Bitburger Premium Pils Testbericht

Bitburger-premium-pils
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von schmiddi

Mein alkoholhaltiges Heiligtum

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-_-_-_-_-_-_-_
>> Vorwort <<
-_-_-_-_-_-_-_

Als ich noch ein Kind war, schwor ich mir nie in meinem Leben Alkohol zu trinken. Doch wie es dann so geht, man wird älter und der erste Griff zu diesem Teufelszeug, welches schon so viele Leute abhängig gemacht hat, geschieht einfach. Auch wenn ich ein bekennender Weinfanatiker bin, ein kühles Bierchen darf ab und zu einfach nicht fehlen.
Und da ich nun schon einmal hier in der Vulkaneifel lebe ist auch Bitburg einen Katzensprung von hier uns entfernt. Was schließen wir daraus ? Genau, Bitburger ist die Biermarke, mit der ich aufgewachsen bin und schmeckt mir neben Karlsberg und Erdinger einfach am Besten.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Die Flasche <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Bitburger ist in verschiedenen Variationen erhältlich. Es gibt das Bier in Dosen und Langhälsen, worauf ich jedoch später noch einmal zurückkommen werde.

Das Bitburger Standard nennt sich "Stubbi-Flasche". Diese ist bis zur Mitte der Flasche rund und nach oben hin wird die Flasche immer dünner. Um genauer zu sein, ist es ein kleiner Knubbel der nach oben ragt und schließlich geht es bis zum Ansatz gleichmäßig nach oben. Und diese Flasche bietet einen entscheidenden Vorteil, wobei ich nicht weiß, warum das so ist.
Aus dem Stubbi schmeckt das Bier ganz einfach am Besten.

Die Farbe der Flasche könnte man als dunkelbraun bezeichnen. Das Bier schimmert durch die Flasche hindurch, ist jedoch nicht in seiner Ursprungsfarbe sichtbar. In einem Stubbi sind 0,33 l Bier enthalten und dieses reicht auch völlig aus.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Der Verschluss <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Der Kronkorken ist gold umrandet, auf der Oberseite befindet sich der Name Bitburger und das Markenzeichen. Zwanzig Zacken sind in den Korken eingestanzt und dieser lässt sich sehr leicht öffnen. Immer mehr Spezies veruschen sich daran, eine Flasche mit dem Feuerzeug zu öffnen und dies gelingt bei dem Stubbi am Besten.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Das Etikett <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Vorderseite: Hier befindet sich das seit ewigen Zeiten unveränderte Etikett, woran man Bitburger sofort erkennt. Es ist oval auf die Flasche geklebt und goldumrandet. Ganz oben befindet sich das Markenzeichen von Bitburger, ein etwas älterer Herr mit einem Glas Bier in der Hand. Darunter ist der Markenname "Bitburger" zu sehen und der Werbespruch "Bitte in Bit".
Um das Ganze noch zu vollenden, dürfen wir noch die Wörter "Premium Pils" und "vollendeter Geschmack" in unseren Blickfang nehmen. Was jedoch das Wichtigste ist, dass Bitburger nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde und garantiert nur aus besten Rohstoffen besteht.

Rückseite: Auf der Rückseite ist ein quadratisch geformtes Etikett zu finden. Hier ist eine kleine Firmengeschichte aufgedruckt, sowie der Alkoholgehalt, der Inhalt und die Zitaten. Dieses ist ebenfalls wieder gold umrandet und ganz unten befindet sich in schwer erkennbarer weißer Schrift das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Allgemein gesehen ist die Schrift eine Mischung aus Gold und Schwarz, fällt allerdings sofort ins Auge und kein Tag im Getränkeladen vergeht, an dem einem dieses Bier nicht in den Blickwinkel fällt.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Die Handlichkeit <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Durch die sehr gute Form der Bierfalsche, liegt sie auch sehr gut in der Hand. Man kann sie am unteren, runden Ende festhalten, oder weiter oben. Auch ist es möglich seinen Zeigefinger in die Öffnung zu stecken und es somit festzuhalten.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Der Kasten <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Dieser ist grün gehalten, an den Seitenrändern befindet sich der gute Mann mit dem Bierglas in der Hand. Der Kasten bietet Platz für 24 Stubbiflaschen und ist sehr handlich, wenn auch von Natur aus schwer genug. Pfand ist natürlich auf den Inhalt auch draufgerechnet.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Das Öffnen <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Erst einmal nimmt man sich ein Feuerzeug oder einen Flaschenöffner, hält ihn unter die Zacken und zieht den Verschluss einfach nach oben. Sehr oft passiert ist, sollten die Flaschen geschüttelt sein, dass das schöne Bier nach oben schwappt und aus der Flasche spritzt. Also das Ganze mit ein wenig Vorsicht genießen, damit auch ja nichts von dieser kostbaren Flüssigkeit verloren geht.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Der Geschmack <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Wenn man dieses Bier zum ersten Mal trinkt, schmeckt es genauso wie es ein erfahrener Bitburgerkenner beschreiben würde. Es ist angenehm fein-herb und verleiht dem Mundbereich ein richtiges schönes Gefühl. Ein Bier sollte für mich persönlich nämlich nicht zu herb sein, bei diesem hier ist der Geschmack allerdings genau richtig. Außerdem erfrischt dieses Stubbi ungemein, den Hopfen schmeckt man nicht so sehr heraus und somit ist der Nachgeschmack nicht allzu trocken. Eher bildet sich ein kleiner Film aus Biergeschmack im Mundbereich, den man einfach nicht mehr los wird (was mir persönlich gar nichts ausmacht).

