Priorin Shampoo gegen Schuppen und Kopfhautjucken Testbericht

Priorin-shampoo-gegen-schuppen-und-kopfhautjucken
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Kruemelbluemchen

Das tut gut!!!

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

sehr ergiebig, das einzige das mir dauerhaft hilft

Kontra:

kein guter Herstellers, neutraler Geruch

Empfehlung:

Ja

~~~~~Wie kam ich dazu ~~~~~
**************************************
Bereits mir 16 hatte ich schlimme Probleme mit meiner Kopfhaut, nicht nur \"ein bischen Schuppen\" die vielleicht blöd aussehen, sondern ich neige zu Psoriasis und Neurodermitis. Bei meinen Geschwistern und meinem Vater ist das ganze richtig ausgeprägt, aber bei mir war es oft nur schleichend - und nervig.
Noch dazu kommt, dass ich immer lange Haare haben wollte, aber es oft einfach fürchterlich zu pflegen war und schrecklich aussah... dann \"überredete\" mich meine Mutter oft, die Haare wieder abzuschneiden, damit ich doch auch die Kopfhaut besser im Griff hätte.

Ich wollte jedoch immer lange Haare... und mittlerweile kann ich sagen: Lange Haare und schlimme Kopfhaut - es ist machbar!

Aber mein erster Weg führte mich in zahllose Drogerien um Schuppenshampoos aller namhaften Hersteller auszuprobieren. Aber egal wieviel sie damals gekostet haben, nichts hat wirklich geholfen. Also gut, ab zum Hautarzt - auf Empfehlung meiner Schwester, denn auf meine Mutter hätt ich in dem Fall wohl nicht gehört.

Diese alte Hautärztin murmelte irgendwas mit \"fettige Kopfhaut\" und \"das kriegen wir hin\"... und empfahl mir Priorin Shampoo gegen Schuppen zu kaufen. Mittlerweile hab ich es mit kurzen unterbrechungen schon über 10 Jahre im Einsatz und hoffe bloss, dass die Produktion nicht irgendwann eingestellt wird.

~~~~~~Wo gibt es Priorin Shampoo gegen Schuppen?~~~~~~~
*****************************************************************
Dieses Shampoo gibt es nur in der Apotheke, leider. Eventuell könnte man es auch in einer Versandapotheke bekommen, ich habs noch nicht versucht.
Die PZN (so etwas wie ISBN für Arzneimittel) lautet: 0044368 .

~~~~~Preis und Leistung~~~~
******************************
Eine Flasche mit 150 ml kostet ca 5 Euro, kleine Abweichungen um 20 Cent sind möglich. Wirkliche Angebote habe ich persönlich noch nie gefunden. Auch wenn es sich teuer anhört: bei mir hält eine Flasche 4-5 Monate, denn man verbraucht nur eine ein-Cent-Stück-grosse Menge pro Haarwäsche.
Damit es so lange hält hab ich mir so etwas wie eine \"Vorwäsche\" angewöhnt: Reste von Stylingprodukten, Fett und sonstigen \"Umweltdreck\" wasche ich mit einem pflegenden milden Shampoo (meist Schauma, im Angebot für 99 cent)aus. Erst bei der zweiten Wäsche benutze ich das medizinische Shampoo, denn erst dann kommt es richtig an die Kopfhaut ran.
Dass heisst ich komm im Jahr auf höchstens 18 Euro für ein Produkt(mit Vorwäsche-Shampoo), das bei mir sehr gut hilft. Das geb ich gerne aus!

~~~~Die Verpackung~~~~
*****************************
Die ca 15 cm hoche weisse Plastikflasche ist nur ungefähr 5 cm breit und 2 cm tief, sie enthält ja nur 150 ml Shampoo. Oben hat sie einen Deckel zum hochklappen, manchmal geht er etwas straff mit nassen Fingern zu öffnen, dafür gibt es jedoch nie geklecker und auch nach 5 Monaten ist der Verschluss und die Flasche noch sauber.

Das Bild dieses Produkts von Prionin ist in blau gehalten, nicht wie das bekanntere Haarwuchsmittel, das ein kräftiges grün als Markenzeichen hat.

Die Vordere Beschriftung in schwarzen Buchstaben
-------------------------------------------------------
Priorin
Shampoo
Mit Dexphanthenol und Vitamin E
Gegen Schuppen und Kopfhautjucken

Hinweise des Herstellers auf der Rückseite
-----------------------------------------------
dermatologisch getestet
ohne Konservierungsmittelzusatz
ph-ideal
\"Priorin Shampoo gegen Schuppen und Kopfhautjucken ist besonders mild und saft. Das Haar wird gründlich von Schuppen befreit. Der Neubildung von Schuppen wird entgegengewirkt.\"
\"Anwendung:
In das nasse Haar einmassieren, kurz einwirken lassen und anschliesend gut ausspülen. Eventuell wiederholen.\"
\"Priorin Shampoo gibt es auch für mehr Volumen für feines und normales Haar, für strapaziertes Haar.\"

~~~~~~Hersteller~~~~~~
********************************
Auf meiner Flasche steht noch der ursprüngliche Hersteller \"Roche Consumer Health\" aus Eppstein - Bemthal. dieser wurde jedoch vom grossen Bayer Konzern aufgekauft.

Unter folgendem Link findet man einige Produktinformationen von Bayer -Produkten, unter anderem auch über Priorin:
http://www.bayerhealthcare.com/index.php?id=25&L=0&countryID=40&divisionID=7

Auf der Kontaktseite der Homepage http://www.bayerhealthcare.com/index.php?id=21&L=0#
konnte ich keine spezielle Adresse als Postanschrift finden, aber man kann in einem Onlineformular sofort per Mausklick eine email schreiben und abschicken.

Als ich dies vor zwei Wochen gemacht hab um herauszufinden, ob sich mit der Umstellung des Vertreibers auch etwas an der Produktpalette ändert war ich zwar recht begeistert vom aufbau der Seite. Allerdings hab ich bis heute keine Antwort erhalten diesbezüglich. Sollte sich dies demnächst ändern gebe ich euch bescheid...

