Bayer Aspirin Protect 100mg Testbericht

Bayer-aspirin-protect-100mg
ab 3,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Andre1411

Aspirin - Die Allround-Schmerztablette

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

wirkt schnell und gut, preislich in Ordnung, i . d . R . keine (großartigen) Nebenwirkungen

Kontra:

ruft teilweise Magenschleimhautreizungen hervor

Empfehlung:

Ja

Aspirin, dieses Wort hat warscheinlich jeder schonmal in seinem Leben gehört. Aspirin ist der Markenname der Acetylsalicylsäure von Bayer.

Was ist Aspirin?
Aspirin ist wie oben schon geschrieben die Acetylsalicylsäure als Medikament, meistens als Tablette erhältlich.
Es ist schmerzstillend und fiebersenkend, was die meisten jedoch nicht wissen: Es wird auch gegen Sonnenbrände verwendet! Zudem ist es das meistverkaufte Arzneimittel der ganzen Welt, es wird in 80 Ländern verkauft.
Wie wirkt es?
Aspirin wird meistens in Form von Tabletten zugenommen, also oral (durch den Mund). Der Wirkstoff kommt bis zum Magen-Darm-Trakt, wo es dann zur Salicylsäure und Essigsäure hydrolisiert wird. Diese Substanzen hemmen im Körper dann das Enzym Cyclooxigenase (COX) und somit werden weniger Prostaglandinen gebildet, die für den spürbaren Schmerz verantwortlich sind.

Typische Nebenwirkung?
Im Körper gibt es zwei Arten der oben genannten Cyclooxigenasen, die sogenannte COX-2 ist für die Schmerzverarbeitung zuständig (wodurch ja der gewünschte Effekt erzielt werden soll), jedoch gibt es auch noch COX-1, das zur Bildung von Prostacyclin von Nöten ist. Gibt es kein Prostacyclin ist die Magenschleimhaut ungeschützt, so kommt es zu der wohl häufigsten Nebenwirkung:
Magenschleimhautreizungen und Magenblutungen!
Es ist übrigens nicht ganz so harmlos wie es scheint, 30-40g können schon tödlich sein!

Woher kommt Aspirin?
Erfunden wurde die Acetylierung von Salicylsäure 1853 von dem französischem Chemielehrer Ch. F. Gerhardt. Felix Hoffmann hat 1897 als Erster Salicylsäure zu reiner Acetylsalicylsäure synthetisiert. Da er bei Bayer arbeitete wurde sie sofort von Bayer auf den Markt gebracht. (Natürlich musste sie vorher erst geprüft werden, usw.)
Heute, nach über 100 Jahren, gibt es alle möglichen Arten von Aspirin,
ob extra mit Vitamin C oder extra gegen Migräne, aber das eigentliche Produkt ist gegen Schmerzen, Fieber und Thromboseprophylaxe.
Gibt es eine Alternative zu Aspirin?
Ja, natürlich. Ungefähr das gleiche wie die herkömmliche Aspirin-Tablette beinhaltet ASS ratiopharm (ASS steht für AcetylSalicylSäure). Desweiteren gibt es natürlich auch noch weitere Schmerzmittel wie Paracetamol etc.

Wogegen ist Aspirin ideal?
Aspirin ist ein schmerzlinderndes Produkt, es ist ideal gegen Kopfschmerzen, jedoch auch bei anderen Schmerzen wie Rücken- oder Gelenkschmerzen.
Desweiteren ist es ideal gegen Erkältungen und Fieber.
Man sollte auf keinen Fall dauerthaft Aspirin (oder auch andere Tabletten nehmen), da der Körper immer imuner gegen solch einen Wirkstoff wird, sodass man nach einigen Jahren unter dauerhafter Einnahme eine ganze Packung davon schlucken müsste um eine Wirkung zu spüren!

Fazit:
Aspirin ist eine ideale Tablette für leichtere Beschwerden wie Kopfschmerzen aber auch Rücken- und Gelenkschmerzen, bei Erkältung und Fieber wirkt es ebenfalls recht gut.
Aspirin ist recht verträglich, ich selbst hatte damit noch nie Probleme, erstrecht nicht wenn man nur 1 Tablette nimmt (die im Normalfall genügt).
Preislich gesehen ist Aspirin auch zu empfehlen, alles in allem hatte ich selbst noch nie Probleme mit Aspirin, obwohl ich einer bin der nur wenn es unbedingt sein muss mal eine Tablette schluckt (also wirkt sie bei mir auch bei sehr starken Kopfschmerzen!).

Wichtige Erklärung:
Dieser Erfahrungsbericht ist etwas genauer in der Wirkungsweise beschrieben, den Rest sagen ja schon die anderen Berichte über Aspirin.
Ich selbst habe mal eine Facharbeit über Aspirin geschrieben und könnte noch 3 Stunden weitere und genauere Details über Wirkungsprozess und so weiter schreiben, aber ich habe gedacht ich fasse mich mal im Sinne des Lesers möglichst kurz!

16 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Turbotisl1

    30.01.2008, 12:19 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht ! Liebe Grüsse, turbotisl

  • doug

    29.01.2008, 18:29 Uhr von doug
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. sh

  • gerrhosaurus1978

    28.01.2008, 22:41 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • bibihey

    27.01.2008, 10:44 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • Miraculix1967

    27.01.2008, 03:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • emanuels

    27.01.2008, 00:51 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • waltraud.d

    27.01.2008, 00:47 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    27.01.2008, 00:01 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    willkommen bei yopi :)

  • anonym

    26.01.2008, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. LG Milena!

  • frankensteins

    26.01.2008, 22:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • morla

    26.01.2008, 22:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra