BALDA AG O.N. (WKN521510) Testbericht

No-product-image
ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvira

Kommen sie zu Balda

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das wiedererwachte Interesse möchte ich nutzen weiterhin mir interessant erscheinende Werte vorzustellen.

Der Balda-Konzern hat seine Kernkompetenzen, die er weit überwiegend für Kunden der Telekommunikationsbranche einsetzt, in die beiden Unternehmensbereiche Entwicklung, Engineering und Formenbau sowie Kunststoffverarbeitung und Oberflächenveredelung gegliedert. Dabei bezieht sich der Bereich Entwicklung, Engineering und Formenbau auf die industrielle Ablauforganisation und damit verbunden auf die Konzeption und eigenständige Erstellung von unternehmensindividuellen, komplett robotergesteuerten Fertigungslinien. Dazu gehört außerdem die zur Automatisierung der mannlosen Produktionsabläufe notwendige Anlagensoftware. Zu diesen Entwicklungen zählen z.B. die laserunterstützte Reinigung von Kunststoffteilen, die vollautomatische Montagestation für Mobiltelefon-Displays und die Lackieranlage. Zudem werden das Produktdesign und produktgerechte Werkstoffe entwickelt. Als Beispielhaft wird hier die Einführung von glasfaserverstärkten Kunststoffteilen hervorgehoben. Durch Verwendung von Glasfasern sinkt bei höherer Steifigkeit der Kunststoffanteil und damit auch die Abkühlungszeit des zu formenden Produkts. Dadurch wird die Produktionszeit um rund 50% verkürzt, und bei der Massenproduktion sinken die Prozesskosten deutlich.

Vom Kamerakonstrukteur zum Systemlieferanten Nur 1 Jahr nach seinem Börsengang am 23.11.99 hatte der Systemlieferant aus Westfalen sein Umsatzziel von 250 Mio DM erreicht, welches ursprünglich erst für Ende 2002 geplant war.
Mir persönlich gefällt sehr die zur Schau gestllte Ehrlichkeit des Vorstandsvorsitzenden Gerhard Holdijk, der z.B. dem Börsensegment Neuer Markt die entscheidende Finanzspritze für diese positive Entwicklung zugestand. Balda ist bedingt durch seine technologische Vorreiterstellung mittlerweile einer der führenden Produzenten von Gehäusen, Displays und Trägerelementen für Mobiltelefone.
Die Folge ist, die 5 weltgrößten Mobiltelefonanbieter ( Ericsson, Nokia, Alcatel, Motorola und Siemens) sind allesamt Kunden bei Balda. Dies ist wohl der größte Vorteil gegenüber den Konkurenten Perlos (Finnland), Nolato (Schweden) und Nypro (UA) die allesamt nur auf einen Kunden im wesentlichen fokussiert sind. Noch ein weiterer Teil des Geschäftsbereiches orientiert sich auf die Entwicklung von Komponenten für die Konsumelektronik, Satellitentechnik, Medizintechnik und Haushaltsgeräten.

Gegründet wurde die Gesellschaft am 2. August 1994 unter der Firma Balda Werke - Vertrieb von Photographischen Geräten und Kunststoffprodukten GmbH. Mitgründerin war die Balda Werke GmbH Photographische Geräte und Kunststoff, die einen Großteil ihres Know-hows auf das 1908 von Max Baldeweg in Dresden gegründete Unternehmen zur Herstellung von Photokameras zurückführt. Mit Vertrag vom 18. Dezember 1996 wurde das Vermögen der BW-Kunststoff GmbH auf die Balda GmbH im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme übertragen.

Am 7. Oktober 1999 hat die Hauptversammlung u.a. beschlossen, Balda-Aktien in der Zeit vom 16. bis 19. November 1999 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung anzubieten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 20,00 bis 24,00 Euro. Als Emissionspreis wurden 24,00 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 23. November 1999 mit 31,50 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 103 Mill. DM zu. Danach ging es bis auf über 45 Euro um nun um die 5 Euro rumzudümpeln.

Aber dieser rapide Abrutsch dürfte übertrieben sein.
Im Anschluss an die Vorlage der Zahlen zum 3. Quartal haben die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg ihre Gewinnprognose je Aktie für die Balda AG für das laufende Jahr 2002 von 0,10 Euro auf 0,12 Euro und für das kommende Jahr 2003 von 0,18 Euro auf 0,25 Euro
angehoben. Das ausgewiesene Ergebnis lag im Rahmen der Erwartungen, während der Umsatz sorgar die Schätzungen übertreffen konnte. Auch die Verringerung der Neuverschuldung wird von den Experten positiv
angeführt. Aus diesem Grund stufen sie die Balda-Aktie von zuvor \"halten\" auf jetzt \"kaufen\" herauf.

Auch ein Beleg für eine fundamental untermauerte Trendwende. Allerdings muß natürlich das Börsenumfeld mitspielen.

Fazit
*****
Es ist mit der Balda AG ein grundsolides Unternehmen am Neuen Markt welches dabei ist sich vom negativen Image vieler anderen Mitglieder abzuheben. Wenn das gelingt und die Zahlen sprechen für sich, erscheint ein Investment überlegenswert.

18 Bewertungen