~~~~Inhaltsstoffe~~~~~~
******************************
So, nun die Fleissaufgabe... was es heisst und bewirkt hab ich diesmal unter www.ourself.de rausbekommen...

Aqua, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate (Waschaktive Substanz) , Cocamidopropyl Betaine (Waschaktive Substanz) , Coco-Glucoside (Wachaktive Substanz) , Sorbitol (Zuckeralkohol, Feuchtigkeitsspender) , Sodium Lauroyl Glutamate (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Tenside, Waschaktive Substanzen) , Panthenol (Provitamin B5, Antistatika, Kämmbarkeitshilfen) , Parfum, Piroctone Olamine (Konservierungsstoffe - HÄÄÄÄ???) , Citric Acid (Zitronensäure, pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildner) , Glyceryl Laurate (Emulgatoren) ,
HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Tocopheryl Acetate (Antioxidantien), Disodium Cystinyl Disuccinate (evtl waschaktive Substanzen oder Kämmbarkeitshilfe), Panicum Miliaceum (Hirse, Pflanzlicher Inhaltsstoff)

Es sind kein allergisierenden Stoffe dabei...allerdings hab ich DOCH einen Konservierungsstoff gefunden! Ich werde wohl in Zukunft viel besser auf meine Inhaltsliste schauen...

~~~~~~Aussehen und Geruch des Shampoos~~~~~
*************************************************
Das Shampoo selbst ist leicht rose-farben auf der Hand, nicht so flüssig wie herkömmliches Shampoo, eher gleicht es einer Lotion. Es lässt sich auf der Hand leicht aufschäumen und im Haar gut verteilen. Obwohl man ja nur eine sehr kleine Menge reicht kann man damit gut den gesamten Kopf damit \"einschäumen\" - ja nur den Kopf! Denn die Haare an und für sich sollte man garnicht richtig Waschen. Natürlich geht das nur bei langen Haaren. Aber für meine doch recht trockenen Spitzen hat dieser Trick im laufe der Zeit schon gut geholfen.

Und wie riecht es nun...nach einem typischen kosmetischen Produkt und eher unisex... Früher war der Geruch noch etwas \"männlicher\", mittlerweile ist er eher neutral (Richtung Dove oder Nivea), aber wenn ich die Wahl hätte würde ich einen fruchtigen-frischen Duft vorziehen.

~~~~Wirkung auf das Haar und die Kopfhaut~~~~~~
***************************************************
Schon wenn mich abends der Kopf heftig juckt freu ich mich auf meine morgendliche Dusche! Denn scon nach dem Haarewaschen, wenn ich meine Haare in meinen Turban wickle merke ich deutlich (!) das der Juckreiz nachgelassen hat. Nach den Jahren hab ich mit der Zeit auch feststellen können, dass die Kopfhaut garnicht mehr so anfällig war für wunde Stellen oder Ekzeme und die Schuppen halten sich sehr in Grenzen. Leider gibt es dann immer noch ein Herbst- und ein Frühjahrstief bei mir, bis sich der Körper an die Heizung, Temperaturen und sonst noch was gewöhnt hat. Das konnte diese Shampoo zwar immer gut auffangen, jedoch nie ganz vermeiden.

Meinen Haaren bekommt dieses Shampoo recht gut. Ich habe gesunde und recht kräftige Haare die \"wie Unkraut\" wachsen. Da aber durch meine Naturlocken und das zusäzliche kräftige (und weniger auf Haarpflege ausgelegte) Shampoo die Haare doch eher trocken aussehen brauche ich mindestens 2mal in der Woche eine Spülung oder Kur. Stylingprodukte kann ich grundsätzlich nur ohne Alkohol an meine Kopfhaut lassen, auch meinen Haaren tut das gut.

~~~~~Fazit~~~~
****************************
Ich hatte bevor ich dieses Shampoo entdeckte 2 Jahre lang alles ausprobiert, das es in normalen Drogerien gibt, ausser vielleicht Billigshampoos. Nichts hat wirklich andauernd geholfen. Selbst wenn ich ab und zu zwischendurch ein anderes versuche, nach 4-6 Wochen bin ich wieder da, wo ich vorher war: wunde, Ekzeme und aufgekratzte Kopfhaut weil es übelst juckt oder meine Haare schauen viel schlimmer aus als vorher.

Daher eine klare Kaufempfehlung für alle, bei denen Schuppen nicht nur \"einfach nerven\" sondern ein Hautproblem darstellen. Allerdings muss jeder SEIN Produkt finden, denn was bei mir gut ist, muss bei jemadem anderen nicht genauso wirken!!!

Ein Stern Abzug gibt es, weil der Hersteller mir innerhalb der letzten 14 Tage nicht sagen konnte, ob das Shampoo nun noch vertreiben und weiterhin produziert wird, oder ob sich hier etwas ändert - nicht sehr kundenfreundlich. Ausserdem würde ich mir EIN Schuppenshampoo wünschen das mal nicht so riecht, als wäre es nur für Männer gemacht.

Viel Spass beim selber probieren!
Krümelblümchen 

17 Bewertungen