Bärenmarke Kondensmilch Testbericht

Baerenmarke-kondensmilch
ab 6,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Eisloewe

Bärenmarke = Kaffeetraum?

Pro:

dezent im Geschmack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute morgen ist es mir mal wieder aufgefallen: Ohne Kaffee geht bei mir gar nichts. Als notorischer Langschläfer komme ich wochentags eigentlich nie richtig aus dem Bett und wenn wie heute die Dose mit dem Kaffee mir unerwarteter Weise eine gähnende Leere entgegenstreckt, ist der Tag sowieso gelaufen.
Meistens trinke ich meine morgendliche Tasse immer schwarz, um einigermaßen auf Touren zu kommen. Aber wie das halt in den besten Familien ab und an mal vorkommt, waren gestern einige Verwandte zu Besuch und es gab nachmittags neben dem obligatorischen Kuchen natürlich auch Kaffee. Weil ich aber in der Nacht vorhatte, doch ein wenig zu schlafen, genehmigte ich mir ausnahmsweise mal ein wenig Kaffeesahne, den Bärenmarke Kaffeetraum von Nestle, dazu, damit das braune Getränk nicht ganz so doll reinhaut.


Verpackung

Wir kaufen die Bärenmarke meistens in den kleinen, durchsichtigen 160 ml Glasflaschen mit dem weißen Plastikverschluss. Für mich ist dies in Sachen Umweltverträglichkeit die bessere Variante, da es die Kaffeesahne auch noch in den vorportionierten Plastikschalen gibt, welche aber Unmengen Müll verursachen. Vor dem ersten Öffnen muss der Plastikverschluss erst abgedreht werden, um einen darunter befindlichen Kronkorken (wie bei Bierflaschen) zu entfernen. Das Fläschchen ist von einem überwiegend braunen Etikett umgeben, auf dem man das bekannte Logo der Marke (weißer Kreis mit blauem „Bärenmarke“-Schriftzug und in der Mitte ein großer Teddybär, der sein Teddy-Kind im Arm hält) sehen und die Inhaltsstoffe bzw. Nährwerte der Kaffeesahne nachlesen kann.


Inhaltsstoffe + Nährwerte

(lt. Etikett)
Kondensmilch, sterilisiert, 8% Fett, 17% fettfreie Milchtrockenmasse

Nährwerte pro 100g:
Brennwert: 565kJ/135kcal
Eiweiß: 6,4g
Kohlenhydrate: 9,4 g
Fett: 8,0g


Aussehen + Geruch

Die Bärenmarke ist mir bloßem Auge eigentlich kaum von normaler Milch zu unterscheiden. Schwenkt man die Flasche ein wenig, so fällt aber sofort das etwas „zähflüssigere“ Verhalten auf, womit ich aber nicht meine, dass die Kaffeesahne dick wie Honig ist. Der Geruch der weißen Flüssigkeit ist nicht sehr intensiv, man muss sich schon anstrengen, um ihn wahrzunehmen. Meiner Meinung riecht er ein bisschen wie, wenn man im Supermarkt an der Käsetheke vorbeigeht , was mir zwar nicht sonderlich gefällt, man muss ja aber zum Glück nicht stundenlang seine Nase über die Flasche halten *ggg*


Geschmack

Nun ja, vorausgesetzt man trinkt die Kaffeesahne nicht pur, wozu sie ja schließlich nicht bestimmt ist, hängt der Geschmack natürlich vom Verhältnis Kaffee/Kaffeesahne ab. Wie oben schon erwähnt, trinke ich das braune Getränk sonst eigentlich immer schwarz, sodass ich auch hier nur ein wenig Sahne in den Kaffee schütte. Die Bärenmarke schwächt meiner Meinung nach sehr dezent den Grad der Bitterkeit des Kaffees ab, verfälscht also keineswegs den typischen Kaffeegeschmack sondern verfeinert ihn um ein gewisses Maß. Man bekommt sozusagen einen milderen, leichter verträglichen Kaffee. Bei anderen Marken ist es mir schon vorgekommen, dass diese dem Kaffee ihren eigenen Geschmack aufgezwängt haben und dieser somit mehr nach Sahne als nach seinem ursprünglichen Aroma geschmeckt hat. Hier nicht, die Bärenmarke mildert die Intensität des Kaffees nur ein bisschen ab.


Preis

Ich kann mich irren, aber so weit ich mich erinnern kann, liegt der bei ca. 70 Cent pro Fläschchen, was eigentlich doch ein wenig teuer ist. Da ich aber sowieso kaum Kaffeesahne benutzte, stört mich das jedoch nicht weiter.


Fazit

Auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt soviel Erfahrung mit Kaffeesahne habe, ist mir die Bärenmarke doch ziemlich positiv aufgefallen. Die Intensität des Kaffeegeschmacks wird gut gemildert und dessen ursprüngliche Bitterkeit gut abgeschwächt. Für Leute, die trotz Kaffeesahne auch den Kaffee noch ordentlich schmecken wollen, ist sie einfach zu empfehlen. Da mir eigentlich nichts weiter negatives aufgefallen ist, vergebe ich fünf von fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Verwendet aber bitte die Glasfläschchen, die Umwelt wird´s euch danken.


© 2003 by Eisloewe


P.S.: Wer sich etwas genauer über die Bärenmarke informieren will, dem sei die Internetseite www.baerenmarke.de ans Herz gelegt, welche wirklich sehr gut gestaltet ist.

P.P.S.: Dieser Bericht wurde von mir vunter gleichem Namen bei ciao und/oder yopi veröffentlicht. Ich verstoße also gegen keinerlei Copyright (außer vielleicht mein eigenes), damit das klargestellt ist

10 Bewertungen