Behringer Ultrabass BX1200 Testbericht

Behringer-ultrabass-bx1200
ab 45,94
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Slapmastert

Behringer Ultrabass BX 1200 Basscombo

Pro:

Ausstattung und Preis-/Leistungs- Verhältnis.

Kontra:

Sound mit dem ewigen Rauschen.

Empfehlung:

Ja

Den Behringer Produkten wird im allgemeinem nachgesagt, dass sie starke nebengeräusche produzieren, wie zum Beispiel Rauschen oder Knistern.
Zudem bewegen sich sämtliche Produkte von Behringer in einem exzellenten Preis-/Leistungs- Verhältnis.

Als ob man nur aufs eigene Image geguckt hätte trifft bei dem BX 1200 sowohl die erste als auch die zweite Behauptung zu.
Der BX 1200 ist aber dennoch kein klassischer Übungsamp, wie man jetzt sicherlich weiterdenken könnte, sondern besitzt durchaus seine eigenen Qualitäten. So ist er mit einer abgeschrägten Rückverkleidung ausgestattet, die es erlaubt den Combo auch als Monitor auf größeren Bühnen einzusetzen.
Der BX 1200 ist zudem mit einer Klinke-Klinke-Verbindung zwischen Topteil und Box verbunden, was unter anderem ermöglicht die Verstärkersektion an eine andere Box anzuschließen, oder umgekehrt.
Des weiteren verfügt er über einen \"Tape in\" im Cinch-Format (Rot und Weiss; Stereo), \"Direct out\" und viele weitere Anschlussmöglichkeiten.

Kommen wir daher nun zu den Features:

- 120 Watt (RMS) Combo mit Wedge (abgeschrägt) Bassreflex-Gehäuse, ideal als Bühnenmonitor
- 12\" Lautsprecher mit Alu-Konus
- 2-kanalig (2. Kanal mit \"Shape\"-funktion)
- 4-Band EQ
- Ultrabass-Octaver on Board
- Stereo Tape Ein/Ausgang
- Poweramp In, Preamp Out, balanced DI Out, Kopfhörerausgang
- inkl. Fußschalter für Kanalumsschaltung/Ultrabassaktivierung

Den Namen Ultrabass erhält der BX 1200 von seinem eingbautem Octaver, der sich auch bei Akkorden noch durchzusetzen weiss, lediglich im ganz tiefen Bereich versagt er ein wenig.

Der Sound des BX 1200 orientiert sich im unteren Lautstärkebereich stark an Trace Elliot Combos, wobei das auch an meinem Bass liegen kann. Im oberen Lautstärkebereich ist der BX 1200 nicht mehr einzuordnen, denn er entfaltet sein, für 120 Watt, gewaltiges Potential und drückt die Bässe nur so raus.
Ein statisches Rauschen wird aber immer zu hören sein.

ACHTUNG: Clipt sehr leicht! Bedeutet so viel vie übersteuert das Signal und führt damit zum Signalabbruch (Nicht schädlich für den Amp).

Fazit:
Der BX 1200 ist nicht nur ein Übungsverstärker, sondern sorgt auch im Proberaum, oder auf kleineren Bühnen bis ca. 150 Leute für mächtig Dampf.
Eine robuste Schale und die 120 Watt sorgen für roadtaugliche Handhabung. In dieser Preisklasse ungeschlagen.

6 Bewertungen