Beurer UB 30 Testbericht

Beurer-ub-30
ab 48,40
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Wenn`s draußen kalt ist

5
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Energieverbrauch:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Wärmt schön vor

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Dass man in einem kühlen Raum besser schläft, als in einem mollig warmen, das ist ja jedem bekannt, wenngleich ich in diesem Fall dann doch lieber in ein mollig warmes Bett krabble, als in ein eiskaltes, indem ich Stunden brauch, bis ich endlich schlafen kann. Denn wenn ich friere, ist es bei mir mit dem Schlaf vorbei.

Aus diesem Grund haben wir die Beurer UB 30 Heizdecke, die ca. 130cm x 75cm groß ist, quer über beide Betten gelegt, sodass sich auch mein Mann in einem vorgewärmtes Bett räkeln und strecken kann. Und im Grunde reicht es auch meiner Meinung vollauf aus, wenn das Bett jeweils zur Hälfte mollig warm angewärmt wird.

Aussehen

Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine ca. 130cm x 75cm große Heizdecke, die wir in weiß besitzen. Im Grunde ähnelt diese Decke die beidseitig zu verwenden ist und mit einem Band eingefasst ist, jedem x-beliebigen Unterbett, das man auf die Matratze legt und darüber das Lein- oder Betttuch spannt. Nur die Besonderheit ist dabei, dass diese ein Kabel, einen Stecker und einen Regler hat. Außerdem besteht der Oberstoff aus Baumwolle, wobei die Unterseite mehr einem Vlies ähnelt.

Handhabung & Komfort

Dazu muss ich sagen, dass wir es so handhaben, dass wir die Heizdecke quer, quasi über zwei Betten auf die Matratzen legen, wobei man dann natürlich nur ein großes Spannbetttuch über zwei Matratzen verwendet werden kann. Laut Hersteller dauert es ca. 30 Minuten bis man eine angenehme Bettwärme spürt, wobei es natürlich auch abhängig ist, ob man die niedrigste oder höchste Heizstufe wählt. Uns reicht eigentlich die Stufe zwei, die wir jedoch ca. 45 Minuten vor dem Schlafengehen aktivieren. Wenn wir dann zu Bett gehen, schalten wir die Heizdecke aus und ziehen den Stecker, weil bei der Heizdecke meiner Eltern mal so ein Kabel, das sich in der Heizdecke befindet, durch-schmorte. Aber auch aus einem anderen Grund ziehen wir den Stecker, weil die Heizdecke KEINE Abschaltautomatik hat.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, reicht es völlig aus, in ein vorgewärmtes Bett zu krabbeln.

Qualität & Verarbeitung

Da gibt es eigentlich nichts auszusetzen, zumal wir diese Heizdecke doch schon ein paar Jährchen besitzen, aber nur im kalten Winter in Gebrauch haben.

Aufheizen & Abkühlen:

Wie bereits erwähnt dauert es so ca. 30 Minuten, bis man eine gewisse Wärme spürt, wobei ich nun mit der Abkühlphase doch etwas überfragt bin. Aber wenn ich es kurz so mal teste, spüre ich eine Wärme auch noch nach ca. 15 Minuten.

Energieverbrauch:

50 Watt die Stunde.

Bedienungsanleitung:

Es lag wohl eine bei, aber ehrlich-gesagt braucht man sie nicht unbedingt, denn jedem wird klar sein, dass man die Decke nur von Hand waschen kann, wobei das Kabel nicht unbedingt im Wasser landen sollte.

Preis-Leistungs-Verhältnis:

In dieser Hinsicht kann ich nicht meckern.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Dazu kurz die Daten des Herstellers:

BSS® Überhitzungsschutz, was soviel heißt, dass das Sicherheitssystem von Beurer jahrelang schon erprobt ist, und aus diesem Grund in allen Unterbetten und in allen Heizkissen von Beurer eingesetzt wird. Die elektronische Sensortechnik verhindert im Fehlerfall eine Überhitzung durch eine automatische Abschaltung. Damit ist höchste Sicherheit gewährleistet.

Handwaschbar
3 Temperaturstufen
Beleuchtete Schaltstufen
Oberseite: Baumwolle, Unterseite: Vlies
Ca. 130 x 75 cm
50 Watt

Ich bzw. wir können diese Heizdecke nur Empfehlen, auch wenn diese keine automatische Abschaltfunktion hat, da wir sowieso diese nur zum Vorwärmen des Bettes nehmen.

Aus diesem Grund die volle Punktezahl und meine bzw. unsere Empfehlung.

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    06.02.2015, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: hilfreich

    Preis-Leistungsverhältnis ? Was kostet so ein Teil denn ??

  • Modelunatic

    08.01.2015, 21:28 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    08.01.2015, 12:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • diecordu

    08.01.2015, 09:01 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG!

  • BoxerRocko

    08.01.2015, 08:50 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.01.2015, 00:04 Uhr von anonym

    bw folgt

  • anonym

    07.01.2015, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Habu959

    07.01.2015, 17:25 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fühle mich gut informiert!

  • mausi1972

    07.01.2015, 16:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • Lale

    07.01.2015, 16:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    07.01.2015, 16:30 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • anonym

    07.01.2015, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen!

  • Reseda

    07.01.2015, 16:00 Uhr von Reseda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht, man hats ja gern warm;)