Beauceron Testbericht

Beauceron
ab 7,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von VGGehrung

Ein richtiges Temperamentsbündel.............

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier die allgemeine Rassebeschreibung:
**************************************

NATIONALITÄT:
*************
Frankreich


HERKUNFT:
*********
Bis zum Jahre 1889, wo er einen Namen und einen Standard erhielt, war der Beauceron ein sehr urwüchsiger, mutiger und bei der Verteidigung der Herden bissiger Schäferhund. Immer noch kräftig und witterungsunempfindlich, ist er dank einer gezielten Zuchtauswahl im späten XIX. Jahrhundert zahmer im Umgang mit Menschen geworden.

BESCHREIBUNG:
*************
Seine mittlere Schulterhöhe beträgt 68 cm und sein Gewicht 30 bis 35 kg. Je nach Varietät kann sein Haarkleid schwarz, grau, rötlich oder rötlich-schwarz sein. Seine Ohren wurden gewöhnlich kupiert.
Der Beauceron ist auch unter dem Namen (Rotstrumpf) bekannt wegen der rötlichen Abzeichen auf seinen Läufen, die den Eindruck von Strümpfen erwecken. Die Augen sind dunkel und haben einen klugen Ausdruck; der Hals ist gut bemuskelt, ohne Wamme, die Läufe sind gerade. Man trifft ihn fast ausschließlich in Frankreich.

WESEN:
******
Man sagte früher, dass er nur seinem Herrn freundlich gesinnt sei. Aber durch eine engere Zuchtauslese entstand mittlerweile ein Hund, der zu gehorchen versteht und der klug und ausgeglichen ist. Da man seine aggressiven Vorfahren kennt, empfiehlt sich eine gründliche Abrichtung. Der Beauceron, obwohl familienfromm, ist Fremden nicht immer wohlgesinnt.


Hier unsere eigenen Erfahrungen mit dieser Rasse:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Unseren Arco (Beauceron) haben wir aus dem Tierheim. Er war ein Jahr und hatte zu seinem Leidwesen 3 Vorbesitzer. Er war ein absolutes ein richtiges Temperamentsbündel, folgen war ein Fremdwort.
Wir merkten schnell, dass wir einen sehr sensiblen, aber im Wesen doch sehr starken Gefährten ausgesucht hatten.
Trotz seiner Vergangenheit ist er ein sehr ehrlicher Hund, der jedem sofort zeigt, was er von ihm hält.

Sehr schnell und gut ließ sich Arco in der Unterordnung ausbilden.

Im Verhalten mit Hündinnen ist er ein absoluter Gentleman.

Anderen Rüden begegnet er oft mit Dominanz, und falls diese dann nicht gleich bereit sind, sich unterzuordnen, dann scheut er auch vor einer Rauferei nicht zurück. Er lässt sich aber auch sofort zurückrufen.

Kleinhunde jedoch werden von ihm zumeist geringschätzig mit Verachtung gestraft, es scheint ihm der Mühe nicht wert, sich mit so einem Winzlingen abzugeben.

Mit seiner hohen Reizschwelle und der Sensibilität, kann man ihm kaum was vormachen. Dafür aber reagiert er aber sofort, wenn tatsächlich Gefahr droht, und er wird mit all meiner Kraft und Ausdauer seine Lieben und deren Besitz vor möglichen Angreifern oder unerwünschten Eindringlingen schützen.

Wenn er auch sonst ein sehr freundlicher Hund ist, wird er blitzschnell und mit Nachdruck zeigen, dass man sich im Ernstfall voll auf ihn verlassen kann.
Nie wird er sofort angreifen, zuerst warnt er sehr eindrucksvoll mit einem aus tiefster Brust kommenden Geknurre, und alleine seine Erscheinung wird die Meisten davon abhalten, sich dann noch zu nähern.

Ansonsten ist er ein richtiger \"Familienhund\". Er hälte sich am liebsten dort auf, wo auch \"seine\" Menschen sind. Natürlich bleibt er auch mal ein paar Stunden alleine und passt auf das Haus auf.

Fremden Menschen begegnet er sehr freundlich und aufgeschlossen.
Zu Kindern ist er sehr freundlich und rücksichtsvoll, obwohl wir selber keine kleineren Kinder haben.

Seine Schulterhöhe beträgt stolze 70cm und auf die Waage bringt er 45kg.

Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick über den Beauceron gegeben zu haben. Vergesst nicht, jeder Mensch ist verschieden wir auch deshalb:

NUR EIN GUT ERZOGENER HUND IST AUCH EIN SCHÖNER HUND
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


WICHTIG, was man noch wissen sollte
************************************
Beauceron ist meines Erachtens kein Anfängerhund. Man sollte schon eine gewisse Hunde-Erfahrung haben.

Sein Platzbedarf ist recht groß und er braucht viel Auslauf.
Die Haltung in einer Stadtwohnung, ist nicht empfehlenswert.

Zwingerhaltung oder gar Kette lehne ich total ab.
Wenn ich meinen Hund so halten will, brauche ich eigentlich gar keinen, ist meine persönliche Meinung.

13 Bewertungen