Big Mama's Haus (DVD) Testbericht

ab 6,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchslos
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Dieser Film ist nicht Big

2
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchslos
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

ein paar gute Gags, das Bonusmaterial

Kontra:

zu wenig gute Gags, Martin Lawrence kann nicht ganz überzeugen

Empfehlung:

Ja

Was kommt dabei heraus, wenn ein Undercover Agent eine Verdächtige in der Verkleidung ihrer 160 kg schweren Großmutter aushorchen will, und dabei so einiges schief läuft, und er sich letztlich in die hübsche Enkelin verliebt.
Viel Spaß für den Zuschauer würde man meinen.
Doch ist es wirklich so?


>>Inhalt<<

FBI Agent Malcom Turner (Martin Lawrence) ist ein Meister in der Kunst des Verkleidens, was ihm bei seinen Undercover Einsätzen sehr hilfreich ist.

Als der brutale Bankräuber Lester (Terence Howard) aus dem Gefängnis ausbricht, taucht seine Ex Freundin Sherry Pierce (Nia Long) mit ihrem Sohn Trent (Jascha Washington) unter.

Malcom und sein Partner John (Paul Giamatti) werden nach Georgia geschickt. Denn das FBI vermutet, dass Sherry zu ihrer dort lebenden Großmutter fahren wird. Sie hoffen, dass Sherry sie zu Lester und den verschwundenen Millionen aus seinem Banküberfall führen wird.

Sherry meldet sich wirklich bei ihrer Großmutter Big Mama, doch diese ist gerade für einige Tage verreist.

Um Sherry trotzdem zum Kommen zu bewegen, gibt sich Malcom am Telefon als Big Mama aus. Mit seinem Verkleidungstalent verwandelt sich Malcom, mit Hilfe einer Perücke, einer Silikonmaske und eines Ganzkörperanzugs in die 160 kg schwere Großmutter.

Alles scheint auch gut zu funktionieren. Sherry findet zwar das Verhalten ihrer „Großmutter“ manchmal etwas seltsam, schöpft aber weiter keinen Verdacht.
Doch während Malcom Sherry die liebevolle Großmutter vorspielt, wobei er immer wieder in peinliche und kritische Situationen kommt, findet Lester heraus, wo sich Sherry aufhält und macht sich auf den Weg zu ihr.

Zwischenzeitlich begegnet Sherry Malcom ohne Verkleidung, und er versucht auf diese Art an Sherry heranzukommen, um Informationen aus ihr heraus zu bekommen. Dabei passiert das Unvermeidliche, die beiden verlieben sich ineinander.

Wird Sherry die Maskerade durchschauen?
Wird Malcom Sherry und ihren Sohn vor Lester schützen können?
Und was ist mit der richtigen „Big Mama“?


>>Schauspieler<<

Martin Lawrence (Bad Boys, Der Diamantencop, Lebenslänglich) spielt den FBI Agenten Malcom Turner. Dieser ist ein Undercover Agent und Verkleidungsspezialist. Ihm gelingt es Sherry und die gesamte Nachbarschaft zu täuschen, und ihnen weiß zu machen, er wäre „Big Mama“.
Martin Lawrence spielt seine Rolle zwar ganz gut, kann aber nicht ganz überzeugen. Es gelingt ihm auch nicht, sein komödienhaftes Talent ganz auszuspielen.

Nia Long (Stigmata, Friday, Made in America) spielt Big Mamas Enkelin Sherry Pierce. Diese ist die Ex Freundin des skrupellosen Bankräubers Lester. Diese flieht nach seinem Gefängnisausbruch aus Angst vor ihm. Das FBI hingegen vermutet, dass sie sich die Millionen aus seinem Bankraub unter den Nagel gerissen hat und deshalb untertaucht.
Nia Long spielt ihr Rolle sehr sympathisch und zeigt eine gute, wenn auch nicht überragende Leistung. Vollkommen überzeugen kann sie in ihrer Rolle aber auch nicht.


>>Infos zur DVD<<

Originaltitel: Big Momma’s House“
USA: 2000
FSK: 12
Spieldauer: 95 min.
Studio: 20 th Century Fox
Preis: ca. 9,99 € - 14,99 €

Darsteller:

Malcom Turner (Martin Lawrence)
Sherry Pierce (Nia Long)
John (Paul Giamatti)
Lester (Terence Howard)
Trent Pierce (Jascha Washington)
Nolan (Anthonny Anderson)
Big Momma (Ella Mitchel)

Regie: Raja Gosnell (Scooby Doo 1 + 2, Ungeküsst)
Drehbuch: Darryl Quarles (Ritter Jamal)
Don Rhymer
Produzenten: David T. Friendly (Mut zur Wahrheit, Daylight. Dr. Doolittle)
Michael Green (Der Ritter Jamal, National Security)
Musik: Richard Gibbs (Like Mike; 10 Dinge, die ich an Dir hasse)
Schnitt: Bruce Green (Plötzlich Prinzessin; Die Braut, die sich nicht traut)
Kent Beyda (Gremlins 2, Alien Nation)
Kamera: Michael D.O` Shea (Robin Hood- Helden in Strumpfhosen)


Bildformat: 16.9 Widescreen
1.85:1 anamorph

Tonformat: Dolby Digital 5.1

Sprache: Deutsch, Englisch

Untertitel: Englisch

Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch


Extras:

Alle Extras sind in originalem Englisch mit deutschem Untertitel.

+ Audiokommentar der Produzenten und des Regisseurs. Dieser ist recht informativ und für Zuschauer mit durchschnittlichen bis guten Englischkenntnissen gut verständlich. Für Zuschauer, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, ist ein deutscher Untertitel vorhanden.

+ Featurette „Building Big Mommas House“: (ca. 23 min.) Hier erfährt der Zuschauer in verschiedenen Interviews u. a., wie aus Martin Lawrence mit Hilfe von Make- Up Big Mama wurde.

+ Make- Up Test: (ca. 2 min.): Martin Lawrence gibt in einem Kostüm als Big Mama ein Kochrezept zum Besten.

+ Unveröffentlichte Szenen: 2 Szenen, zu denen man den Kommentar des Regisseurs zuschalten kann, der erklärt, warum die Szenen nicht verwand wurden.

+ „Pannen“ Special: (ca. 6 min.) Verpatzte Szenen, von denen einige wirklich lustig sind (auf jeden Fall lustiger als der größte Teil des Films)

+ Original Kino Trailer (ca. 2:30 min)

+ Musik Videos: 1) „Bounce with me“ – Lil´ Bow Wow
2) “I’ve got to have it” – Jermaine Dupri feat. Nas & Monica

Diese sind wohl für Freunde des R`N`B und des Hip Hop/Rap interessant. Für Zuschauer die diese Musikrichtung nicht mögen, werden dieses Extra wohl nicht weiter beachten.

+ TV Spots: 3 verschiedene Spots von jeweils 30 Sekunden, die nacheinander abgespielt werden.


>>Bild- und Tonqualität<<

Die Bildqualität der DVD ist sehr gut und scharf. Sie ist farbintensiv und auch bei dunkleren Szenen ist der Kontrast noch gut zuerkenne.

Die Tonqualität der DVD ist sehr gut und klar. Die Surround Anlage wird bei der Musik (die teilweise ein klein wenig zu laut erscheint. Wenn der Unterschied zur Sprache auch nicht ganz so groß ist, wie bei manch anderem Film) des Films gut ausgelastet.


>>Meine Meinung und Fazit<<

„Big Mama´ s Haus“ ist eine durchschnittliche Komödie, mit durchschnittlichen Gags. Nicht besonders gut und originell aber auch nicht wirklich ganz schlecht.

Sie verfügt zwar über einige gute Gags, kann aber nicht ganz überzeugen, da es zu wenige sind und auch viele recht platte Witze dabei sind.

Auch fand ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass der FBI Agent Malcom alle täuschen konnte und als Big Mama durchging. Denn er sah in seiner Verkleidung der echten Mama zwar ähnlich, aber nicht zum verwechseln ähnlich. Bei deren Enkelin, ist die gelungene Täuschung ja noch glaubhaft, da sie ihre Großmutter schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat und Menschen sich mit den Jahren verändern können. Aber ihren Nachbarn und Freunden hätte doch etwas auffallen müssen. Doch viel zu schnell haben die sich von Malcom überzeugen lassen, dass er die wahre Big Mama ist.

Die Story des Films ist zwar ganz nett, weißt aber die ein oder andere Länge auf. So tritt auch der Bösewicht erst kurz vor Ende des Films richtig auf und sorgt für etwas Action.

Auch Martin Lawrence selbst kann in diesem Film nicht zur Höchstform auflaufen. Er wirkt in „Big Mama´ s Haus“ nicht so überzeugend und lustig wie in dem Großteil seiner anderen Filme.

Die restlichen Schauspieler, wie z. B. die hübsch anzusehende Nia Long und Paul Giamatti zeigen eine solide, wenn auch nicht überragende schauspielerische Leistung.

Doch auch etwas Positives hat der Film zu bieten, und zwar die Masken.
Malcoms Verkleidung in die doppelt so schwere und alte Big Mama, sieht sehr echt und überzeugend aus. (Zumindest sieht Martin Lawrence als Malcom in seiner Verkleidung Big Mama sehr ähnlich, wenn auch nicht zum Verwechseln, für Menschen die sie schon länger kennen, Und auf jeden Fall sieht man nicht, dass es sich nicht um einen wirklichen Menschen, sondern nur um eine Maske handelt.)

Besser als der Film ist die DVD an sich.
Sie verfügt über einiges interessantes Bonusmaterial. So erfährt man, wie lange es jeden Tag dauerte Martin Lawrences Maske zu fertigen. Es sind einige lustige verpatzten Szenen vorhanden, zwei Musikvideos zum Film, sowie noch einige andere Extras.
Zusätzlich verfügt die DVD über eine sehr gute Bild- und Tonqualität.

„Big Mama´ s Haus“ ist eine durchschnittliche Komödie, mit durchschnittlichen Gags und durchschnittlich spielenden Schauspielern. Man kann sie sich ruhig einmal ansehen, muss dies aber nicht unbedingt tun. Für Jugendliche dürfte er vielleicht eher geeignet sein als für Erwachsene, da der Humor vielleicht eher auf sie zugeschnitten ist.


>>Bewertung<<

Der Film selber ist nur Durchschnitt, genauso wie die Leistungen der Schauspieler. Er verfügt über zuwenig Gags und weist auch die eine oder andere Länge auf.
Deshalb gebe ich ihm 1,4 von 5 Punkten

Die DVD selbst ist da schon besser. Sie hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität und verfügt über einiges an interessantem und informativem Bonusmaterial.
Deshalb erhält die DVD von mir 3,5 von 5 Punkten.

In der Gesamtwertung ergibt dies 2 von 5 Punkten.

Den Kauf der DVD kann ich nur bedingt, an Zuschauer mit einem nicht so hohen Anspruch an Komödien, empfehlen. Alle anderen können getrost die Finger von dem Silberling lassen und sich den Film einmal ansehen, wenn er im Fernsehen läuft.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Euch allen noch einen schönen Tag.

46 Bewertungen, 1 Kommentar

  • panico

    21.03.2007, 21:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh & lg ....panico:-)