Die kleine Hexe feiert Weihnachten (gebundene Ausgabe) / Lieve Baeten Testbericht

Die-kleine-hexe-feiert-weihnachten
ab 7,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Goldband

Der aufregende Weihnachtsabend der kleinen Hexe

Pro:

spricht Kinder des Alters an und hat sehr schöne Bilder

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Beim Durchsehen von Bilderbüchern entdeckte ich genau das Buch, was in den letzten Wochen zum absoluten Vorleserenner meiner Enkelin geworden ist.

Es handelt sich um das Buch Die kleine Hexe feiert Weihnachten von Lieve Baeten, welches bereits 1996 im Verlag Friedrich Oetinger in Hamburg erschien. Es ist aber immer noch im Buchhandel erhältlich und kostet 8,95€.

Der Originaltitel heißt „De kerstboom van Lotje“.

Im Buch wird Lieve Baerten vorgestellt:

„Lieve Baerten, 1954 in Zonhoven/Belgien geboren. Studium an der Königlichen Kunstakademie Antwerpen .Illustrationen für Werbeagenturen sowie Kinderbuch- und Zeitschriftenverlage. Ihr Traum, ein eigenes Bilderbuch zu veröffentlichen, erfüllte sich1992 mit der Geschichte von der neugierigen kleinen Hexe Liesbeth, die – in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Kanada und der USA – gleich ein beispielloser Erfolg wurde.“

Nun ist ja Weihnachten schon vorbei aber in 11 Monaten ist bereits wieder Advent und dann könnte es mithelfen sich auf Weihnachten zu freuen.

Inhalt der Geschichte:

Die kleine Hexe Liesbeth feiert Weihnachten erzählt vom Weihnachtstag, an dem noch der Baum geschmückt werden muss und Plätzchen zu backen sind, bevor die Weihnachtshexe ein Geschenk bringen wird.

Noch ist der Weihnachtsbaum kahl, da klopft es 3x und vor der Tür steht die Weihnachtshexe. Allerdings das Geschenk bringt sie noch nicht, sondern ihre kleine Nicht Trixi. Liesbeth hilft gern und meint, dass Trixi ihr beim Schmücken helfen kann. Das geht allerdings erst einmal schief, denn diese will lieber fliegen lernen. Aber dann klopft es wieder 3x und vor der Tür stehen frierend die Bärenhexen und möchten sich bei Liesbeth aufwärmen. Diese lässt sie rein und während die Bärenhexen mit Trixi spielen, schmückt Liesbeth endlich den Baum. Wieder klopft es 3x und vor der Tür steht nicht die Weihnachtshexe, sondern die Geierhexen, die auch frieren. Nun spielen auch diese mit Trixi und Liesbeth bäckt Kekse für die Weihnachtshexe und den Tannenbaum. Während die Kekse abkühlen zaubert Liesbeth noch das Licht an den Baum: „Hokuspokus, guckt jetzt nicht... Ich will einen Baum mit ganz viel Licht!“ Alle im Zimmer stauen den „wunderbaren Lichterzauber-Tannenbaum“ an. Alle sitzen dann um den Tannenbaum und essen Kekse, während sie auf die Weihnachtshexe warten. Die guckt schon durchs Fenster.

Als sie dann unbeobachtet ins Zimmer kommt, lobt sie Liesbeth, dass sie die leckersten Plätzchen und den schönsten Tannenbaum hat und dann bedankt sie sich auch noch, für die große Hilfe, weil Liesbeth in der Heiligen Nacht auf Trixi aufgepasst hat. Es ist schon fast Morgen, als die Gäste gehen. Liesbeth ist müde und will nun endlich ins Bett, als noch einmal klopft. Die Weihnachtshexe ist noch einmal zurückgekommen, denn die sie hatte vergessen der kleinen Hexe Liesbeth ihr Geschenk zu geben. Glücklich packt sie einen Rucksack, in dem sie ihr Kätzchen herumtragen kann aus und dann geht sie schlafen.

Neben dem sparsamen, aber sehr liebevollen Text, den unsere Enkelin mit knapp 3 Jahren gut verstanden hat und jetzt nach Weihnachten zum Teil schon mitsprechen kann, sind die Bilder sehr ansprechend.

So wohnt die kleine Hexe in einem Baumhaus und draußen schneit es stark. Das beleuchtete Fenster macht einen molliges Gefühl. Die linken Seite ist teilweise zur Hälfte ausklappbar. So sieht man zunächst die Weihnachtshexe und wenn man die Hälfte aufklappt, ist Trixi zu sehen, die bei Liesbeth bleiben soll. Als die Bärenhexen bzw. Geierhexen anklopfen, stehen sie erst draußen und dann sieht man wie sie eingelassen werden. Am Schluss ist die Weihnachtshexe zu sehen und dann übergibt sie das Geschenk.

Die Bilder sind sehr liebevoll und emotional gestaltet. Man kann das Erstaunen, den schreck, die Anstrengung, die Freude und Überraschung in Liesbeths Gesicht gut erkennen. Das Zimmer strahlt Gemütlichkeit und Wärme aus. Die Bären- und Geierhexen haben freundliche Gesichter. Die Farben sind nicht schrill und lassen ein Gefühl, wie in einer Weihnachtsstube entstehen.

Wie schon am Anfang geschrieben, musste dieses Buch bei jeder Gelegenheit in der Adventszeit als Einschlafgeschichte vorgelesen werden.. Früh sofort nach dem Aufwachen wurde das Buch beim Kuscheln im Bett wieder eingefordert. Und obwohl Weihnachten nun schon vorbei ist, musste es gestern noch einmal vorgelesen werden. Ich vergebe also 5 Sterne für diese sehr schöne Geschichte.

Von der kleinen Hexe gibt es weitere Geschichten. Im Buch werden 2 Bücher genannt:

Die neugierige Hexe

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Ganz sicher werde ich mir diese und weitere Bücher der Serie ansehen und das eine oder andere kaufen.

19 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Clarinetta2

    06.03.2013, 16:06 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Matze081

    07.01.2013, 00:17 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 ;)

  • Juri1877

    06.01.2013, 23:25 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier lasse ich nochmal einen sehr lieben Neujahrsgruß da

  • kabel_rinchen_binder

    05.01.2013, 19:51 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht! über gegenlesung würde ich mich sehr freuen:) lg

  • anonym

    05.01.2013, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • XXLALF

    05.01.2013, 11:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • bella.17@live.de

    04.01.2013, 23:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle

  • mausi1972

    04.01.2013, 23:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Marion

  • katjafranke

    04.01.2013, 22:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • Lale

    04.01.2013, 22:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    04.01.2013, 22:33 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Lg Mona