blend-a-dent Super Haftcreme extra stark Testbericht

Blend-a-dent-super-haftcreme-extra-stark
ab 8,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von erdlicht

Hält und hält und hält

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf Grund einer komletten Entzündung in Ober - und Unterkiefer wurde ich vor drei Monaten ettliche Zähne im Unterkiefer los. Bis alles verheilt ist, die restlichen Zähne für Kronen geschliffen werden konnten, bekam ich ein Provisorium, ein rausnehmbares Teil, mit dem man weder richtig essen, noch sprechen konnte.

Ich quälte mich jeden Tag, traute mich weder was vernünftiges zu essen, lachen tat ich schon gar nicht mehr und reden war ein Drama. Bei jeder Silbe musste ich das Teil mit der Zunge runter drücken.

Ein Brötchen, ein Steak oder einen festen Keks essen? Ein Traum, für mich aber unmöglich, bevor ich abgebissen hätte, wäre das Teil im Brötchen oder was auch immer stecken geblieben.

Eine Bekannte gab mir dann den Tipp, es mal mit Haftcreme zu versuchen, das würde garantiert helfen, das Teil zu halten. So stand ich vor dem Regal mit den verschiedensten Sorten Haftcreme. Das einzige was alle so ziemlich gleich hatten war der Preis. Ichhabe mich für diese Haftcreme entschieden, weil sie geschmacksneutral ist.

Für 40ml habe ich 2,79 Euro bezahlt. Das fand ich im ersten Moment ziemlich teuer für so eine kleine Menge, ist es aber nicht, weil man sehr wenig braucht.

Verpackt ist die kleine Tube in einer Pappschachtel, wo man alle nötigen Informationen und Anwendungshinweise findet. Diese sind ebenso auf der Tube aufgedruckt. Diese Haftcreme sollte sicheren, festen Halt geben und vor Druckstellen schützen.

Nach dem Kauf bin ich sofort nach Hause, wollte das Zeug gleich mal ausprobieren. Die Anwendung ist kinderleicht. Die Creme ist rosafarben, passt also farblich zum Ersatz, auch zur Prothese

Zunächst den Zahnersatz gründlich reinigen und dann gut abtrocknen. Dann soll man an einigen Punkten des Ersatzes je einen kleinen Streifen Haftcreme auftragen. Dann setzt man die Beisserchen wieder ein, drückt sie einige Sekunden fest auf das Zahnfleich bzw. die Mundschleimhaut.

Gesagt getan. Die Reste, die durch das Drücken ein wenig an den Rändern der Zähne hingen, schmeckten mehlig und klebrig, das verging aber spätestens, wenn man etwas getrunken hat. Nach dem Einsetzen soll man die nächsten zehn Minuten nichts zu sich nehmen. Was sind schon zehn Minuten, wenn man wochenlang nicht richtig essen konnte?

Der Effekt - einfach genial! Ich konnte vernünftig reden, ich sabberte beim Sprechen nicht mehr, nuschelte nicht mehr, wie vorher.
Weil ich es wissen wollte sauste ich zum Bäcker und kaufte Brötchen.

Diese Brötchen habe ich genossen, als wenn ich noch nie eins gegessen hatte. Ich konnte zubeissen, durchbeissen, kauen. Das Provisorium rührte sich keinen Milimeter.

Was war ich froh und Dankbar über den Tipp meiner Bekannten, ich hätte sie knutschen können!

Die Haftcreme hält etwa 8 Stunden, das steht nicht auf der Packung, das sind meine Erfahrungen damit. Dann merkte ich das es sich anfing zu bewegen, hielt aber immer noch hier und da. Es landen keine Speisereste unter dem Provisorium, und es hält die 8 Stunden wirklich bombenfest.

Schade fand ich nur, das nicht mal mein Zahnarzt mir diesen Tipp gab, bei dem ich mich oft genug über das Provisorium beschwert hatte.

Diese Haftcreme ist auch sehr sparsam im Verbrauch, ich habe sie über zwei Monate täglich einmal, manchmal auch zwei mal angewendet, die Tube ist noch dreiviertel voll. Es gab keine Reizungen, und die Mundschleimhaut ist ja sehr empfindlich. Nebenwirkungen gibt es hier auch keine.

Wer also ein Provisorium tragen muss, oder eine Vollprothese bekommt, ist mit dieser Haftcreme bestens bedient.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • AngelJutta

    07.07.2004, 11:22 Uhr von AngelJutta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Creme selber finde ich auch sehr gut, nur finde ich hat sie einen komischen Nachgeschmack. Bin dann auf Kukident mit Kamille umgestiegen ;-) Dir noch einen sonnigen Tag wünscht Jutta