Bahlsen Chokini Testbericht

Bahlsen-chokini
ab 13,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym114

Ein Klassiker in neuem Gewand!

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

gute Mischung aus Keks und Schokolade

Kontra:

gibt es von anderen Firmen auch leckerer, vor allem der Keks könnte besser sein

Empfehlung:

Ja

Bahlsen gehört wahrscheinlich zu den deutschen Marken. Zumindest was Kekse angeht. Ich erinnere mich daran, dass es die schon früher gab, als ich noch klein war. Dort hatte meine Omi oft Plätzchen mit Schokostückchen zu bieten. Inzwischen sind ähnliche Kekse ganz groß in Mode. Zumindest in einer runden Variante. Doch auch Bahlsen bietet seine Plätzchen mit Schokoladenstücken noch an, inzwischen zwar unter einem anderen Namen, aber dennoch mit Erfolg, als Chokini!

VERPACKUNG:
Farblich hat sich die in den Jahren verändert, ist aber von der Form immer noch gleich geblieben: Man hat eine längliches, rechteckige Pappschachtel. Die ist inzwischen im neuen Bahlsen-Design: Mit geschwungenen leuchtend blauen Rändern, einem ebenso leuchtend blauen Bahlsen Emblem, ein ebenfalls abgewandeltes Rechteck, mit erhabener, plastisch wirkender Bahlsen-Aufschrift und Chokini in gelblich-beigefarbenen Buchstaben. Auf ebenfalls beigelich-gelblichem Untergrund kann man dann schon erkennen, wie die Kekse ausfallen.
An die gelangt man, wenn man einen Pappstreifen an der Seite aufreißt. Im Karton findet man eine Plastikschale, in der die Kekse bruchfest untergebracht sind. Eine Klarsichtfolie schützt die Plätzchen noch einmal.

DIE KEKSE: AUSSEHEN:
Sie sind nicht ganz so goldgelb-braun wie auf dem Pack, sondern eher beiglich, heller und ein etwas weniger glänzend als auf der Abbildung. Die Form ist rechteckig, die Stücke Schokolade kann man weniger klar sehen. Die Oberfläche der Plätzchen wirkt etwas grob. Insgesamt machen diese Kekse optisch nicht viel her. Wer Plätzchen sucht, die den Kaffeetisch so richtig zieren, hat kann sicher hübschere Exemplare als die Chokinis finden.

GERUCH:
Der ist absolut nicht intensiv. Erst wenn man sich die Kekse direkt unter die Nase hält, merkt man ganz leicht etwas. Das rührt dann nach meinem Gefühl vor allen Dingen von den schokoladigen Stückchen her, die eine feine Süße ausstrahlen.

GESCHMACK:
Normalerweise kann man die Plätzchen mit ein bis zwei Bissen vernaschen. Doch damit ich hier den Geschmack so richtig beschreiben kann, esse ich eines davon ganz langsam. Und so fällt mir zunächst der doch sehr grobe Teig der Plätzchen auf. Und das ist auch kein Wunder, denn beim angebissenen Plätzchen sieht man, dass sich eine relativ dicke Kruste gebildet hat und auch das Innere so eines Chokinis sehr fest und grob-poorig ausfällt. Wenn man es positiv beschreiben will, kann man diese Plätchen knusprig nennen. Fast bei jedem der kleinen Bisen erhalte ich mindestens ein Schokoladenstück. Die sind weder besonders groß, noch besonders kleinen und haben einen sehr süßen Geschmack. Die Qualität der Schokolade läßt sich (weil sie recht winzig sind) relativ schlecht einschätzen, scheint aber recht gut zu sein.

VERGLEICH MIT DEM AMERIKANISCHEN PLÄTZCHEN MIT SCHOKOSTÜCKCHEN:
Bei der amerikanischen Variante habe ich ziemlich gute in Erinnerung, welche, die sowohl an sich zugleich buttrig, aber auch auf angenehme Weise salzig wirken und dabei dann etwas größere Schokoladenstückchen beinhalten, die zu dem Keks einen schönen Kontrast bilden. Genau diese Punkte fehlen mir ein wenig bei den Chokinis. Der gebackene Teig wirkt mir hier etwas fad (langweilig), die Schokostückchen sind so klein, dass sie sich geschmacklich nicht sonderlich hervor tun.

ZUTATEN:
Zucker, Weizenmehl, pflanzliches Fett, Kakaomasse, Glukosesirup, Vollmilchpulver, kandierte Apfelsinenschalen, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat und Amonoiumhydrogencarbonat, Aroma, Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithin, Säuerungsmittel: Citronensäure.
Mich wundert es, dass kandierte Apfelsinenschalen in diesen Plätzchen enthalten sein sollen. Doch vielleicht erklärt das den leicht fruchtigen und zugleich süßlichen Nachgeschmack, den ich habe, nachdem ich die Plätzchen probiert habe.

HERSTELLER:
Bahlsen GmbH & Co KG, 30001 Hannover
www.bahlsen.com
01805-302330 (Tel für Anfragen und Anregungen, 12 Cent/Minute)

PREIS:
Für die Schachtel, die 150 g beinhaltet, habe ich 1,69 Euro bezahlt.

FAZIT:
Neulich hatte ich in einem großen Kekssortiment diese Plätzchen neben anderen mal wieder probiert. Nachdem ich mich früher daran übergessen habe, schmecken sie mir inzwischen zwar wieder, aber sie wären nicht immer meine erste Wahl. Denn ich finde gerade den Chokini an sich zu wenig würzig. Auch die Schokolade scheint mir nicht lecker genug. Zudem sind die Plätzchen nicht gerade billig. Daher gibt es von mir insgesamt nur eine mittlere Wertung, aber eine Empfehlung!

17 Bewertungen