Beurer UB 75 Testbericht

Beurer-ub-75
ab 52,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Energieverbrauch:  gering
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von SarahNe

Nie wieder ohne!

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Energieverbrauch:  gering
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Qualität, Sicherheit, Design, Verarbeitung, Leistung

Kontra:

eventuell der Preis, ist aber jeden Euro wert!

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte


Seit ein paar Wochen gibt es einen Gegenstand in meinem Haushalt, den ich nicht mehr missen möchte. Von dem ich aber nicht gedacht hätte, dass ich ihn überhaupt kaufen würde. Die Rede ist von der Wärmedecke Beurer UB75, oder im Volksmund auch allgemein "Heizdecke" genannt.
Wenn auch ihr jetzt spontan an Kaffeefahrten und die Generation 70+ gedacht habt, ja so ging es mi bislang auch. Das hat sich aber komplett geändert und ich erzähle euch mal warum.

Das Problem


Ich bin, wie mein Partner es gern sagt, eine Frostbeule. Füße kalt, Hände kalt und dafür muss es nicht mal tiefster Winter sein. Mein Freund hingegen ist wie eine Wärmflasche und möchte im Schlafzimmer am liebsten auch bei -30 Grad das Fenster offen haben. Ohne mich. Ich mag es  mollig warm.
Aber Beziehungen erfodern ja hin und wieder mal Kompromisse, also recherchierte ich mal ein wenig, wie ich mein Bett schön warm bekommen könne und auch bei offenem Fenster nicht erfrieren würde. 

Die Lösung


Immer wieder stieß ich bei Amazon auf Wärmedecken und in den Erfahrungsberichten lass ich zu meinem Erstaunen, dass anscheinend viele Menschen genau das gleiche Problem wie mein Partner und ich haben. Er mags kalt, sie warm, oder andersherum. Ich lass mich also fleißig durch alle möglichen Rezensionen und Testberichte und schließlich stand meine Entscheidung fest: ich kaufe eine Wärmedecke! Da ich im Hinterkopf Zeitungsberichte mit in Flammen geratenen Heizdecken hatte, wollte ich aber unbedingt eine Wärmedecke mit allen möglichen Sicherheitssystemen haben. Sicher ist sicher. Am besten gefiel mit eben die Wärmedecke von Beurer, die UB 5. Da diese eben einen Überhitzungsschutz und eine automatische Abschaltung hat. Das war mir sehr wichtig!

Preis


Ich habe die Wärmedecke bei Amazon für 65 Euro gekauft. Das Design entspricht nicht dem oben auf dem Bild. Die Decke ist hell weiß und hat am Fußende ein paar Blumenelemente.

Produktdaten




  • Größe ca. 150 cm x 80 cm

  • Atmungsaktiv

  • Oberseite: Baumwolle

  • Unterseite: Vlies

  • Öko-Tex: Die bei diesem Gerät eingesetzten Textilien erfüllen die hohen humanökologischen Anforderungen des Öko-Tex Standards 100, wie durch das Forschungsinstitut Hohenstein nachgewiesen.

  • BSS Überhitzungsschutz (Beurer Sicherheitssystem)

  • 6 Temperaturstufen

  • Wählbare Zeitabschaltung mit 4 Stufen nach ca. 2, 6, 9 und 12 Stunden

  • Rückschaltautomatik nach ca. 3 Stunden von Stufe 5 und 6 zu Stufe 4

  • Turbo-Schnellheizung: Vorwärmzeit ca. 15 Minuten

  • Beleuchtete Funktionsanzeige

  • Abnehmbarer Schalter

  • Maschinenwaschbar bei 30 °C

  • 60 / 100 Watt



Meine Erfahrung


Ich habe die Wärmedecke unter mein normales Spannbettuch gelegt. Mit Vorfreude stellte ich die Decke dann auf die höchste Temperatur an und ging noch schnell Duschen. Nach 20min war mein Bett schon mollig warm, was ein Griff unter die Decke verriet. Also ab hinein und was soll ich sagen: ich war im Himmel. Das Fenster bließ kalte, frische Luft hinein und ich lag in wohliger Wärme und bin glaub ich innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. 
Die Wärmedecke ist angenehm weich und der Stecker lässt sich so verstecken, dass man nicht unagenehm auf ihm liegt. Die Schnellheizung ist wirkich klasse. Innerhalb von 15min ist das Bett warm. Momentan heize ich das Bett immer zum Schlafen an und stelle die Wärmedecke dann aber wieder aus. Die Wärme hält sich noch ein wenig, lang genug, damit man schön warm ist. Ich bin wirklich begeistert. Auch bei Krankheit hat sich die Wärmedecke schon bewährt. Als ich mit einer Erkältung bibbernd im Bett lag, habe ich die Wärmedecke fast den ganzen Tag laufen lassen und das war sehr, sehr angenehm.
Eine Wärmflasche kann man ja immer nur an einem Punkt des Körpers legen, aber mit der Decke wird eben der ganze Körper gewärmt. Ich habe die Decke zwar noch nicht gewaschen, aber ich finde es gut, dass dies auch möglich ist. Wie gesagt, im Winter möchte ich die Wärmedecke wirklich nicht mehr missen!

2 Bewertungen