Blaupunkt Alicante CD32 Testbericht

Blaupunkt-alicante-cd32
ab 33,43
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anni1404

ein super Radio

Pro:

viele Funktionen, alle CDs werden gespielt

Kontra:

Preis!

Empfehlung:

Ja

Blaupunkt Alicante MP 36

Hallo, hallo!


Heute möchte ich mal mein Autoradio "Blaupunkt Alicante MP 36" vorstellen.
Zum Kaufanreiz bei diesem Radio kann ich leider nichts sagen, da es bereits in dem Auto, das ich kaufte, eingebaut war. Das Radio sah beim Autokauf noch sehr neu und ehrlich gesagt auch funktionstüchtiger als das Auto selbst aus :-), deswegen denke ich, dass es nicht älter als ein Jahr ist. Die Garantie läuft 2 jahre und bei mir gibt es bis jetzt nicht den kleinsten Grund zur Beanstandung.

Da ich aus diesem Grund auch eigentlich nichts zum Preis sagen könnte, habe ich mich mal unter www.blaupunkt.de und in verschiedenen Prospekten schlau gemacht und dabei herausgefunden,dass dieses Radio um die 160-180€ kostet.

Da habe ich persönlich einfach nur Glück gehabt, denn ich für meinen Teil würde niemals so viel Geld für ein Autoradio ausgeben, denn mir geht es nur darum, dass das Radio ein CDs spielen kann und nicht,dass es fliegen und zaubern kann! :-)

Wie sieht das Radio aus???
Dieses Autoradio ist wie die meisten anderen auch in schwarz gehalten, hat aber eine silberne Umrandung, wodurch es nicht langweilig, aber auch nicht prollig wirkt. Deswegen bin ich mit den Farben ganz zufrieden.

Wie bei anderen Radios auch, kann man bei diesem Radio die Sender verstelllen, in dem man eine der Tasten 1-6 bedient. Wenn man das RAdio anstellt, dann findet es allerdings auch ganz von alleine Sender. Diese kann man auf den Tasten 1-6 speichern.
Natürlich gibt es auch die Funktion, dass man mit einer Taste links unten auf dem Bedienteil den Verkehrsfunk ausschalten kann, denn sonst wird auch jede CD unterbrochen, wenn auf einem Sender der Verkehrsfunk kommt.
Ansonsten gibt es logischerweise Knöpfe zur Lautstärkeregelung zur Switchfunktion bei CDs, um das Radio auf "MUTE" zu schalten und zum An-und Ausschalten.
Ein kleines Extra ist auch noch, dass man die Farbe des Displays ändern kann, damit es auch ja farblich abgestimmt in jedes Auto passt. Für mich persönlich ist das aber nicht notwendig, da ich bei der Fahrt nicht wie gebannt auf mein Radio starre und denke "Hach ja, welch wundervolle Farbe mein Display doch hat!". Das wäre auf Dauer wohl auch recht
ungesund.
Außerdem kann man einen Satz einprogrammieren, den das Radio beim Einschalten auf dem Display zeigt, damit das Radio auch immer fein Ahllo sagt. Das finde ich auch nicht unbedingt notwendig.

Eine sehr praktische Sache jedoch, die es bei allen neueren Radios gibt ist, dass man das Bedienteil abnehmen kann, um das Auto so vor neugierigen Blicken möglicher Einbrecher schützen kann.

Aber welche wirklich nützlichen Funktionen hat das Radio??
ich werde hier nicht die Bedienungsanleitung abtippen, was nicht nur daran liegt, dass ich diese nicht besitze, sondern das wäre ja auch langweilig.

Insgesamt kann man zu der Bedienung des Radios sagen, dass es wirklich nicht schwer ist. Logischerweise kann man damit Radio hören, wobei man die Sender durch die Tasten1-6 festlegen kann. Man kann normale Cds hören, aber auch Mp3s werden von diesem Radio gespielt. Auch gebrannte oder schon etwas ramponierte CDs sind kein problem für das Radio un werden mühelos abgespielt.
Mit dem Klang des Radios bin ich sehr zufrieden. Wenn man CDs wechseln will, ist das überhaupt gar kein Problem, weil das Radio die andere CD auch sehr schnell ausspuckt und die nächste auch sofort läuft und nicht Stunden braucht wie bei anderen Radios.

Insgesamt würde ich sagen, dass ich mit diesem Radio sehr zufrieden bin! Ich hatte einfach das Glück, ein so gutes und offensichtlich ja auch recht teures Radio durch Zufall zu bekommen, denn ich persönlich würde mir für diesen preis kein Radio kaufen, damit dieses auch schön bunt blinken kann oder Ähnliches.
Mit dem Klang und den technischen Funktionen bin ich sehr zufrieden, aber bei blaupunkt weiß man ja immer, was man hat. Was für die meisten wohl der wichtigste Kritikpunkt neben der Klanqualität sein dürfte; nämlich, dass alle Cds, ob Original, gebrannt Mp3 oder Audio verkratzt oder neu, ohne Aufmucken vom Radio angenommen und gespielt werden. Deswegen gebe ich dem Radio die volle Punktzahl.

Empfehlen würde ich dieses Radio allen, die auch wert auf ein bissel Schnickschnack legen - nicht böse gemeint ;-) - und bereit sind ein bisschen mehr dafür zu bezahlen, denn dann ist dieser Preis wirklich gerechtfertigt, weil die Qualität top ist!

77 Bewertungen, 24 Kommentare

  • ingoa09

    24.07.2008, 22:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    26.05.2008, 22:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • fashionista93

    24.05.2008, 21:01 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße

  • tanja88

    12.04.2007, 10:48 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht **sh** Gruß Tanja

  • Qantas

    31.03.2007, 14:13 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-) Grüße aus Köln!

  • hjid55

    21.03.2007, 21:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • 0815

    28.02.2007, 00:46 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---> sh + LG

  • chulia

    24.02.2007, 12:59 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! LG, chulia

  • mu4you

    24.02.2007, 12:42 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Laiho

    24.02.2007, 12:04 Uhr von Laiho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sandrad198

    23.02.2007, 22:30 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh + lg ** Sandra :o)

  • sinnloscartoon

    23.02.2007, 21:10 Uhr von sinnloscartoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blaupunkt ist super

  • B_Engal

    23.02.2007, 20:40 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Guter Bericht. MfG B_Engal

  • hammi79

    22.02.2007, 21:05 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen abend! :)

  • Heihachi_Mishima99

    21.02.2007, 11:05 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • Matze1195

    21.02.2007, 09:52 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • snnoppii

    20.02.2007, 22:58 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    20.02.2007, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    20.02.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Nick_Neschi

    20.02.2007, 19:49 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • lena016

    20.02.2007, 14:15 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • creedy18

    20.02.2007, 13:16 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • MasterT86

    20.02.2007, 13:13 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Außer Kassetten nimmt mein Auto-Radio nichts. Zum Glück gibts Adapter, damit ich einen CD-Player anschließen kann. Lg Tobias

  • willibald-1

    20.02.2007, 12:46 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du wiederholst Dich doch einige Male. Was ich auch nicht genau Deinem Text entnehmen kann: Findet Dein Radio automatisch Sender? Stellt es automatisch um, wenn Du in ein anderes Sendegebiet fährst? Kann man einfach einstellen, daß man bevorzugt Verkehrsfun