Bielefeld Testbericht

No-product-image
ab 22,03
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von egonman

Mittendrin in einer Stadt voller Leben !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Bielefeld“


Mitten drin in einer Stadt voller Leben !



Zum Beispiel mit dem Hotel Mercure am Niederwall ist man mitten drin in „Bielefeld“ , eine Stadt voller Leben und Tradition . Über der Stadt thront die mittelalterliche „Sparrenburg“ . Die steilen Mauern und die mächtigen Wehr-Anlagen haben sich seit dem 13. Jahrhundert geschützt . Sie wurde oft belagert , aber nie erstürmt . Das hat sich allerdings in unseren Tagen geändert . Jedes Jahr zum historischen „Sparrenburg-Fest“ stürmen die Bewohner und ihre Gäste zu Tausenden die Burg . Ein mittelalterliches Spectakulum wird inszeniert , mit Gauklern , Mummen-Schanz , Speis und Trank . Dort kann man sich entführen lassen in das bunte Treiben auf einer Burg der Ritterzeit . Man taucht in eine längst vergangene Zeit , voller alter Rituale mit immer neuen Attraktionen .

Unten in der Stadt sind es nur ein paar schritte vom Hotel zum „Stadt-Theater“ , einem großartig renovierten Jugend-Stil-Gebäude . In den Genres Musik-Theater , Balett und Schauspiel wird ein spannendes und qualitativ hochwertiges Programm geboten . Gleich neben dem „Stadt-Theater“ wurde gleichzeitig , im Jahr 1904 , das neue Rathaus erbaut , dieses aber ganz traditionell , im Stil des kaiserzeitlichen Historismus . Wertvollstes Bau- und Geschichts-Denkmal der Stadt ist die gotische „Neustädter Marienkirche“ mit ihrem herrlichen Flügel-Altar , ein Schmuck-Stück in der Kunst-Landschaft Ostwestfalens .

Neben dem mittelalterlichen „Sparrenburg-Fest“ platzt der Termin-Kalender der „Bielefelder vor lauter kulturellen und vergnüglichen Highlights . Hier erweist sich die Stadt wieder einmal als Mittel-Punkt des kulturellen und attraktiven Lebens einer ganzen Region . Nur eine kleine Auswahl der Festivitäten , der Straßen-Feste und der gemeinsamen Aktionen der „Bielefelder Bürger“ sei hier aufgelistet : Die tollen Tage werden erwartet zum traditionellen „Leineweber-Markt“ , denn dann steigt eine dreitägige „Open-Air-Party“ , die fünfte Jahreszeit in Ostwestfalen . Was für das Rheinland der Karneval , das ist für die Region rund um „Bielefeld“ das „Leineweber-Fest“ . Dann hält es keinen Einwohner in seinen eigenen vier Wänden , dann krempeln die „Bielefelder“ ihre Stadt auf die Straße und lassen auch die Gäste ihrer Stadt am allgemeinen Frohsinn teilhaben . Etwas ruhiger , dafür aber umso anspruchsvoller versorgt der „Kultur Sommer Bielefeld“ die Kunst- und Kultur-Begeisterten von Mai bis September mit einem dichten Veranstaltungs-Programm . Außerhalb der Saison begeht man im Juni den „Carnival der Kulturen“ , ein internationaler Straßen-Carnival der Superlative , und nahezu gleichzeitig läuft das „Nordrheinwestfälische Theater-Treffen“ über die Bühnen dieser Stadt . Dabei trifft sich alles , was in diesem Bundesland die Bühnen-Bretter bevölkert . Auf das „Sparrenburg-Fest“ folgt dann noch im September der „Bielefelder Wein-Markt“ - da fließt der deutsche Wein in stimmungsvoller Atmosphäre . Natürlich endet das Jahr mit dem „Bielefelder Weihnachts-Markt“ , der in 100 festlich geschmückten Fachwerk-Häusern das ganze weihnachtliche Angebot präsentiert .


Zur Erholung bei so viel „Fest-Trubel“ empfiehlt sich ein geruhsamer oder auch sportlich aktiver Ausflug , eine Wanderung oder eine Radtour in die Umgebung . Oder vielleicht eine Rundfahrt durch den Teutoburger Wald . Diese führt zunächst zum fürstlichen Schloss . Eine Führung durch die Säle vermittelt einen unverwechselbaren Blick in die Kultur vergangener Zeiten . Nach einem deftigen westfälischen Mittag-Essen fährt man weiter zum „Hermanns-Denkmal“ auf der Grotenburg , das an die Schlacht im Teutoburger Wald zwischen Römern und Germanen erinnert . Pathos und Patina konkurrieren um die Wertung diese beunruhigend deutschen Denkmals . Die geheimnisumwitterten „Extern-Steine“ stehen am Ende der Radtour auf dem Programm . So rundet sich der Ausflug in Gegenwart und Zukunft dieser erlebnisreichen Kultur- und Freizeit-Stadt zu einem unvergesslichen Erlebnis !

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mayani

    29.07.2005, 15:21 Uhr von Mayani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber das Hermannsdenkmal gehört ja schon zu Detmold :) Es ist schon erstaunlich, wie viel bei uns doch los ist, im Laufe des Jahres. Dann mal hier nen Zirkus, da ne Frühjahrskirmes und viele schöne Flohmärkte... Schön, dass du mal

  • anonym

    17.07.2002, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na,aber von den ganzen Sehenswürdigkeiten ma abgesehen ist des Stadtbild ja nu auch net sooo toll,gelle? :-/ Aber shoppen kann man da auch ganz gut!*fg*

  • Allni

    30.04.2002, 01:01 Uhr von Allni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bielefeld als Urlaubsziel?