Bahlsen Russisch Brot Testbericht

Bahlsen-russisch-brot
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

ABC - Knabbern tut nicht weh

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leckerer, leichter, knuspriger Buchstabenkeks

Kontra:

Preis darf nicht höher sein

Empfehlung:

Ja

Jetzt, wo sich das Wetter wieder etwas sonniger zeigt, bin ich jeden Nachmittag mit meiner kleinen Tochter draußen auf dem Hofspielplatz. Dort wird dann zusammen mit anderen Kindern gebuddelt, Ball gespielt, geschaukelt oder genascht. Doch meistens findet meine kleine Maus die Keksbüchsen anderer Kinder schmackhafter und sie ergattert dort ihr Knabberwerk. Irgendwie muß ich dieser Unsitte Einhalt gebieten, deshalb kaufe ich jetzt nur noch besondere Kekse, so zum Beispiel auch das wohlschmeckende

Bahlsen
ABC
Russisch Brot

* * * * *

Der Hersteller dieser besonderen Knabberei ist die bekannte Firma

Bahlsen
30001 Hannover

www.bahlsen.com

Zu kaufen gibt es das Russisch Brot von Bahlsen in jedem gut sortierten Supermarkt. Ich gehe hierfür zu Kaiser´s, der für eine 100gr-Tüte 99 Cent verlangt.

Hergestellt wird das Russisch Brot aus Zucker, Weizenmehl, Karamellsirup, Weizenstärke, Trockeneiweiß, fettarmes Kakaopulver, Sojalecithin, Natriumhydrogencarbonat und Aromen.

Wer sich für die Geschichte des Russisch Brot´s interessiert, der sollte mal einen Blick auf folgende Internetseite werfen: http://www.dr-quendt.de/russisch-brot-geschichte.htm

* * * * *

Test
------

Das Russisch Brot befindet sich in einer hübschen blau-bunten Folientüte, die der Haltbarkeitsverlängerung wegen zugeschweißt ist. Mit einer Schere entfernt man den oberen Rand und schon kann das Knabbern anfangen. Sollte man die Prozedur unterbrechen, so kann man der Rückseite der Verpackung einen Aufkleber entnehmen, der als klebende Lasche die Tüte wieder verschließen kann. Gute Idee, aber schlecht ausgeführt, denn der Kleber klebt nicht so toll. Eine Klammer macht sich da bei Weitem besser.

Doch nun zurück zum Russisch Brot. Wer hier in der Tüte kleine Laibe von Brot erwartet, der ist auf dem Holzweg. Es handelt sich hier nämlich um Kekse, süße Kekse. Das Besondere an ihnen ist ihre Form, denn sie sind als Buchstaben gebacken worden. Die Größe solch eines Buchstabens beträgt etwa 3 x 6 cm. Dabei ist er sehr flach gehalten, an der Unterseite leicht porös und an der gewölbten Oberfläche glatt und glänzend glasiert. Seine hellbraune bis mittelbraune Färbung ist mit der von Vollmilchschokolade vergleichbar.

Das Auge ist also schon mal sehr angetan von dieser Knabberei. Die Nase allerdings weniger, denn viel kann man nicht an diesem Keks erschnuppern, außer daß er leicht süß duftet.

Aber der Geschmack hingegen ist wieder wunderbar. Beißt man in den Keks hinein, dann knuspert es kräftig, so gut gebacken ist er. Das Gefühl auf der Zunge ist sehr angenehm, da beim Backen sehr feingemahlene Zutaten verwendet wurden. Da gibt es nichts Grobes oder Körniges zu entdecken. Das Russisch Brot ist ein sehr leichtes und feines Gebäck.

Das Russisch Brot bietet weiterhin einen feinen süßen und vollmundigen Geschmack. Man kann in zarten harmonischen Noten sowohl das Karamell als auch den Kakao herausschmecken, welches sich mit dem Aroma gebackenen Getreides hervorragend vermischt. Einfach herrlich, dieses knusperleichte Geschmackserlebnis, wenn es auch recht süß ist. Trotzdem bin ich danach süchtig, denn ich mag die Karamellsüße und Schokolade ebenso. Auch wenn hier beide Komponenten nicht extrem stark auftreten, so bin ich doch von dem Gesamtgeschmack begeistert, der eher fein und edel daherkommt.

* * * * *

Fazit
-------

Das Russisch Brot von Bahlsen ist ein sehr leckeres Gebäck, welches zudem in ganz besonderer Form daherkommt. Die Buchstaben erfreuen Kinder, der Geschmack erfreut Jeden. Der Preis ist auch akzeptabel, dürfte aber nicht höher sein. Für den doch recht süßen Geschmack ziehe ich lediglich einen kleinen Stern ab, empfehle dieses Produkt ansonsten sehr gern weiter.


( 10. April 2005 )

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Rose2005

    11.04.2005, 14:20 Uhr von Rose2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu tee&kaffee. Gruss, Rose2005