Balea Face Lippenpflege Testbericht

No-product-image
ab 9,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Mach mich schön!

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm

Pro:

dezenter Duft, gute Pflegeeigenschaften, sehr gute Verträglichkeit und Ergiebigkeit, günstiger Preis

Kontra:

nicht wirklich vorhanden

Empfehlung:

Ja

In meinem Bericht schreibe ich über einen Lippenpflegestift, genauer „Balea Face Lippenpflege Sensitive“, den ich vor einiger Zeit bei „dm“ entdeckt habe.


++++++++++++++++ INHALT ++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
6. Verträglichkeit und Ergiebigkeit
7. Meine abschließende Bewertung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
**************************************

Den Lippenpflegestift habe ich vor einigen Wochen bei „dm“ gekauft, wo er auch ausschließlich erhältlich ist, da es sich bei „Balea“ um eine der vielen „dm“-Hausmarken handelt. Ich habe 0,75 Euro bezahlt und halte diesen Preis für so attraktiv, daß er für mich einen wesentlichen Kaufgrund darstellte. Außerdem habe ich mit der auf Gesichtspflege spezialisierten Produktlinie „Balea Face“ schon häufig gute Erfahrungen gemacht, so daß ich den Stift unbedingt ausprobieren wollte.


2. Hersteller und Produktinformationen
*****************************************************

Hergestellt wird der Pflegestift für den dm-drogeriemarkt, Carl-Metz-Str. 1, 76185 Karlsruhe. Es gibt ein kostenloses Kundentelefon unter 0800 / 365 86 33 sowie eine Internetadresse: www.dm-drogeriemarkt.de.

Es handelt sich um einen farblosen Lippenpflegestift, der mit Avocado- und Mandelöl nach einer „verbesserten Rezeptur“ hergestellt wird. Er ist frei von mineralischen Ölen und Wachsen, enthält weder Farb- noch Konservierungsstoffe und kein Parfüm und wurde dermatologisch bestätigt (also nicht nur getestet). Der Stift ist laut Herstellerangabe speziell für trockene und spröde Lippen geeignet (daher auch die Bezeichnung „sensitiv“) und macht diese „zart und geschmeidig“. Über einen UV-Schutz verfügt der Pflegestift nicht, was ich etwas schade. Mir ist zwar klar, daß ich hier keinen speziellen Sonnenpflegestift teste, aber nach meiner Erfahrung haben inzwischen auch viele „normale“ Pflegestifte zumindest einen kleinen UV-Schutz.

Erfreulicherweise ist auf der Verpackung sogar ein Haltbarkeitsdatum bis \"September 2006\" aufgedruckt. Eine derartiger Hinweis ist mir bei anderen Lippenpflegestiften bisher noch nicht aufgefallen. Dafür gibt es von mir ein Lob an den Hersteller!


3. Verpackung
****************************

Der Pflegestift hat eine stabile Umverpackung aus Karton, die größtenteils in den typischen „Balea“-Farben weiß und hellblau gehalten ist. An der Perforation kann er leicht entnommen werden. Vorne ist die genaue Produktbezeichnung zu lesen, rechts unten in der Ecke erkennt man das „dm“-Firmenlogo. Auf der Rückseite gibt es einige nützliche Hersteller- und Produktinformationen.

Die praktische Verpackung gefällt mir ganz gut, zumal bei diesem Produkt ausnahmsweise nur wenig Müll anfällt und der Karton problemlos in der Papiertonne entsorgt werden kann. Ansonsten unterscheidet sich die Verpackung meiner Meinung nach nicht wesentlich von ähnlichen Produktverpackungen.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
****************************************

Der Stift hat ein Gesamtgewicht von genau 4,8 Gramm.

Folgende Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung angegeben: Ethylhexyl Stereate, Ricinus Communis Seed Oil, Synthetic Beeswax, Hydrogenated Palm Oil, Cera Albacandelilla Cera, Hydrogenated Castor Oil, Prunus Dulcis Oil, Ascorbyl Palmitate, Ethyl Vanillin, Lecithin und Tocopherol.



5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
****************************************************

Der größtenteils in Weiß gehaltene Lippenpflegestift steckt in einer weißen Plastikhülle und verfügt über eine praktische und sehr leichtgängige Drehvorrichtung, wie ich sie von allen Lippenstiften kenne. Bei genauem Hinsehen kann ich wahrnehmen, daß auf der Unterseite noch einmal das Mindesthaltbarkeitsdatum „09/2006“ angegeben ist, was ich sehr gut finde, da man die Umverpackung, auf der diese Information ebenfalls enthalten ist, in aller Regel entsorgt. Ansonsten macht der Pflegestift rein optisch einen angenehm dezenten und unauffälligen, ich möchte fast sagen „medizinischen“ Eindruck auf mich, der sicherlich beabsichtigt ist, da es sich um einen „Sensitiv“-Stift handelt. Mir persönlich gefällt der zurückhaltend gestaltete Stift jedenfalls sehr gut.

Wenn ich den eigentlichen Lippenpflegestift herausdrehe und an ihm schnuppere, nehme ich höchstens einen Hauch von Duft wahr, der mich entfernt an Vanille erinnert. Ich würde den Stift als beinahe geruchlos bezeichnen, da der Duft wirklich extrem schwach ausfällt. Auch das gefällt mir, weil ein Lippenpflegestift meiner Meinung nach nicht stark duften soll. Dafür verwende ich dann doch lieber ein Parfüm. Pflegestifte, die nicht nur nach Kirsche oder Vanille riechen, sondern auch noch danach schmecken, kaufe ich persönlich sowieso nicht.