Wer nun jedoch denkt, ein Bitburger wird genauso gut wie ein Kölsch oder ein Flensburger schmecken täuscht sich gewaltig. Denn jede Region hat sein eigenes Bier und wächst damit auf. Ich gebe zu, dass ein Kölsch zwar auch sehr gut schmeckt, jedoch noch lange nicht einen solchen Geschmack wie ein Bitburger besitzt. Dieses Getränk ist von Bier zu Bier vom Geschmack er verschieden. Wer mir erzählen will, dass ein Bitburger genauso wie ein Karlsberg schmeckt, wird nur von mir ausgelacht werden.

Bitburger Bier ist von der Herstellung aus untergärig produziert, was bedeutet, dass sich beim Brauen die Hefe am Boden absetzt. Am Aussehen merkt kann man diese Sache nicht, nur vom Geschmack her ist es im Gegensatz zur Obergärigkeit zu erkennen.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Der Alkoholgehalt <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Ein Bitburger besitzt immer 4,8 & vol. an Alkohol. Für ein Bier aus Deutschland eigentlich normal, so dass man sich mit der Zeit schon sehr daran gewöhnt.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Der Wirkungsgrad <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Bitburger sollte eisgekühlt genossen werden, da es so seinen Geschmack am Besten entfalten kann, somit aber auch die größte Wirkung besitzt. Häufig braucht man nur 5-6 Stubbis und schon macht sich ein breites Lächeln auf dem Gesicht bemerkbar. :-) Richtig erfahrene Spezies schaffen allerdings auch schon einmal zehn Flaschen, bis ihnen richtig warm im Körper wird und der Alkohol wirkt.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Verkaufsgebiet <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Bitburger wird in ganz Deutschland verkauft und ist vor allem durch die hohe Beteiligung als Sponsor bei der Fußballnationalmannschaft bekannt geworden. Egal wo ich mich aufhalte, Bitburger finde ich immer und überall. Selbst in Bayern, wo ja noch jede Menge Brauereien tätig sind, gibt es in auserwählten Läden auch ein Bitburger neben dem Bayerischen.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Kultstatus <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Bitburger Stubbies sind absoluter Kult. Für meine Freunde und mich ist es der kleine, braune Schatz und wenn die Kiste einmal leer ist, sind wir alle ganz traurig, dass sie uns verlassen hat. Auf Parties findet man an Bier ebenfalls nichts anderes als Bitburger und nur einmal im Jahr gibt es auch Flensburger zur geringen Auswahl.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
>> Sonstige Produkte <<
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Bitburger Premium Pils ist ebenfalls noch in Flaschen, wie deren von Karlsberg Mixery erhältlich und in 0,5 l Dosen. Das Bier aus Dosen kann ich jedoch nicht empfehlen, da es komplett nach Aluminium schmeckt - einfach ekelhaft. Außerdem gibt es noch das Bitburger Light mit weniger Alkoholgehalt und das Bitburger Drive, welches ohne Alkohol gebraut wird. Allerdings schmeckt dieses wie Wasser und so sollten Autofahrer lieber ganz darauf verzichten.

-_-_-_-_-_-_
>> Preis <<
-_-_-_-_-_-_

Der Preis beläuft sich bei 9,90 € pro Kiste + 2,90 € an Pfand für insgesamt zwanzig Flaschen.

-_-_-_-_-_-_
>> Fazit <<
-_-_-_-_-_-_

Durch seinen feinherben Geschmack ist es einfach meine Nummer Eins unter den Bieren. Ich kann es mir persönlich gar nicht vorstellen, wenn ich mich an ein anders Bier gewöhnen müsste. Dann gäbe es nämlich nur eins - gar kein Bier mehr trinken. Klar weiche ich auch manchmal auf andere Marken aus, aber auch nur, wenn es sich gar nicht mehr ändern lässt.
Bei uns im Haus lässt sich immer ein Kasten finden. Und wer mal Lust auf ein kühles Bierchen hat, darf sofort zugreifen. Denn es ist bei weitem nicht so, dass man es nur für sich selbst kauft. Nein, auch wenn Bekannte und Verwandte kommen, dürfen diese ebenfalls zugreifen.

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • schweitzman

    24.03.2002, 18:19 Uhr von schweitzman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach köstlich...

  • witch_craft

    08.03.2002, 22:38 Uhr von witch_craft
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisschen viel Beweihräucherung für Alk...subjektive Meinung halt. cu

  • TheGreatMaster

    04.03.2002, 17:47 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ziehe ich aber doch lieber unser örtliches Krombacher Pils vor. *g* Aber viel Bier trinke ich eigentlich auch nicht. Grußt TheGreatMaster.