Bärenmarke Kondensmilch Testbericht

Baerenmarke-kondensmilch
ab 6,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von ernie3001

Höchster Kaffeegenuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schwarzer Kaffee? Nein danke! Das erscheint mir sehr sehr ungesund. Darum trinke ich meinen Kaffee auch immer mit einem Schuss Milch. Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob es sich um Frischmilch handelt oder um die Kondensmilch von Nestle Bärenmarke. Doch mir ist es hier wichtig, dass es auch die Bärenmarke ist, denn nach all den vielen Versuchen, welche Kondensmilch denn nun wirklich gut genug für mich ist, hat sich diese herauskristallisiert und wird deswegen auch gekauft.

Zunächst einmal etwas Grundsätzliche über diese renommierte Marke. Es gibt die Bärenmarke schon seit 1912 und ich denke, in den gut 80 Jahren hat sie sich gut gemacht. Viele verwenden diese Kondensmilch und wenn Du mal scharf nachdenkst, was Du für eine Milch dazubekommst, wenn Du auswärts einen Kaffee trinkst, dann wirst Du wahrscheinlich auch auf diese stoßen.

Wer kennt sie also nicht, die leckere Bärenmarke? Mann muss sie einfach kennen, denn es gibt nicht nur die eine, wie noch vor vielen Jahren, nein, die Nestle Bärenmarke hat sich sehr stark ausgebreitet und so gibt es neben der „Ergiebigen“, also der ganz normalen Kondensmilch nun auch schon die leichte, bzw. Kaffeesahne und Alpenmilch. Die Ergiebige ist aber jene, über die ich heute berichten möchte und Du darfst gespannt sein auf das, was jetzt folgt.

Die Bärenmarke von Nestle fällt jedem in den Kopf, wenn man sich den kleinen Bären aus der Werbung vorstellt, der mit einem Eimer frischer Milch oben in den Alpen sitzt. Als Kind fand ich den Bären immer schon sehr niedlich und wollte auch mal diese Milch trinken. Doch als Kind kommt das wohl nicht so gut, denn da ist Frischmilch wohl um einiges gesünder, als ein Glas Kondensmilch. Dennoch, ich bekam den Geschmack zu erkennen, dazu aber später.

Die Verpackung:

Die Nestle Bärenmarke ist erhältlich in folgenden Größen. 340 g, 170 g und 80 g schwer sind die Dosen. Dann gibt es selbstverständlich noch die mit 7 g gefüllten kleinen Tassenpackungen, die wir aus den Cafés kennen. Ich bevorzuge immer die 170 g Dose, weil die eher aufgebraucht ist und somit nicht die Gefahr auflaufen könnte, dass sie ranzig wird.

Die Dosen sind aus Blech und umhüllt werden sie von einem Aufdruck, wo die Marke, die Sorte und Angaben zur Kondensmilch zu entnehmen sind. Sie sollten dennoch im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn die warme Milch hält sich nicht so lange. Auch wenn sie einmal geöffnet ist, so kann man sie noch an weiteren Tagen aufbrauchen.

Die Dosen bekommt man am besten mit einem Dosenöffner auf, in dem man ein bzw. an beiden Seiten ein Loch hineindrückt. Vielleicht sollte man hier noch darauf achten, dass Loch nicht zu groß wird, denn sonst könnte beim Einschütten in die Tasse zu viel Milch hineingelangen.

Geschmack:
Pur schmeckt die Bärenmarke mir persönlich nicht. Sie hat einen etwas eigenartigen Geschmack. Nicht sehr süß, aber auch nicht nach Milch. In Verbindung mit dem Kaffee allerdings möchte ich sie nicht mehr missen.

Weil sie sehr konzentriert ist, reicht schon ein kleiner Schuss aus, um den braunen/schwarzen Kaffee bronze werden zu lassen, denn so trinke ich ihn sehr gerne.

Diverse Angaben.
Die Milch besitzt 10 % Fett. Nicht gerade wenig, aber wo Fett drin ist, da hat man auch mehr Geschmack. So sehe ich das. Wenn man aber fettreduzierter Leben möchte, auf Kondensmilch aber nicht verzichten kann, dann kann man ja auf die Leichte Bärenmarke zurückgreifen, denn die hat weniger Fett, schmeckt aber dennoch sehr gut und verfeinert den Kaffee auch auf eine besondere Art und Weise.

Alle Bärenmarken haben aber eins gemeinsam. Sie bestehen alle aus der besten allgäuer Alpenmilch.

Am Schluss noch ein kleiner Tipp von mir, auch wenn momentan keine Erdbeeresaison ist. Du machst Dir eine Schale mit frischen Erdbeeren, zuckerst diese ein wenig und gibst dann diese Kondensmilch darüber. Das schmeckt fantastisch und so habe ich auch schon als Kind den Geschmack der Bärenmarke kennenlernen dürfen, denn das habe ich oft zum Nachtisch gegessen. Ist aber auch zu köstlich.

So, das wars mal wieder von mir. Lass Dir deinen Kaffee schmecken.

11 Bewertungen