BKK Essanelle Krankenversicherung Testbericht

Bkk-essanelle-krankenversicherung
ab 10,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von redcrew

Startschwierigkeiten

3
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

niedriger Beitrag

Kontra:

(manchmal) zu langsam

Empfehlung:

Ja

Bereits zum 1. Mai wechselte ich von meiner bisherigen Krankenkasse zur BKK Essanelle.
Es ging auch ziemlich schnell, bis ich die Informationsunterlagen und den Antrag bekam, den ich über die Internetseite angefordert habe.
Nachdem ich mich dann eben für die BKK Essanelle entschieden hatte, stellte ich etwa Mitte März den Antrag.

Nachdem etwa 4 Wochen vergangen sind, hatte ich zwar zwischenzeitlich das Begrüßungsschreiben erhalten, sonst jedoch noch nichts.
Also rief ich mal unter der Hotline an. Dort wurde ich vertröstet, dass ein solcher Mitgliederansturm nicht erwartet wurde und die Bearbeitung länger dauert. Die Kollegen der Sachabteilung kämen einfach nicht hinterher.
Ich dachte mir noch o.k. - kann ja passieren und ist auch nicht weiter schlimm.

Ich wartete nochmal 4 Wochen. Meine Mitgliedschaft hatte bereits seit 2 Wochen begonnen, aber ich hatte noch immer keine weitere Nachricht. Weder eine Beitragsmitteilung, noch die Versichertenkarte.
Also rief ich erneut an. Auch diesmal wollte man mich vertrösten. Ich ließ mich jedoch nicht abwimmeln und ich bekam die Nummer der Abteilungsleiterin.
Kurzerhand rief ich dort an, wo ich erstmal unwirsch gefragt wurde, woher ich die Nummer hätte und ob ich den Namen der Kollegin wüsste, die mir die Nummer gegeben hat.
Da ich diese aber nicht reinreiten wollte, stellte ich mich dumm und sagte nur, jemand von der Telefonzentrale sei das gewesen.
Die Abteilungsleiterin machte sich keinerlei Bemühungen sondern verwies mich ihrerseits auf die Sachbearbeiterin.

Dort traf ich auf Fr. S. (den Namen muss ich einfach erwähnen, da sie der einzigste Lichtblick in dem Unternehmen ist - aber natürlich gekürzt).
Sie sagte mir zu, sich um den Fall zu kümmern und sich dann zu melden.
Wenigstens etwas!

Etwa 2 Wochen später erhielt ich ein Schreiben, in dem ich meine Gehaltsnachweise usw. vorlegen sollte. Gesagt getan.
Nachdem danach wieder 4 Wochen vergangen waren (mittlerweile Ende Juni!) rief ich wieder bei Fr. Schwittay an, warum wieder nichts passiert ist.
Sie rief mich noch am selben Abend zurück und teilte mir mit, dass keine Unterlagen von mir eingegangen sind. Also habe ich die selben Unterlagen per eMail direkt zu ihr geschickt.
Da ich dringend zum Arzt musste, faxte sie mir sofort (!) eine vorläufige Versichtertenkarte zu, damit ich wenigsten nicht den Arzt bar bezahlen musste.

Mitte Juli bekamm ich dann die Versichertenkarte und Ende Juli die Beitragsmitteilung.


Nachdem ich am Anfang arge Schwierigkeiten und auch Ärger hatte, bin ich nun aber froh, dass sich dort das Chaos gelegt hat.
Auch eMail Anfragen und Anforderungen (z.B. ein Auslandskrankenschein) werden nun innerhalb weniger Tage erledigt.
Hoffentlich bleibt das so!



UPDATE 09.10.2003
-----------------
-----------------
Leistungen und Beitrag
----------------------

Da in den Kommentaren das immer wieder nachgefragt wurde, habe ich mich entschlossen, ein kleines Update dieses Berichtes zu schreiben.
Der Beitragssatz beläuft sich derzeit bei 12,4 %. Im allgemeinen Kassendurchschnitt ist das immer noch ziemlich niedrig.

Die Leisten der BKK Essanlle sind die gleichen, wie man bei jeder gesetzlichen Krankenkasse hat (z.B. freie Arztwahl, Kuren usw.).
Zusätzlich läuft bei der BKK Essanelle derzeit ein Modelversuch "Akupunktur"; d.h. die Kosten für eine Akupunktur-Behandlung werden derzeit zumindest von der Krankenkasse übernommen.
Für Diabetiker bietet die Kasse desweiteren noch weitere, vorsorgende Maßnahmen an.

13 Bewertungen