Atari 2600 Testbericht

Atari-2600
ab 24,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von AndiBcool

Atari 2600 Mainstreamprodukt der 80er

Pro:

Klassiker

Kontra:

Nicht mehr zeitgemäß

Empfehlung:

Ja

Tja so genau weiß ich auch nicht mehr wann das Atari 2600 auf den Markt kahm. Es muß aber so 1978- 1980 gewesen sein. Auf alle Fälle hatte ich nie so ein Gerät aber alle meine Freunde damals hatten Eins. Ansich sah das Teil ganz gut aus mit einer Holzverzierung an der Vorderseite oder in der Mitte der Rest war soweit ich mich erinnern kann schwarz. Von der Form her sah es aus wie ein gebogener flacher Kasten vorner recht flach und hinten dan hochgenickt. Gespielt wurde mit Joysticks die nur ein oder 2 Feuerknöpfe hatten.

Von den Spielen war ich damals auch teilweise begeistert und an Pacman kann ich mich auch noch sehr gut errinnern. Es gab noch diverse Ballerspiele die mir auch gut gefielen von denen fallem mir aber auch nur noch River Raid, Centipede und Phonix ein.

Das Atari 2600 bot eine Vielfalt an diversen Genres konnte aber mich persönlich nie so ganz überzeugen, da ich ein Mattel Intellivision damals hatte, das nicht nur grafisch sondern auch beim Spielspaß und - sinn mehr zu bieten hatte. Dennoch habe ich dennoch öfters gerne Atari 2600 gespielt.

Von dem Atari 2600 gab es verschiedene Gerätearten, hier in Deutschland wird die von mir oben genannte Variante am bekanntesten sein, es gab aber auch noch andere Typen die überwiegend aber nur in den USA rauskahmen. Von der Technik war alles gleich nur das Aussehen war verschieden.

Übrigens bekahm das Atari 2600 erst später seinen Namen es hieß vorher anders.
Als Später die Konkurenten Mattel ( Intellivision ) und CBS (Colecovision)erschienen und auf den Markt drängten, gab Atari noch geringfügig verbesserte Versionen des Ataris raus ( 5200 und 7800 Serie ) um mit Grafik und Sound noch mithalten zu können. Allerdings kahmen für diese Geräte nur recht wenige eigens dafür hergestellte Spiele raus.

Später beendete der große Videospielecrash das dasein der Ataris, Intellivisions und Colecovisions und ebnete den Weg für Sega und Nintendo.

Heutzutage würde sich warscheinlich niemand mehr an ein Atari 2600 setzen es sei den um der schönen Errinnerungen wegen. Das Hauptmanko ist dabei die Grafik die wirklich nur zweckmäßig ist.
Selbt der Spielspass kommt nur noch bei wirklich sehr wenigen Spielen rüber.
Wie gesagt es gab bereits damals andere Systeme die viel mehr Spielspass und Spieltiefe und minimal bessere Grafik boten.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • papaonline

    11.01.2007, 22:02 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder im Land und werde jetzt erst einmal lesen lesen lesen und bewerten , lg papaonline

  • anonym

    03.01.2007, 14:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • luxusklasse1

    03.01.2007, 10:18 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr!

  • morla

    03.01.2007, 01:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein gesundes neues jahr. l. g. petra

  • Zzaldo

    02.01.2007, 22:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • hjid55

    02.01.2007, 21:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Bunny84

    02.01.2007, 20:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • Baby1

    02.01.2007, 20:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir ein frohes, gesundes neues Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • presscorpse

    02.01.2007, 20:14 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse

  • Rosen

    02.01.2007, 19:52 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich