BioPin Wohnraumlasur Testbericht

Biopin-wohnraumlasur
Abbildung beispielhaft
ab 17,91
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Torre

endlich Fernsehen mit Geruch

2
  • Deckfähigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Pro:

Der Farbton wurde hervorragend getroffen und stimmte mit den Angaben überein, nach mehrmaligem Streichen und Schleifen entsteht eine schöne Oberfläche

Kontra:

Der Verbrauch ist detlich höher als auf der Farbdose angegeben, die getrocknete Farbe dünstete enorm nach

Empfehlung:

Nein

Mit der Anschaffung eines neuen großen Flachbildschirms sollte auch ein entsprechender Untertisch angeschafft werden. Dies entpuppte sich leider schwerer als erwartet. Nach mehreren Stunden in diversen Geschäften fuhren meine Frau und ich wieder zurück... erfolglos.

Aus dem Elend noch das Beste machen und selber Hand anlegen, lautete nun die Devise. Ich entschloss mich den vorhandenen Wohnzimmerschrank zu teilen und entsprechende Regale dazwischen zu bauen. Meine Frau stimmte meinem Plan ohne Murren zu, wohl weil sie weiß, dass ich handwerklich geschickt oder etwas kräftiger bin.

Am nächsten Tag fuhren meine Frau und ich also wieder los. Diesmal aber nicht in Möbelgeschäfte sondern zu Obi. Schnell fanden wir das passende Holz und brauchten dann nur noch die passende Lasur, um das Holz zu schützen und auch den richtigen Farbton zu treffen.

Wir entschieden uns für eine Dose biopin Wohnraumlasur Kiefer gelaugt. Ein Vergleich mit der demontierten Wohnzimmerschranktür bestätigte unsere Wahl. Laut dem Farbmuster dürfte diese Farbe unserem Schrank oder auch unseren Wünschen entsprechen.

Nachdem sämtliche Tischlerarbeiten am Holz erledigt waren, ging es daran die Lasur aufzutragen. Beim Öffnen der Dose erscheint eine milchige Flüssigkeit. Das ist normal und ändert sich auch beim Umrühren nicht. Erst mit dem Trocknen verschwindet diese Trübung.

Wie immer habe ich wohl etwas dick aufgetragen, denn die 0,375 Liter Dose hätte angeblich für 4 bis 5 m² ausreichen sollen. Zwei Bretter mit einer Länge von 1,2 Meter und einer Breite von 0,4 Meter ergeben eine Fläche von rund 2 m². Damit sollte ein zweimaliger Anstrich möglich sein. War es aber leider nicht und so musste ich erneut Farbe nachkaufen.

Nach dem ersten Anstrich war das Holz rau und spröde. Dies ist normal, weil sich die einzelnen Fasern des Holzes durch die Feuchtigkeit aufrichten und mit der Lasur dann hart werden. Ein Nachschleifen des Holzes ist also hier wichtig. Nach dem nächsten Anstrich ist die Oberfläche dann glatt. Wer es besonders haben will kann natürlich nochmals mit feinerem Schmirgelpapier schleifen. Mir war die Oberfläche glatt genug, allerdings gefiel mir der Farbton noch nicht. Deutlich waren noch Spuren zu erkennen, wo ein Pinselstrich zu viel war. Es folgten ein dritter und ein vierter Anstrich, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Nachdem dieses Meisterstück der Tischlerkunst nun auch vom Malermeister abgenommen wurde, ging es daran den Wohnzimmerschrank wieder herzurichten. Mit vereinten Kräften gelang es meiner Frau und mir die Elemente zusammenzufügen und auch noch den großen Fernseher zu platzieren.

Am nächsten Tag war unser Wohnzimmer nicht mehr zu betreten. Der Geruch der sich dort breit machte war unerträglich und so haben wir ständig lüften müssen. Über 14 Tage baute sich der Dunst in unserem Wohnzimmer langsam ab.


Hersteller:
°°°°°°°°°°

biopin Vertriebs-GmbH
Linumweg 1-8
26441 Jever
http://www.biopin.de/


Produktbeschreibung (lt. Hersteller):
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Lösemittelfreie, seidenmatte Lasur für holzanstriche im Innenbereich. Sie schützt das Holz vor Verschmutzung, ist wasserabweisend und Atmungsaktiv. Einfach in der Verarbeitung.


Anwendungsbereich (lt. Hersteller):
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Für unbehandeltes Nadelholz im Innenbereich; z.B. Profilholz, Sichtbalken, Türen, Regale oder Spielzeug. Auf andere Hölzer wie Eiche und Tropenholz bitte einen Probeanstrich machen. Geeignet für Spielzeug: Entspricht Euronorm DIN-EN 71, Teil 3 über Sicherheit von Kinderspielzeug


Zusammensetzung (lt. Hersteller):
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bindemittel: Polymerisat aus natürlichen Ölen, Fettsäuren und Harzen. Lösemittel: Wasser, Pigmente: Mineralpigmente, Hilfstoffe: Emulgator auf pflanzlicher Basis, bleifreier Trockenstoff (Kobalt-Linoleat), Methylcellulose


Meine Meinung:
°°°°°°°°°°°°°°

Die Wohnraumlasur wurde mit Öko-Test und natureplus ausgezeichnet. Ich verstehe nicht warum. Eine Wohnraumlasur darf nicht 14 Tage das Haus verpesten. Die Farbe ist bei mir untendurch, ich werde sie nicht wieder kaufen.

Auch wenn der Farbton nach mehreren Anstrichen sehr genau getroffen wurde, so habe ich letztlich die doppelte Menge Lasur gebraucht. Der Preis in Bezug auf die damit vollendete Fläche ist eindeutig zu hoch.
Die Herren die entsprechende Auszeichnungen vergeben haben, haben mein Vertrauen verloren. Wer für solch eine stinkende Lasur eine Auszeichnung vergibt sollte eine entsprechende Zeit mit dieser Farbe verbringen.

97 Bewertungen, 20 Kommentare

  • LiFo

    03.10.2010, 13:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    21.08.2010, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Pumasun

    17.07.2010, 14:07 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. Informativer Bericht. Lg

  • pinna

    16.07.2010, 13:26 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön berichtet...bw und lg

  • catmum68

    09.06.2010, 21:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    09.06.2010, 18:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 14:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht LG

  • manu63

    18.05.2010, 15:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.05.2010, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    08.05.2010, 01:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • giselamaria

    05.05.2010, 14:37 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte man im Freien machen, und das Möbelstück erstmal draußen zwei Wochen stehen lassen, das Zeug stinkt dermaßen ;-) - LG gisela

  • rainbow90

    05.05.2010, 12:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir. LG

  • morla

    05.05.2010, 00:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anikad007

    04.05.2010, 21:50 Uhr von anikad007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Überschrift, lach, toller Bericht!

  • sigrid9979

    04.05.2010, 19:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ...Lg Sigi

  • minasteini

    04.05.2010, 18:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • Anton

    04.05.2010, 18:14 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön ein toller Bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Polarlicht1960

    04.05.2010, 18:14 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut geschrieben. LG von larissa

  • Shirty1980

    04.05.2010, 18:08 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • Lakisha_1

    04.05.2010, 18:06 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich über gegenlesung sehr freuen.