Balkonschutznetz Testbericht

Balkonschutznetz
ab 30,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von baerle44

Balkonknast für Kinder und Katzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute möchte ich euch ein weiteres Thema des Unfallschutzes vorstellen: das Balkonschutznetz.

Ursprünglich wurde es wohl erfunden zum Schutz für Katzen, es erfüllt aber den gleichen Zweck auch bei Kindern, da gerade kleinere Kinder gewisse Ähnlichkeiten mit Katzen aufweisen, nur dass sie nicht so zielsicher balancieren können ;-)

Wir wohnen in einem Mietshaus im 3. Stockwerk und haben logischerweise auch einen kleinen Balkon, sonst hätten wir uns vor ein paar Jahren keine Gedanken um ein Balkonschutznetz zu machen brauchen.

Als nun unsere Kinder in der Lage waren selbstständig die Balkontüren zu öffnen wurde es Zeit uns was einfallen zu lassen, denn Luzie stand seit diesem Zeitpunkt in Dauerstress.~baerle44~ Unseren Kindern machte es tierischen Spaß sich auf den Balkon zu schleichen und am Geländer herumzuhangeln. Kaum war Luzie in der Küche beschäftigt, schlichen sie sich raus und auch als aufmerksame Eltern kann man seine Racker nicht immer hundertprozentig überwachen.

Auch unsere Katzen fasziniert der Freigang auf Balkonien, da sie auf Grund tierfeindlicher Nachbarn leider nicht draußen auf die Pirsch dürfen, da sonst nicht sicher wäre, dass sie wieder heil nach Hause kommen. Es gibt doch für Katzen nichts schöneres als Fliegen und Vögel zu jagen und im Eifer des Gefechtes kann es auch einer noch so geschickten Katze passieren, dass sie einem Piepmatz hinterher hopst und sich im Jagdeifer verschätzt.

Aus diesem Grund informierten wir uns über die beste Schutzmöglichkeit. Im Tierhandel wurden wir dann schnell fündig. Fast jeder größere Tierbedarfanbieter bietet heutzutage Katzenschutznetze an. Bei der Fa. Roba (www.roba.de) entdeckten wir das preisgünstigste Angebot. Dort kostete ein Balkonschutznetz von 6 x 4m DM 79,00 (40,39 €).

Balkonschutznetze gibt es transparent oder in schwarz. Wir haben uns für die schwarze Variante entschieden, aber selbst dies fällt von der Straße aus betrachtet kaum auf.

Die Netze sind UV-Strahlen- und wetterbeständig und sehr robust. Zerreißen schafft selbst der stärkste Kerl nicht. Kinder könnten dies allerdings schaffen mit Hilfe einer Schere, also Eltern aufgepasst und bringt eure Scheren in Sicherheit ;-)

Das praktische ist an den Netzen, dass sie für jede Balkonvariante geeignet sind auf Grund sehr vieler Befestigungslösungen. Es gibt im Handel zahlreiche Ecken, Stangen und anderweitige Winkel, so dass es jedem Heimwerker möglich ist, das Netz individuell seinem Balkon anzupassen.~baerle44~ Wer sich nicht sicher ist, kann sich auch von der Fa. Roba kompetent beraten lassen.

Bei unserem Balkon war das Befestigen sehr einfach, da wir das Netz einfach an die Markisenquerstange eingehängt haben und unten am Balkongeländer nochmals befestigten mit Hilfe von Kunststoffclips.

Seit dieser Zeit können wir unsere Kinder und Katzen ohne Stress und Angst auf dem Balkon spielen lassen und brauchen nicht mehr ständig auf der Hut zu sein.

Positiv:
°°°°°°°°

Bietet Kindern und Katzen einen hohen Schutz
Befestigungslösungen gibt es für alle Balkonarten
Netz UV- und wetterbeständig und absolut reißfest
Selbst schwarze Netze fallen optisch von der Straße her kaum auf


Negativ:
°°°°°°°°

Das Leben hinter Gittern ist anfangs gewöhnungsbedürftig
100% Schutz gibt es nicht, da das Netz z.b. mit einer Schere durchtrennt werden kann.


Anmerkung:
°°°°°°°°°°

Katzenschutznetze können übrigens vom Vermieter nicht verboten werden. Für diejenigen unter euch, die unsympathische Vermieter haben, die an allem herummeckern, empfiehlt sich die Verwendung von transparenten Netzen. Diese fallen optisch überhaupt nicht auf.

Vögeln rettet das Balkonschutznetz übrigens nicht das Leben, wie wir selbst es schon erlebt haben. Unser Kater Bärle ist tatsächlich in der Lage, wagemutige Piepmätze durch das Netz hindurch zu schnappen um uns dann mit stolzgeschwellter Brust seine Beute zu präsentieren. Er dachte wohl, dass er sich als braver Kater auch an der Nahrungsbeschaffung beteiligen muss ;-))

© euer Werner 12.04.2002

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • GiniX

    12.04.2002, 12:52 Uhr von GiniX
    Bewertung: sehr hilfreich

    tut mir leid, ist was schiefgegangen beim Posten... jetzt ist er richtig... würdest Du ihn nochmal lesen, bitte.. Deine Gina