Der Lippenstift ist farblos, wollweiß und wirkt sehr matt, fast stumpf. Wenn ich ihn probeweise auf meinem Handrücken verstreiche, weicht diese Stumpfheit und die Oberfläche des Stifts fängt leicht an zu glänzen. Sowohl vom Geruch als auch vom Aussehen des Pflegestifts bin ich sehr angetan und ich habe nichts daran auszusetzen. Er ist übrigens - wie die meisten Lippenpflegestifte - oben leicht abgerundet, hat also nicht die angespitzte Form, wie ich sie von farbigen Lippenstiften kenne, was ich etwas schade finde, da sich der Lippenstift dann leichter auftragen läßt. Ein Grund zur Kritik ist das für mich allerdings nicht, da die reinen Pflegestifte fast immer abgerundet und nicht spitz zulaufend sind.

Die Anwendung eines Lippenpflegestiftes setze ich als allgemein bekannt voraus. Der Stift läßt sich extrem leicht auftragen und es ist fast kein Druck erforderlich, um einen ausreichenden Teil von der pflegenden und schützenden weißen Masse auf meinen Lippen zu verteilen, die sich wie ein leichter Film auf sie legt. Wenn ich das Ergebnis meiner Pflegebemühungen im Spiegel betrachte, kann ich feststellen, daß der Stift einen leichten und dabei sehr dezenten Glanz aufweist, der meine Lippen gut gepflegt und geschmeidig aussehen läßt, so daß der Hersteller nicht zu viel versprochen hat.

Was für mich noch wichtiger ist: Der Stift fühlt sich auf meinen Lippen so leicht an, daß ich ihn fast gar nicht spüre. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Lippenpflegestiften habe ich auch kein unangenehm klebriges Gefühl, das einen ständig daran erinnert, daß man gerade einen Pflegestift verwendet hat. Der Stift fühlt sich auf meinen Lippen sehr angenehm, zart und weich an und ich sehe gut gepflegt aus. Genau so sollte es auch sein!


6. Verträglichkeit und Ergiebigkeit
************************************************

Daß der Lippenpflegestift „sensitiv“ ist, kann ich voll und ganz bestätigen. Abgesehen von dem sehr angenehmen und unaufdringlichen Pflegegefühl habe ich ihn ausgezeichnet vertragen und ich hatte den Eindruck, daß er meine Lippen auf sanfte und nachhaltige Weise pflegt, wobei die pflegende Wirkung auch lange anhält. Daß der Pflegestift weder Küssen noch fettes Essen übersteht, sollte natürlich klar sein, da nur die wenigsten Lippenstifte einer extremen Beanspruchung standhalten.

Die Frage, ob der Stift speziell für sehr trockene und spröde Lippen geeignet ist, kann ich an dieser Stelle nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus beantworten. Da er meine „normalen“, sprich nicht sonderlich strapazierten Lippen ausgezeichnet pflegt und schützt, gehe ich davon aus, daß er auch für besonders empfindliche Lippen sehr gut geeignet ist. Ich würde es einfach ausprobieren, zumal man bei diesem günstigen Preis nicht viel falsch machen kann.

Mit der Ergiebigkeit des Lippenpflegestifts bin ich mehr als zufrieden, da eine ganz geringe Menge völlig ausreichend ist, um meine Lippen angemessen zu pflegen. Ich verwende den Stift inzwischen seit etwa vier Wochen ziemlich regelmäßig und konnte noch keine wesentlichen Abnutzungserscheinungen feststellen. Das würde ich als sehr ergiebig bezeichnen.

Unter Berücksichtigung der sehr guten und langanhaltenden Pflegewirkung und des günstigen Preises gebe ich dem Stift die Gesamtnote „sehr gut“. Daß er über keinen „eingebauten“ UV-Schutz verfügt, möchte ich ihm bei der Punktevergabe nicht anlasten, da es sich nun einmal nicht um einen speziellen Sonnenpflegestift handelt. Bei starker Sonneneinstrahlung greife ich sowieso auf meinen Sonnenstift zurück, der einen hohen UV-Schutz aufweist. Ein „normaler“ Pflegestift reicht mir dann nicht.


7. Meine abschließende Bewertung
***************************************************

Für mich hat es sich wirklich gelohnt, den „Balea Face Lippenpflegestift Sensitive“ zu kaufen, denn der sehr dezente Duft, die guten Pflegeeigenschaften sowie die ausgezeichnete Verträglichkeit und Ergiebigkeit haben mich von diesem Pflegeprodukt absolut überzeugt. Daß das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls stimmig ist, habe ich bereits erwähnt. Ich bin mir deshalb sicher, daß ich diesen guten und günstigen Pflegestift wieder kaufen werde und kann an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung für ihn aussprechen. ©Dr.Claudia18/8/2004ciao.com/Februar2005yopi.de

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    25.02.2005, 17:29 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    von dem dm-Markt finde ich fast alle klasse. Allerdings kenne ich z.B. diese Lippenpflege nicht. LG maria

  • Alusru

    25.02.2005, 13:02 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp, lieben Gruß Uschi.