Bahlsen Contessa Testbericht

No-product-image
ab 13,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Besser nicht kaufen !

0
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Lebkuchen mag ich sehr gern und sie gehören für mich auch unbedingt zu Weihnachten dazu. Deshalb kaufte ich mir auch diese Packung von Bahlsen. Nur leider sind mir die Freude und der Appetit auf Lebkuchen vergangen. Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass viele Lebkuchensorten das krebserregende Acrylamid beinhalten, doch um welche Marken es sich da handelte wusste ich damals nicht. Und auch in diesen Tagen wurde wieder darauf hingewiesen. Es wurden die Firmen mit ihren belasteten Produkten genannt und es wurde dazu aufgefordert, auf die Zutat Ammoniumhydrogencarbonat zu achten. Dieser Name sollte auf gar keinen Fall in der Zutatenliste auftauchen. Ganz besonders stark belastet sind die Elisenlebkuchen aus Nürnberg. Wer zu Hause beim Plätzchen backen auf der sicheren Seite sein möchte, sollte eine Backtemperatur von 95°nicht überschreiten, hiess es. Ich bin kein Chemiker und kein Lebensmittelkontrolleur, ich gebe nur wieder, was sich mir eingeprägt hat und was ich für mich als wichtig erachte. Die Sendung lief am 6.12.2004 im ZDF „Volle Kanne“.

Die Lebkuchen:
______________

Bahlsen Contessa Lebkuchen steht auf der Packung und es sind 200g Lebkuchen enthalten, zu einem Preis von 0,99 Euro.

Zutaten:
___________

Zucker, Aprikosenkerne, Weizenmehl, Glukosesirup, Kakaomasse, Stabilisator, Sorbitsirup, Karamellsirup, kandierte Apfelsinenschalen, Invertzucker, Kakaobutter, Trockeneiwei0, Molkenerzeugnis, Gewürze, Butterreinfett, Backtriebmittel Ammoniumhydrogencarbonat. Sojalecithin Zitronensäure, Salz, Aroma.

Erfahrungen:
______________

Es sind große, runde Lebkuchen, die in einer Pappbox liegen, die oben offen ist und nur noch mit durchsichtiger Folie überzogen wurde. Die Lebkuchen besitzen eine Schokoladenglasur, die den glatten Boden des runden Lebkuchenstückes überzieht. Auf der Oberseite, die leicht gerundet ist, wurde eine weisse Glasur aus Zucker aufgetragen. So schimmert der Lebkuchen braun und weisslich zugleich.

Bei Lebkuchen erwartet man den typischen Gewürzduft und wird in dieser Hinsicht auch hier nicht enttäuscht. Zimt und Anis, könnten gut funktionierende Nasen vielleicht heraus riechen. Für mich ist es der typische Lebkuchenduft, den meine Nase empfängt. Kräftig und würzig duftet es nach einer richtigen Weihnachtsgewürzmischung.

Die Konsistenz ist ebenfalls sehr gut. So ist der Lebkuchen schön locker und weich. Er ist überhaupt nicht trocken sondern er besitzt eine feine Feuchtigkeit, die ihn saftig sein lässt. Er zergeht förmlich auf der Zunge. Allerdings ist er auch sehr süß und die Zuckerglasur trägt einiges dazu bei. Mit einem ungesüßten Kaffee oder Tee gleicht sich die Süße aber wieder aus.

Die Bahlsen Contessa Lebkuchen sehen appetitlich aus, duften ordentlich nach Gewürzen und schmecken gut. Wäre da nicht die Zutat Ammoniumhydrogencarbonat und gäbe es die Warnung vor diesem Lebkuchen nicht, könnte ich ihn mit allen Sternen versorgen. So empfehle ich ihn selbstverständlich nicht.
Wer allerdings über diese Zutat hinwegsehen möchte und wer auch keinen Wert auf gesundheitsinformative Nachrichten legt, wen das absolut nicht interessiert und wer sich nur von der Optik und vom Geschmack leiten lässt, dem ist es natürlich freigestellt, dieses Produkt zu kaufen. Ich werde es allerdings vorläufig nicht mehr tun.


Liebe Grüße

Catty

62 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    06.12.2004, 17:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    siehste, und genau diese Lebkuchen kaufe ich ab und an. Aber gut zu wissen, ich werde AUF ALLE FÄLLE in Zukunft darauf achten. Vielen lieben Dank. LG Maria

  • kleinvolli

    06.12.2004, 14:44 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bahlsen is eh nich ganz so meins.

  • sunny87

    06.12.2004, 14:03 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich ess eigentlich eh ungern Lebkuchen ;)