Berker 19109 Rauchmelder RM.1 Testbericht

Berker-019109
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Baby1

Wenn was passiert ist, ärgert man sich

Pro:

Es kann frühzeitig warnen

Kontra:

manchmal pipst es einfach ohne grund einmal

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich hab schon des öffteren nun Berichte gelesen von Rauchmeldern.

Wir haben auch einen und ich hab da auch schon so meine Erfahrungen damit gemacht.

Ich bin ja Raucher und als meine Kleene noch viel kleiner war, hatte sie nen Tick, das sie unheimlich gern mit Feuer spielte, nach einem Lagerfeuer, das sie sehr faszieniert hatte, war sie davon gar nicht mehr wegzubringen.
Alle Feuerzeuge und Streichhölzer wurden von da an versteckt, was zwar den effekt hatte, das ich bevor ich eine Rauchen konnte erst selbst mal auf die Suche gehen musste, aber Sicher ist Sicher.

Eines Tages war ich in der Küche beschäftigt und irgendwie stank es, ich dachte mir noch nicht sehr viel dabei, ging aber vorsichtshalber mal nachsehn, was die kleine so machte.

Ich fiel aus allen Wolken, meine Sofakissen hatten Feuer gefangen und die kleene stand dabei und fand das klasse

Da machte ich mir dann echt mal so meine Gedanken, was ist, wenn das kind mal Nachts wach wird, aus dem Bettchen klettert und irgendwo noch ein Feuerzeug findet. Die Begeisterung, wie die Kissen in Flammen standen war so ein "tolles" Erlebnis für sie, das es das für mich nicht war, verstand sie da noch nicht, klar, wie auch, denn sie hatte sich noch nicht mal verbrannt, was natürlich auch gut war, aber manchmal müssen Kinder einfach so lernen, das auch was weh tun kann...... (Ich hoffe, jeder weiss was ich damit nun meine, nicht, das sie hätte brennen sollen, damit sie das merkt)

Ich ging am nächsten Tag sofort in einen Laden und schaute mir Rauchmelder an, so kamen wir zu dem, den wir heute haben und zwar ist das einer von Berker.
Er ist weiss, 5 cm hoch, es hat eine 9 Volt Blockbatterie, die wohl für solche Rauchmelder normal sind, man kann Ihn an der Wand aufhängen, dazu gab es in der Verpackung 2 Schrauben dazu, man soll Ihn nicht so aufhängen, das er in grosser hitze hängt im Sommer, oder in der Nähe von einem herd, und er soll vor Feuchtigkeit geschützt sein.
Er ist GS geprüft und man kann ihn mit einem handelsüblichen Staubsauger absaugen.
Er hat einen Duchmesser von insgesamt ca 13 cm.

Er hat in der Mitte einen Knopf, den man drücken kann, damit kann man testen zwischendurch, ob er überhaupt noch funktioniert

Meine Meinung:
******************

Für mich ist dieses Gerät zu einem Muss geworden, irgendwie fühl ich mich seitdem sicherer.
Irgendwie das Erlebnis von damals hat mir noch lange in den Knochen gesteckt.
Was ist, wenn was passiert ist, dann kann man sich lange Vorwürfe machen und sagen, *Hätte ich doch nur*. Man gibt für so viele Dinge Geld aus, warum dann nicht auch für die Sicherheit? Es muss nichts passieren, das Teil kann Jahrelang nutzlos da hängen, aber wenn dann was passiert, fallen in der Richtung wenigstens schon mal die Selbstvorwürfe weg

Ich vergebe alle 5 Sterne und kann wirklich nur empfehlen, sich einen Rauchmelder zuzulegen, selbst wenn vielleicht nicht wie in meinem Fall, das eigene Kind der *Brandstifter* ist, aber es bekommt ja auch mal Besuch von anderen Kindern, was ist, wenn ein anderes Kind mal sowas macht? Selbst wenn Kinder versichert sind....... ist wirklich alles mit Geld wieder auszugleichen????

141 Bewertungen, 46 Kommentare

  • chrissiette@msn.com

    29.08.2007, 23:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Chrissi

  • Nettiteddy

    10.01.2007, 15:54 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • hjid55

    06.01.2007, 13:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    02.11.2006, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    12.06.2006, 23:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    12.05.2006, 21:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ( chat für yopi - user: www.ychat.de.vu ... guck doch mal rein :-) )

  • Django006

    05.05.2006, 02:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • huber19

    16.04.2006, 20:18 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • ColaFantaSprite

    16.04.2006, 16:36 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Zuckermaus29

    13.04.2006, 03:48 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    13.04.2006, 03:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* Lieben Gruss, Manuela *>

  • schnitzel

    12.04.2006, 02:44 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • yr0k

    11.04.2006, 14:28 Uhr von yr0k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh **

  • Sayenna

    10.04.2006, 22:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • absinth_girl

    10.04.2006, 19:44 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • Natascha20

    10.04.2006, 17:10 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • swissflyer

    10.04.2006, 12:27 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°°~°°~° <br/>°~°S H°~° Eine schöne Woche und liebe Grüsse, Patrik <br/>°~°°~°°~°

  • apfel71

    09.04.2006, 23:11 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, Rauchmelder sollten in keiner Wohnung mehr fehlen. Wir haben auch in jeden Raum einen, aber momentan ohne Batterie. Mich haben die Piepserein auch gestört. Ich habe aber jetzt gehört, das dies die Meldung ist, die Batterien zu wechseln - dies werde ich

  • Stephi18

    09.04.2006, 22:53 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)------sehr hilfreich------(o;

  • sparklefairy

    09.04.2006, 22:16 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katja

  • anonym

    09.04.2006, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • Fluetie

    09.04.2006, 12:02 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    08.04.2006, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mami_online

    08.04.2006, 23:05 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • Mogry1987

    08.04.2006, 18:49 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • jenny123

    08.04.2006, 18:18 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/> <br/>

  • anonym

    08.04.2006, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • iii

    08.04.2006, 17:54 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Sehr hilfreich +++

  • morla

    08.04.2006, 17:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    08.04.2006, 16:48 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • feldhase

    08.04.2006, 16:24 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Aber laut sind sie, nicht wahr! :-) sh - LG vom Feldhasen

  • anonym

    08.04.2006, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~ Lieben Gruß, sunnyburst ~~~~~~~~~

  • MarkusH18

    08.04.2006, 15:26 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • Sarah1509

    08.04.2006, 15:17 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & Lg Sarah

  • topfmops

    08.04.2006, 15:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    .AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • PublicEnemy

    08.04.2006, 15:11 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • Barbara01

    08.04.2006, 15:05 Uhr von Barbara01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feines wichtiges Teil. LG

  • luna1011

    08.04.2006, 15:04 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Informativer Bericht! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in ihm enthalten! Gruß Luna1011

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 14:59 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klarer sh Bericht... LG Sandy :-)))

  • frechdächsin

    08.04.2006, 14:52 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas wollte ich mir auch schon immer mal anschaffen. Was kostet das? LG Frechdächsin

  • SeriousError

    08.04.2006, 14:43 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 14:32 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG :-) Ina

  • Kranich

    08.04.2006, 14:31 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • comasch

    08.04.2006, 14:28 Uhr von comasch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben!

  • Schatzi04

    08.04.2006, 14:23 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. Gruß Schatzi04

  • Schmunzelchen

    08.04.2006, 14:23 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg Gegenlesung??LG