BALDA AG O.N. (WKN521510) Testbericht

No-product-image
ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JuGriessl

Handyschalen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wertpapierkennnummer: 521510
ISIN: DE0005215107
Ergebnis je Aktie 2004: 0,53 bzw. 0,53
Ergebnis je Aktie 2005: 0,60 bzw. 0,61
Die Ergebnisse je Aktie sind nur Erwartungen der Analysten. Das erste Ergebnis ist aus Börse Online(Zeitschrift) und das zweite Ergebnis aus dem Internet (onvista.de).
52 Wochen/Hoch: 8,38
52 Wochen/Tief: 5,60
gilt für Xetra

Zum Unternehmen
Die Balda AG ist bekannt, dass sie aus Hochleistungskunststoffen Komponenten entwickelt und fertigt die bei Handyherstellern, in der Pharmaindustrie und bei Automobilherstellern benötigt werden. Natürlich zählen dann die weltgrößten Hersteller von Mobiltelefonen, sowie auch Unternehmen der Medizintechnik und der Automobilindustrie zu den Kunden des Unternehmens. Auch werden die Oberflächen der Kunststoffe noch veredelt (Lackieren, Galvanisieren, mit Folie überziehen, Bedrucken). Auch das Design neuer Produkte in Absprache mit dem Kunden wird von der Balda AG übernommen. Die Entwicklung und Herstellung von Werkzeugen und Fertigungsanlagen für den Spritzguss wird von dem Unternehmen selbst entwickelt, optimiert und hergestellt.

Entwicklung im Jahr 2004
Schaut man sich die Kursentwicklung in diesem Jahr an, so kann man erst ab September einen Trend erkennen. Dies ist eindeutig ein Aufwärtstrend. Schaue wir uns den Kursverlauf zu Jahresbeginn an, denn da stieg der Kurs natürlich schnell von ca. 6,20 Euro auf über 7,50 Euro. Dies ist mit dem guten Marktumfeld zu erklären. Mit einigen Auf und Ab hielt sich der Kurs zwischen 7 ? 7,50 auf. Trotz eines der besten Geschäftsjahre, welche im März zu Ende ging, hatte dies eher eine negative Auswirkung auf den Kurs. Wahrscheinlich wieder nach dem Motto ?sell on good news?. Also bis kurz vor Ende April war ein Kurs von ca. 6,75 erreicht. Mit der Nachricht auf einen neuen Partner in China (Taiwan) stieg der Aktienkurs Anfang April wieder deutlich über 7,50. Nach kurzer Konsolidierung gaben die sehr ordentlichen Zahlen zum 1. Quartal einen Pusch nach oben (Umsatzwachstum von 32,9% auf 70,3 Mio. Euro, Operatives Ergebnis (EBIT) steigt um 81,4% auf 7,5 Mio. Euro, Vorsteuerergebnis (EBT) legt um 130,9% auf 6,2 Mio. Euro zu, Ergebnis je Aktie (EPS) wächst von 3,8 Cent auf 8,8 Cent). Tatsächlich erreichte Anfang Mai der Kurs seinen Höchststand. Von da an ging es nur noch bergab, bis Mitte Juli ein Tief erreicht wurde. Wieder sehr gute Zahlen zum 2. Quartal lies den Kurs wieder nach oben schnellen, um schnell wieder zurück zu fallen. Mitte August wurde dann der Tiefststand erreicht. Hat man nun hier gekauft kann man sich glücklich schätzen, denn jetzt ging es nur noch aufwärts. Dies unterstütz von guten Zahlen und Prognosen (Vorstand hebt Ergebnisprognose für Gesamtjahr nochmals an: EBT von 42-44 Millionen Euro erwartet).

Die Analysten
Zu Jahresbeginn sah man die Aktie als einen spekulativen Kauf an und andere lehnten sich aus den Fenster mit einem Kursziel von 10 Euro. Eindeutig war kein ?buy? Trend zu sehen. Dies änderte sich mit den guten Zahlen zum ersten Quartal. Alle Analysten waren der Meinung ?Kaufen? und erhöhten das Kursziel auf 8-8,50 Euro. Diese Einschätzungen haben sich nicht geändert, alle sehen die Aktie als ?Kaufenswert? an. Dies hat sich ab August auch beim steigenden Aktienkurs gezeigt. Nach Einschätzungen der Analysten sei ein Kurs von 9,50 bis 10,50 möglich. Für die Analysten also ein klarer Kauf.

Meine Einschätzung
Die Zahlen für das Geschäftjahr 2004 sehen natürlich fantastisch aus. Auch die weitere Prognosen des Unternehmens können überzeugen. Bei einem KGV (2005) von 12 ? 13 ist die Aktie auch nicht zu hoch bewertet, so dass ein weiterer Anstieg des Aktienkurses bis ca. 9,20 seht gut möglich ist. Man sollte aber bedenken, dass bei 8 Euro ein Widerstand ist der erst durchbrochen werden muss. man brauch also noch Geduld.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Jamsession2222

    07.11.2004, 21:18 Uhr von Jamsession2222
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielleicht hätte mein Handy genau von denen eine Schale benötigt, dann wäre es jetzt nicht zerbröselt (siehe meinen Bericht ;-)). Lieben Gruß