außenstehende beschreibt er seinen Leidensweg und den erlösenden Weg aus der Krankheit. Die einfachen verständlichen Worte die Armstrong findet um seine Lage zu beschreiben, sind einzigartig und gehen zu Herzen. Oft war ich arg bedrückt beim Lesen des Buches um so größer war die Freude auch den Erfolgsweg im dritten Teil zu lesen. Ein starkes Buch, eindrucksvoll geschrieben und ungeheuer fesselnd.
Ich kann allen Interessierten dieses Buch nur ans Herz legen. So kann man die Leistung umso mehr würdigen und den schrecklichen Weg durch die Therapie erahnen. Also lest dieses Buch es wird euch verändern!

Fakten
------
Titel: Tour des Lebens - Wie ich den Krebs besiegte und die Tour de France gewann
Autor: Lance Armstrong, Sally Jenkins
ISBN: 3-404-61470-4
Preis: 8,45 €
Seiten: 335
Verlag: Bastei Lübbe

PS: Alle Erlöse aus dem Verkauf des Buches gehen an die Förderung der Krebshilfe und - forschung von Lance Armstrong. Also nicht nur lesen sondern auch kaufen !

7 Bewertungen