Bauknecht TRK 5821 Testbericht

Bauknecht-trk-5821
ab 95,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

Trockene Wäsche im Handumdrehen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun unterbreche ich noch einmal kurz meine Haba Reihe, für einen Bericht über unseren neuen Trockner. Als ich vor 3 1/4 Jahren meine erste eigene Wohnung bezogen habe, haben wir gleich einen gebrauchten Trockner gekauft. Vor ca 7 Monaten hat dieser nun leider den Geist aufgegeben, aber er war auch schon sehr alt und wir hatten nur 100 Euro dafür bezahlt. Ich war stets zufrieden mit dem Trockner und da der alte von Bauknecht war, wollte ich unbedingt wieder einen Bauknecht. Als der TRKK 6630 dann auch noch im Angebot war für 399 Euro (ich weiß nicht wieviel er normal gekostet hätte, aber es war doch einiges mehr) haben wir uns sofort dafür entschieden.

Eine kleine Frage vorweg: Muss ein Trockner denn sein? Für uns auf jeden Fall, ich könnte keinen Tag ohne Trockner leben. Wir gehören zu den Familien die Handtücher nur einmal benutzen und dann gleich in die Wäsche tun, was heißt dass ich täglich allein eine Maschine mit Handttüchern zu waschen habe. Jetzt in der Zeit des Schwimmbads und des Baggersees eher zwei Maschinen. Auch ziehen wir uns jeden Tag ausnahmslos komplett frisch an. Und da unsere Wohnung nicht all zu groß ist, kann ich nur einen Wäscheständer aufstellen, worauf aber nie im Leben die ganze Wäschen passen würde.
Außerdem geht das trocknen im Trockner viel schneller, man muss vieles gar nicht bügeln und die Wäsche wird viel weicher. Es gibt für mich nichts schlimmeres als harte Handtücher oder gar Unterwäsche.

Da aus Platzgründen nur eine Ecke in der Küche für den Trockner in Frage kam, musste natürlich wieder ein Kondenstrockner her, das heißt dass das Wasser nicht abfliesst, sondern in einem Behälter gesammelt wird. Keine Ahnung wieviel der Behälter fasst, aber meist leere ich das Wasser nach jeder Wäsche aus. Ist der Behälter voll , blinkt ein kleines Licht und später ertönt ein Warnsignal. Ebenso ist es wenn der Flusensieb voll ist, diesen leere ich ca jedes 3. Mal, dann ist er aber immer noch nicht soooo voll. Also ich denke jedes 5. Mal sollte reichen, aber ein Aufkleber auf der INnenseite des Trockners hält den Benutzer an, den Flusensieb nach jedem Trocknen zu säubern.

Die Installation, naja, das kann man nicht wirklich Installation nennen. Man stellt den Trockner an seinen Platz und steckt dann den Stecker in die Steckdose. Wenn nicht grade eine daneben ist, muss man sich halt ein Verlängerungskabel nehmen, so wars bei uns, aber das wars dann auch wirklich.
Der Trockner ist sofort betriebsbereit, er braucht keinen Probegang oder so was.

Wie schaut der Trockner aus? Sehr schlicht, er ist ganz in weiß gehalten, die Schrift ist schwarz. Die Trommel ist aus edelstahl, ich weiß nicht genau wieviel sie fasst, aber meist passen zwei Maschinen Wäsche schon rein, wenn ein paar Sachen zum aufhängen dabei (synthetisches oder ähnliches) sind.
Der TRKK 6630 ist übrigens ein Frontlader, das heißt die Türe geht nach vorne auf.
Über der Türe befindet sich der Knopf zum Anschalten (oder auch Pause wenn er schon an ist) ein Knopf für den Supertrockengang (besonders gründlich, zu empfehlen wenn sehr viel Wäsche drin ist) und Schonen, für empfindliche Wäsche, aber diesen habe ich noch nie benutzt, da empfindliche Wäsche bei mir schlicht und einfach aufgehängt wird. Daneben ist dann noch das Rädchen, mit dem man einstellen kann, ob Feinwäsche, bunt - und Kochwäsche oder Plegeleichte wäsche. Unter diesen Kategorien kann man dann noch wählen zwischen bügelfeucht, schranktrocken, schranktrocken + oder extratrocken. Ich nehme meist schranktrocken +. Alles andere ist zu feucht. Zu Extratrocken sehe ich keinen Unterschied, außer dass es halt länger dauert.
Neben dem Rädchen ist noch eine Anzeige, wie weit der Trockenvorgang fortgeschritten ist, ob er noch trocknet oder schon kühlt oder gar fertig ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem TRKK 6630. Was soll ich sagen, ich hatte noch nie auch nur das geringste Problem damit. Gut, der Stromverbrauch ist natürlich recht hoch, aber für mich rentiert sich das, natürlich nicht finanziell, aber es ist einfach viel weniger Arbeit.
Der Trockenvorgang dauert in etwa 2 Stunden, könnte schneller gehen, aber im Vergleich zum Aufhängen auf dem Ständer geht es natürlich immer noch sehr schnell.
Das Ergebnis ist gründlich und zufriedenstellend. Ich kann auch nicht merken dass sich die Wäsche durch das Trocknen irgendwie abnutzt. Aber meist kommen auch nur Händtücher, Bettwäsche, Decken und Arbeitskleidung rein, das ist eh alles sehr robust.

Ich finde dieser Trockner ist recht leise, auf jeden fAll einiges leiser als der alte, wenn man die Türe zu macht hört man gar nichts mehr davon. Außer vielleicht es ist mucksmäuschen still und man hört genau hin *lach* Als störend würde ich das Geräusch auf keinen Fall bezeichnen.

Ein Kauf lohnt sich auf jeden fall, den Bauknecht TRKK 6630 kann ich jedem nur empfehlen!

Falls ich irgendwas vergessen hab, bin ja nicht so der Profi in technischen Sachen, dann schreibt ein Kommentar :-)

16 Bewertungen