Billabong Zoo Cairns Testbericht

No-product-image
ab 21,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvi0108

Cairns - ein tropisches Paradies

Pro:

tolles Klima, vielseitige Möglichkeiten

Kontra:

sehr langer Flug

Empfehlung:

Ja

Cairns mit seinen über 100.000 Einwohnern ist die größte Stadt des tropischen Nordens von Queensland. Eine Stadt mit ganz besonderem Flair und gepflegter Atmosphäre.
Sie ist zwar das Tor zum "Great Barrier Reef" aber sie hat auch selbst einiges zu bieten.

Diese Stadt lässt sich ganz besonders gut mit dem Fahrrad erobern, denn die Straßen sind völlig eben und außergewöhnlich breit, sodass man wirklich gefahrlos am außerdem nicht übermäßig dichten Verkehr teilnehmen kann. Man findet sich auch hervorragend dort zurecht, weil die Straßen gitterartig angelegt sind und überall sehr gut ausgeschildert sind.

Der älteste Stadtteil ist die Gegend um "Trinity Wharf", wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen. Hier findet man noch einige wirklich beeindruckende klassizistische Gebäude aber auch super moderne Gebäude, wie das Spielkasino mit einer imposanten Glaskuppel.

Bei einem Spaziergang auf der "Esplanade" entlang der "Trinity Bay" genießt man den Blick auf die mit Regenwald bedeckten Berge auf der einen Seite während auf der anderen Seite Scharen von Wasservögeln im Watt nach Leckerbissen suchen.
"The Pier" am östlichen Ende der parkähnlichen Anlage ist ein Einkaufs- und Unterhaltungszentrum mit jeder Menge schicken Boutiquen. Hier gibt es auch ein sehr schönes Aquarium, in dem man bei der Fütterung von Haien zusehen kann. Am Wochenende findet hier immer ein großer Markt statt (Spezialität Kunstgewerbe). The Pier ist auch der Ausgangspunkt für die großen Boote die zum Riff hinausfahren.

Das "Cairns Museum" findet man in der Kunstakademie in der Stadtmitte (Ecke Lake Street und Shield Street). Das Interessanteste sind eigentlich die Ausstellungen über die Ureinwohner und aus der Zeit der Goldgräber. Ansonsten kann man sich dieses Museum eigentlich sparen.

Der "Flecker Botanic Garden" am nördlichen Stadtrand ist aber wirklich empfehlenswert. Am Schönsten ist die Orchideensammlung, hier kann man auch die Cooktown-Orchidee in natura bestaunen, sie ist nämlich das Blumenemblem Queenslands.

Ganz in der Nähe des Botanischen Gartens sind die "Centenary Lakes" . Ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen. Hier kann man Pelikane beim Jagen beobachten, sie sind überhaupt nicht scheu und man kann sie aus nächster Nähe fotografieren. Es lohnt sich auch von hier aus hinauf zum "Mount Whitfield Environment Park" zu wandern, denn von dort oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die Umgebung.

Die schönsten Strände beginnen am nördlichen Stadtrand von Cairns. Samtweicher Sand gesäumt von saftig grünen Palmen und ein Meer, das in den schönsten Farben von hellem Türkis bis kräftigem Blau schillert. Das Wasser ist das ganze Jahr etwa 27 Grad warm und fast immer hat meine eine laue Brise, dabei macht Wassersport natürlich so richtig viel Spaß. Cairns ist einer der wenigen Orte in Australien, wo man völlig unbeschwert baden und Wassersport treiben kann. Die gefürchteten und wirklich extrem gefährlichen Würfelquallen, für die Australien ja leider so bekannt ist, gibt es hier nicht.

Etwas ganz besonderes ist eine Fahrt mit der "Kuranda Scenic Railway". Diese Fahrt von Cairns nach Kuranda durch den geheimnisvollen Regenwald ist wirklich imposant. Riesige Farne, unzähligen Orchideen in allen Farben und vor allem die verschiedensten Grüntöne der Regenwaldvegetation sind beeindruckend. Über 34 km durch 15 Tunnel und über zahlreiche Brücken schlängelt sich der Weg des Kurandazuges hinauf auf das Plateau der "Atherton Tablelands" zu einem atemberaubende Ausblick und erreicht schließlich das malerische Städtchen "Kuranda".

Kuranda ist bekannt für seine vielen bunten Märkte. Hier gibt es alles was das Herz begehrt zu annehmbaren Preisen und man findet garantiert auch das richtige "Mitbringsel".
Es lohnt sich nicht nur einen Tagesausflug nach Kuranda zu machen, denn es gibt viel zu sehen.
Ganz toll sind das "Butterfly Sanctuary", das größte Schmetterlingshaus des Landes, und der Vogelpark.
Im "Wildlife Noctarium" kann man die nachtaktiven Tiere des Regenwaldes beobachten.
Im "Rainforestation Nature Park" kann man sich von den Aborigines zeigen lassen, wie man einen Bumerang wirft und muss unbedingt probieren ein Didgeridoo zu blasen (das ist wirklich gar nicht so einfach!). Von hier aus kann man auch in Amphibienfahrzeugen einen Ausflug durch den Regenwald machen - es lohnt sich wirklich! (Übrigens sollte man für den Besuch des Regenwaldes eine wetterfeste Jacke mitnehmen und eventuell eine Kopfbedeckung mitnehmen - es heißt nicht umsonst Regenwald.)

Am bekanntesten ist Cairns jedoch als Ausgangspunkt für die Fahrten zum weltberühmten "Great Barrier Reef". Die wirklich überwältigendste Möglichkeit das Great Barrier Reef zu erleben ist nicht wie eigentlich anzunehmen eine Tauch- oder Schnorcheltour, sondern ein Hubschrauber-Rundflug. Tiefblauer Ozean, türkisfarben glitzernde Lagunen, winzige Inselchen die manchmal nur einer einzigen Palme Platz bieten, weiß umränderte Korallenriffe - das unglaubliche Ausmaß des Great Barrier Reefs wird einem dabei erst wirklich bewusst. Etwas Schöneres habe ich bisher noch nicht gesehen, allerdings ist es sehr teuer.

Natürlich muss man das Great Barrier Reef auch aus allernächster Nähe erleben. Allerdings finde ich die jahrmarktsähnlich Vermarktung dieses Naturwunders etwas ernüchternd. Riesige Boote mit bis zu 500 Passagieren fahren zu eigens für die Touristen im Riff verankerten Plattformen, auf denen man alle Annehmlichkeiten eines Hotels findet. Angefangen von der Süßwasserdusche bis zum Selbstbedienungsrestaurant. Die Plattformen haben einen Glastunnel unter Wasser, von dem aus man die Korallenbänke und die vielfältigen Fischarten bestaunen kann. Wenn man Glück hat sieht man sogar Wasserschildkröten und Wasserschlangen. Ausrüstungen zum Schnorcheln gibt es in Unmengen und sie werden kostenlos verliehen. Das Tauchen steht natürlich im Vordergrund. Selbst wenn man noch nie mit Gerät getaucht ist, kann man es hier probieren. In einem 10 minütigen Schnellkurs wird man mit den Grundregeln vertraut gemacht und kann dann in Begleitung eines Tauchlehrers sofort loslegen. Ich wage zu bezweifeln, dass das Riff das alles noch lange toleriert!

Sehr schön ist ein Ausflug von Cairns aus mit dem Schnell-Katamaran nach "Green Island". In etwa 20 Minuten erreicht man die winzige flache Koralleninsel. Die Attraktion ist das "Marineland Melanesia", ein Unterwasserobservatorium mit riesigen Bullaugen, durch die man die Unterwasserwelt bestaunen kann. Es gibt hier außerdem noch eine kleine Kunstausstellung und eine kleine aber sehenswerte Krokodilfarm.

Insgesamt findet man meiner Meinung nach in Cairns alles was das Urlauberherz begehrt. Noch dazu ist das Klima sehr angenehm, denn es ist das ganz Jahr über mindestens 24 Grad warm. Besonders empfehlenswerte Reisezeit ist der australische Frühling (November bis Februar).

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Striker1981

    24.02.2010, 20:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • jess_na

    17.08.2004, 16:02 Uhr von jess_na
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Bericht ist wirklich super

  • dreamweb

    15.07.2004, 12:28 Uhr von dreamweb
    Bewertung: nicht hilfreich

    Sorry, der Beitrag über Cairns gehört hier nicht hin. Gruß Miara