Autodesk AutoCAD 2006 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Erfahrungsbericht von hoschde
Meine Erfahrungen mit Auto CAD 2006 LT
Pro:
kann alles, benutzerfreundliche Oberfläche, ....
Kontra:
teuer, schraffuren klappen nicht immer gut
Empfehlung:
Ja
So viel Spaß beim lesen hoffe kann euch ein wenig helfen :
Ich bin schon seit 2003 Autocad nutzer, habe damals Angefangen in einem Architekurbüro mit Auto Cad 2002 Welches ich schon als eines der TOP Cad Programme bezeichnen würde (es ist nicht davon auszugehen das ich keine Anderen kenne bzw benutz habe dazu gehören pytha, spirit, uvm)
Nunjah Ich bin Jetzt Bauzeichner im 1. Lehrjahr und mit dem Computer schon seit meiner Kindheit vertraut. Und vor ca einem 3/4 Jehr sprich 4 Wochen nach Ausbildungsbeginn wurde bei uns Auto CAD 2006 LT eingeführt. Dazu Jetzt meine Beurteilung:
Aufbau
Auto cad ist Aufgebaut wie immer Oben die Standartleiste Datei, Bearbeiten,.... in der mitte das Zeichenfeld in dem Man seine Zeichnung erstellt und im unteren Bereich befindet sich die Befehlszeile in die man die längen , Richtung der Linien angibt. Viel Hat sich nicht verändert. Besser geworden wie in den Vorgängerversionen ist das Zeichenfeld der Course besitzt ein kleines Eigenschaftenfeld welches er immer Halbtransparent Hinter sich herzieht´. In diesem Feld enthalten sind Richtung länge Winkel und alle anderen Informationen der Linie/ des Objektes das man gerade bearbeitet.
Gleich geblieben sind die wundervollen Griffe an den Objekten die ich bisher nur von AutoCAd kenne und an denen man seine Objekte präzise drehen wenden ziehen kann wie wann und wohin man will ( man kann sich das orstellen wie die Griffe in word an Bildern oder Word arts)
Ebenfalls positiv verändert hat sich das auswahl menü der Objekte in der Zeichnung , jeder Anwender kennt das Problem man sitzt vo einer komplexen zeichnung und möchte eine Linie anklicke und man klickt und klicht und es ist Grundsätzlich die falsche also zoomt man rein und raus was wiederum mit Zeit verbunden ist ! Und wie wir alle wisen ist Zeit heutzutage nunmal Geld. Beim selben vorgen in auto Cad 2006 läuft es nun anders ab die linie die gerade im bereich des Coursers ist und die man anklicken würde wen man klickt wird hervorgehoben ( vergleichbar mit dem Windows startmenüeintragen) Eine kleine Idee jedoch bei der Arbeit ein rießen Fortschritt.
Anwendungsbereich
Auto Cad lässt sich vielseitig anwenden Beispielsweise im Maschienen-, Graten-, Landschafts-, Tief- und Hochbau Genauso wi auch in allen anderen Bereichen in denen CAD Zeichnungen in 2D anzufertigen sind (für 3D wird die Vollversion benötigt LT ist nur eine abgespekte wegen des Preises)
Es gibtr keine Zeichnung die man in Auto CAD nichte erstellen kann das Zeichenfeld ist theoretisch Unendlich Groß (der PC macht irgendwann schluss) theoretisch könnte man jedoch das Weltraum und ein atom im mastab 1:1 nebeneinanderzeichnen Jedoch würde das kein Pc der Welt mit machen.
Installation
Die Installation ist relativ einfach man legt die CD ein und los gehts. Bei uns im Betrieb war sogar noch ein mitarbeiter von Autodesk da der dies Übernahm und anschließend einen kleinen Grundkurs mit uns machte SEHR EMPFEHLENSWERT
HAndbuch
Das Hanbuch gibte es dazu alle schritte sind verständlich und mit Anwendungsbeispielen erklärt. es ist auch für jemanden der noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet hat ein leichtes dies innerhal einer Woche zu erlernen.
Das Programm an sich
Das Programm insgesammt gesehen stürzt sehr selten ab und sollte es dies doch einmal tun hat man zum einen den automatischen Speichermodus und zum anderen sogenante BAK Dateien mit denen man fast immer die Zeichnung retten kann (auch wenn der PC aus war)
Brauch man es ?
Ganz klar, wer täglich damit zu tun hat braucht es im Prinzip schon weil es die Arbeit beschleunigt und einfacher macht es ist auch kein Problem Dateien älterer Versionen zu öffnen oder Dateien so abzuspeichern das sie in jedem Beliebigen CAD Programm / Viewer geöffnet werden können. Natürlich ist es auch eine Preisfrage sich immer die Aktuellste Version des Priogrammes zu holen ich denke das es reicht sich alle 2-3 Jahre eine neue Version zu kaufen oder zu updaten beides ist möglich man muss eben immer scheuen was einen im endeffekt billiger kommt.
Systemvoraussetzungen:
Pc ab 1000Mhz und ich denke mal 512 RAM der rest spielt wenig rolle.
Windows XP (Professional, Home Edition oder Tablet PC Edition mit SP1 oder SP2) oder Windows 2000 Professional (SP3)
Noch nicht alle Fragen beantwortet ?
Es ist sehr schwer alles über das Programm Preiszugeben da dies ein Bericht geben würde für den man stunden bräuchte um ihn zu lesen.
Desshalb mein Vorschlag wer jetzt Neugierig geworden ist ruft bei Autodesk an und bestellt sich die demo und einen Dozenten um das ganze zu testen mit jemandem der sich mit der Software auskennt und live da ist um ihnen genau das zu erklären was sie perönlich brauchen . (meines wissens ist dieser service sogar kostenlos!
Der Hersteller ist
Autodesk GmbH
Aidenbachstrasse 56
München
Deutschland
Telefon 0180-522-59-59
Fax 089-570-29-43
http://www.autodesk.de
11 Bewertungen, 7 Kommentare
-
19.05.2006, 13:11 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
19.05.2006, 12:46 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreichEin "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!
-
19.05.2006, 11:44 Uhr von Schattenesserin
Bewertung: sehr hilfreich♪♫ SH :o) ♫♪
-
19.05.2006, 11:28 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreich*~*Sehr hilfreich =)*~*
-
19.05.2006, 11:07 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
19.05.2006, 11:04 Uhr von Andreas1501
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht! LG Andreas
-
19.05.2006, 10:47 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich°°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°
Bewerten / Kommentar schreiben