Bahlsen Russisch Brot Testbericht

Bahlsen-russisch-brot
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Prisca

Russisch Brot mit Schwindsucht

Pro:

mal was neues

Kontra:

ziemlich süß und vanillig

Empfehlung:

Ja

Und heute mal ein „Knabberbericht“ über

BAHLSEN RUSSISCH BROT

Jaja, altbekanntes, werden jetzt viele von euch denken, aber täuscht euch nicht, denn auf meiner blauen Packung mit den abgebildeten „Russisch Brot Buchstaben“ befindet sich noch eine kleine gelbe Schrift

VANILLEGESCHMACK

Huch, was ist das??? Ich wusste es doch gleich, das die Buchstaben auf der Tüte ein wenig heller aussehen als gewöhnlich (habe es allerdings eher für einen Fehldruck der Verpackung gehalten)

Natürlich, das wird euch nicht wundern, landet diese Tüte erst mal in meinem Einkaufswagen und steht dann wenig später auf meinem Wohnzimmertisch. Das Aufreißen geht einfach und problemlos, einfach oben die Tüte auseinander ziehen. Kein Einreißen der Tüte, kein herausfallen der Kekse, kein Krümeln – einfach perfekt! Allerdings lässt sich diese Tüte später nur schwer wieder verschließen, um die Kekse länger frisch zu halten muss man sie schon in eine Dose umfüllen – oder wenigstens einen Verschlussclip zur Hand haben (so einen länglichen, mit dem man auch Chipstüten wieder verschließen kann)

Aber jetzt wollen wir ja erst mal testen. Nase rein – es riecht – süß und ein wenig nach Vanille. Doch – schon am Geruch lässt sich erkennen, das diese Buchstaben ein wenig anders sind als die „normale Sorte“ Russisch Brot.

Jetzt bricht mein Spieltrieb durch (wie immer, wenn ich Russisch Brot in den Händen halte). Ich könnte natürlich wahllos in die Tüte greifen, einen Buchstaben hinausfischen und drauflos knabbern. Aber das ist ja laaanweilig! Also schütte ich ein paar Kekse auf den Tisch und los geht das Suchen. Da ist P und ein R … und da unten liegt das I (ein bisschen abgebrochen schon, aber das kann vorkommen, in der Tüte wirbeln die Buchstaben ja ganz schön durcheinander). Ein A und ein S kann ich auch noch aus der Tüte fischen – leider fehlt mir aber das C – schade, nun kann ich also nicht das Wort PRISCA schreiben **gg**

Genug gespielt - jetzt schnappe ich mir das I und schiebe es mir in den Mund. Hart ist es (Russisch Brot ist immer hart, das ist OK) – süß ist es … und schrecklich vanillig! Kräftig kauen – Vorsicht, es kann passieren, das mal ein Stückchen Keks absplittert und sich in den Gaumen bohrt. Dann ist es durchgekaut und wird runtergeschluckt.

Hm! Noch ein test! Jetzt muss das P dran glauben! Wieder hart und süß … sehr süß, würde ich sagen – und dazu noch der Vanillegeschmack! Nein, so richtig überzeugen tut mich dieser Geschmack nicht! Ich esse gern das normale „Russisch Brot“ mit leichten Schokogeschmack – ich mag das Knuspern in meinem Mund … aber Vanille ist nicht so wirklich mein Fall. Irgendwie kommen mir diese Kekse auch viel süßer vor als die „normalen“ (oder vielleicht ist es auch der Vanillegeschmack, der so schrecklich intensiv ist) – auf jeden Fall schaffe ich es hier mit Mühe, mein unvollständiges Prisca aufzuessen, danach verstaue ich die Tüte erst mal im Schrank. Bei den „Normalos“ würde mir das nicht passieren – da kann ich im Laufe eines Nachmittags eine ganze Tüte wegknabbern!

Jetzt möchte ich aber doch noch ein paar nackte Fakten loswerden: in der Tüte befinden sich 100g Kekse, das sind recht viele, weil dieses „Russisch Brot“ doch ein recht luftiges – und damit leichtes – Gebäck ist. Die Tüte hat mich bei real 0,99 Euro gekostet, genauso viel wie die \"Normalos\".

Natürlich bestehen die Kekse in erster Linie aus Zucker – gefolgt von Mehl, Stärke, Trockeneiweiß, Milchpulver … nichts wirklich Aufregendes, sieht man einmal von dem Wörtchen Aroma ab (klar, woher sollte sonst der starke Vanillegeschmack kommen – wo doch keine natürliche Vanille enthalten ist).

Mein Fazit:
Ich mag Russisch Brot eigentlich ganz gern mal knabbern – aber mit Vanillegeschmack ist es wirklich nicht mein Fall – einfach zu süß und zu vanillig. Vielleicht finden überzeugte Vanillefans daran Geschmack – mir ist das einfach zuviel des Guten.

Der Rest der Kekse entspricht der Qualität der \"Normalos\"! Darum werde ich auch noch eine Empfehlung zum Probieren und eine mittlere Wertung abgeben!

@ Prisca – Juli 2003 – ich schreibe für Yopi, Dooyoo und Ciao

14 Bewertungen