Bahlsen Keks & Gut Testbericht

ab 5,44
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von vortschy

Ein traumhafter Keksgenuss

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

knusprig, leckerer Vanillegeschmack, hohe Sättigung, aromatisch

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

-- Einleitung --
===========
Nach all den Schokoladen, Waffeln und anderen Naschereien die ich in letzter Zeit verspeist hatte, wollte ich wieder mal natürliche Kekse, ohne Füllung und ohne Schokolade, etwas weniger Süßes einfach. Als ich bei meinem letzten Einkauf so durch die Süßwarenabteilung schlenderte viel mir da dieses blaue Päckchen auf, ich ging darauf zu und sah mir die Packung genauer an. Keks & Gut, knuspriges Mürbegebäck war darauf zu lesen, als mir der sehr günstige Preis von 0,89 Euro für 200g dieser viel versprechenden Leckerei auffiel, wusste ich sofort, die sollten es sein. Und ehe ich mich versah, lagen die Kekse im Einkaufskorb. Schnurrstracks ging es ab nachhause und schnell wurden die Kekse verräumt damit sie mir ja keiner wegschnappt.
Heute war nun der große Tag da, die Kekse sollten ihre letzten Stunden erleben, und ihr dürft im folgenden Bericht nun hautnah bei ihrem Ende dabei sein.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und hoffe der Bericht kann bei eurer Kaufentscheidung helfen!


-- Verpackung und Inhalt --
====================
Die Verpackung der Kekse hat einerseits einen kräftigen Blauton, der die Vorderseite umrahmt und die ganze Rückseite ausfüllt, anderseits einen matten „beige“ bis gelb-Ton, der die umrahmte Fläche der Vorderseite füllt. Die Fläche ist durch viele kleine diagonal und wellenförmig verlaufende Streifen, die einen Farbverlauf von dunkelbraun zu hellbraun besitzen, gegliedert. Im oberen linken Eck findet man das Bahlsen Logo, darunter, in der „beigen“ Fläche die Produktangabe „Keks & Gut“ in roter, gut lesbarer Schrift. In blauer Schrift gedruckt steht ganz klein „Cafe-Gebäck unter dem Wort Keks. Vom Logo bis zum rechten Ende der Fläche sind einige der schön geformten und knusprig aussehenden Kekse abgebildet, die ziemlich genau dem Inhalt der Packung entsprechen.

Die Rückseite der Verpackung ist ziemlich sparsam bedruckt, nur das notwendigste ist darauf zu finden. Dazu gehören sowohl die Zutatenliste als auch die Angaben zum Hersteller und natürlich der EAN-Code.

Bahlsen Keks & Gut Cafe Gebäck ist im Handel in der 200g Packung für 0,89 Euro erhältlich, zumindest ist das der Preis, den ich bei Real dafür bezahlt.


-- Zutaten --
=========
Weizenmehl, Zucker, pflanzliches Fett, flüssiges Vollei, Molkenerzeugnis, kandierte Apfelsinenschalen, Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat und Dinatriumphosphat, Aroma, Gewürz.

Die genaue Gewürzmischung wird nicht bekannt gegeben, es handelt sich aber um größtenteils sehr weihnachtliche und aromatische Gewürze, soviel sei verraten.


-- Zeit für eine Kekspause --
=====================

Aussehen:
-=-=-=-=-=-=
Die Kekse sind sehr schön goldgelb gebacken und haben allesamt eine sehr schöne Form und Struktur. Das Gittermuster ist gut ausgeprägt und macht die Kekse auch optisch zu einer Bereicherung für die Kaffeetafel.

Geruch:
-=-=-=-=-=-=
Sie duften einfach herrlich. Der Geruch frischer Butter mit einem Hauch feiner Vanille und dem Aroma verschiedener sehr weihnachtlicher Gewürze, deren genaue Zusammensetzung nicht bekannt gegeben wird. Ein sehr festlicher und zarter Duft, der an frisch gebackene Weihnachtskekse und Mürbeteig erinnert.

Genuss:
-=-=-=-=-=-=
Die Kekse schmecken einfach fantastisch, ein bisschen mürber im Geschmack als Butterkekse und auch etwas süßer. Sehr knusprig und trocken, besitzen sie außerdem die typisch bröselige Konsistenz von Mürbekeksen. Im Geschmack sind ganz leicht die kandierten Apfelsinenschalen zu erkennen, die den Keksen gemeinsam mit den Gewürzen ein wunderbares Aroma verleihen. Die fruchtig knackigen Stückchen verteilen sich beim Zermürben der Kekse zwischen den Zähnen im Mund. Dabei vermischen sie sich langsam mit den knusprigen Kekskrümmeln, die beim Kauen immer weicher werden, wodurch sich für den Gaumen ein kuchenähnlicher Geschmack bildet, der die Kekse zu einem besonderen Genuss macht.


-- Hersteller --
===========
Bahlsen
30001 Hannover
Germany

www.bahlsen.com


-- Nährwerte --
===========
Brennwert……………………..483 kcal
Eiweiß……………………………7g
Kohlenhydrate…………………..71g
Fett……………………………...19g

Die 483 kcal pro 100g sind für Kekse nichts außergewöhnliches, ein Genuss denn man sich, zumindest hin und wieder, gönnen sollte.
Leider sind die Nährwerte auf den Produkten von Bahlsen (noch) nicht angegeben, gerne war man aber bereit, mir diese auf Anfrage zukommen zu lassen.


-- Fazit --
=======
Das Cafe Gebäck von Bahlsen ist nicht nur zum Cafe ein wahrer Genuss. Die knusprigen, mürben Kekse haben ein leichtes Vanillearoma und verwöhnen den Gaumen mit einer besonders aromatischen Gewürzmischung, die ein bisschen an weihnachtliche Kekse und Leckereien erinnert. Durch die Apfelsinenstückchen erhalten die Kekse ein zusätzliches Geschmackselement, das ihren einzigartigen und besonders leckeren Geschmack ausmacht. Da es sich hier um Mürbekekse handelt sind die Kekse eher trocken und sehr bröselig, aber durch ihre angenehme Süße und die fruchtigen Stückchen wird der mürbe Geschmack etwas gemildert. Vergleichen kann man sie am ehesten mit Butterkeksen, wenn auch ihr Geschmack deutlich aromatischer und festlicher ist. Durch ihren hohen Kohlenhydrat- und Ballaststoffanteil sättigen die Kekse sehr gut und sind leicht verdaulich. Sie liegen daher nicht schwer im Magen, und sind ein bekömmlicher Genuss zu jeder Tages- und Jahreszeit. Ich kann dieses Gebäck wirklich „jedem“ nur wärmstens empfehlen, mit den 89cent für 200g dieser herrlichen Kekse kann man eigentlich nichts falsch machen.


Krümmelig-knusprige Grüße

Euer vortschy

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • LilaLisa

    16.12.2005, 21:36 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll gemacht;-)Lisa

  • Lidlefood

    12.12.2005, 22:42 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • animaldream

    12.12.2005, 14:40 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! LG animaldream

  • NancyNoack

    11.12.2005, 15:46 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • morla

    11.12.2005, 15:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich