Conni geht auf Klassenfahrt. Meine Freundin Conni (gebundene Ausgabe) / Julia Boehme Testbericht

ab 6,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von florian0502

Conni geht auf Klassenfahrt

Pro:

schönes Kinderbuch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über ein Buch berichten, dass ich gemeinsam mit meiner 9jährigen Tochter gelesen habe. Franziska hatte in der 1. und 2. Klasse etwas Probleme mit dem Lesen. Ab dem 2. Halbjahr der 2. Klasse wurden alle beim Leseprogramm Antolin angemeldet. Da kann man Punkte sammeln und das ist ein Ansporn für meine Tochter. Seitdem lesen wir ziemlich viel und sie schreibt fast nur noch Einsen und Zweien in Deutsch.

Gerne mag sie die Bücher von Conni. Pixi-Bücher hatten wir auch schon jede Menge, die liest nun mein Sohn (er ist in der 1. Klasse). Franziska liest jetzt die großen Conni-Bücher.

Titel: Conni geht auf Klassenfahrt
Band 3 der Reihe Meine Freundin Conni
Autorin: Julia Boehme
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (Februar 2003)
ISBN: 978-3551552839
Preis: 7,95 Euro

Angabe auf der Buchrückseite:

"Conni und ihre Freundinnen freuen sich riesig auf die Klassenfahrt: In einer richtigen Burg werden sie wohnen! Gemütlich werden sie es sich machen in ihrem Viererzimmer! Aber es kommt anders: Conni soll sich um eine neue Mitschülerin kümmern und mit ihr das Zimmer teilen. Schlimmer noch - auf der Burg scheint es zu spuken. Und ausgerechnet der freche Torben braucht Connis Hilfe ..."

Connis 3. Klasse geht auf Klassenfahrt. Es geht in eine Burg. Conni, Nina, Anna und Serafina verabreden sich, in einem Zimmer zu schlafen. Vorher bekommen sie noch eine neue Mitschülerin: Billi, die aus der 2. Klasse in die 3. wechselt, weil sie so gut ist.

Montag geht es los. Die vier Mädchen sitzen zusammen im Bus. Während der Fahrt wird Billi schlecht und Conni soll ihren Platz mit ihr tauschen. Anna, Nina und Serafina gehen mit ihr nach hinten, sie lassen Billi einfach alleine.

Auf der Gundelburg angekommen, kommt die nächste unangenehme Überraschung: es gibt Viererzimmer, aber mit Billi sind es genau neun Mädchen. Eine muss zu Billi ins Zimmer! Conni meldet sich, allerdings nicht besonders gerne. Anna bleibt bei ihr. Serafina und Nina sind sauer!

Billi freut sich, dass sie nicht alleine schlafen muss. Conni hilft ihr beim Bettenbeziehen. Danach gibt es eine Führung durch die Burg. Der Herbergsvater, Graf von Greifenstein, führt sie durch die Burg. Zuerst geht es auf den Turm, dann in den Weinkeller und in den Kerker.

Nach dem Abendessen erzählt der Graf eine Spukgeschichte: vor hunderten von Jahren lebte ein Ritter mit den Töchtern Gundula und Brunhilde auf der Burg. Die Schwestern sahen sich sehr ähnlich, aber Brunhilde war stolz und eitel, Gundula aber half den Armen. Als ein Drache in die Gegend kam, war die Stadt bedroht. Der Drache versprach jedoch, die Stadt in Ruhe zu lassen, wenn er die Grafentöchter bekäme. Gundel ging sofort zu ihm, Brunhilde ließ sich in eine Katze verwandeln, um ihm zu entgehen. Doch der Drache merkte es und holte sich die Katze. Am nächsten Tag war der Drache weg und mit ihm die beiden Mädchen. Die spuken seitdem in der Burg, Gundula als guter Geist, Brunhilde als schwarze Katze, die jedem Pech bringt.

Die Mädchen haben beim Schlafengehen etwas Angst. Bis auf Anna, die stellt sich für Mitternacht den Wecker, um der Spukgeschichte auf den Grund zu gehen. Sie laufen durch die Burg und finden tatsächlich ein Gespenst: Frau Rollwitz, die sich einen Mitternachtssnack in der Küche besorgt hat!

Am nächsten Tag regnet es und es wird eine Ralley durch die Burg veranstaltet. Welches Zimmer die meisten Fragen richtig beantwortet, das hat gewonnen. Im Kerker geraten Conni, Anna und Billi mit dem Jungenzimmer von Torben aneinander. Sie verspotten Billis Tigerhose. Conni und Anna halten zu Billi. Inzwischen treffen die Jungen im Kerker eine schwarze Katze. Conni, Anna und Billi gewinnen den Preis, vor allem deshalb, weil Billi einige Fragen richtig beantwortet.

In der Nacht wird Hannes krank, die Jungen denken, die schwarze Katze ist schuld. Beim Spielen entdecken Torben und Alex hinter einem Busch eine Höhle. Zum Mittagessen sind sie noch immer weg. Hannes, der Bescheid weiß, schickt zwei andere Jungen zum Suchen, die nehmen Conni, Anna und Billi mit. Sie finden die Höhle und den Gang, der sich in den Berg frißt. Leider kommt dann eine Gabelung und sie beschließen, die ganze Klasse zum Suchen zu holen. An jeder Abzweigung soll einer stehen bleiben, außerdem wollen sie sich mit einer Paketschnur anseilen. Nach einer längeren Suche sind nur noch die drei Mädchen übrig. Sie landen in mehreren Sackgassen, doch bevor sie aufgeben, weist ihnen der Schatten einer Frau den richtigen Weg. Sie finden Torben und Alex. Die sind sehr glücklich. Ihre Taschenlampen sind ausgegangen und sie finden nicht zurück. Torben entschuldigt sich bei Billi, dann gehen alle nach draußen. Alle schwören, Frau Reisig (ihrer Lehrerin) und Torbens Mutter nichts zu sagen. Die suchen sie schon.

Am nächsten Tag gibt es einen Überraschungsausflug, ausgerechnet in eine Höhle. In der ist es allerdings hell. Es ist eine Tropfsteinhöhle.

Am Abend gibt es eine Gespensterparty, dafür haben alle Kinder ein altes Bettlaken dabei. Nach der Party treffen sich Anna, Billi, Conni, Nina und Serafina in Connis Bett, essen Süßes und erzählen sich Gruselgeschichten. Erst um ein Uhr schlafen sie.

Am nächsten Tag fahren alle wieder nach Hause. Diesesmal gehen die fünf Freundinnen in die letzte Reihe, nur dort gibt es fünf Plätze.

Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht immer um ganz normale Sachen, die jedem passieren können. Eine Neue kommt in die Klasse. Conni soll sich um sie kümmern und das will sie erst gar nicht. Doch dann stellt sie fest, dass Billi sehr nett ist und hat nun eine Freundin mehr. Die ganze Klasse hält zusammen, als zwei Jungen verschwinden. Sie suchen die beiden und sind auch erfolgreich. Dann halten sie noch gegenüber den Erwachsenen zusammen und verraten nicht, was die beiden Jungs für einen Blödsinn gemacht haben. Insgesamt eine sehr schöne Reihe für Mädchen im Grundschulalter!

85 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Lischenx

    11.07.2010, 01:11 Uhr von Lischenx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh bericht .

  • catmum68

    23.05.2010, 02:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Luna2010

    04.05.2010, 20:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 02:32 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...gruß Nicole

  • struppitoeter

    31.03.2010, 18:22 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Vielen Dank!

  • oskermit

    21.03.2010, 20:29 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E !! ! Du warst bei mir, dann komm ich zu dir!

  • misscindy

    20.03.2010, 20:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • fantagirlie

    07.03.2010, 21:10 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • mrwong

    08.02.2010, 20:19 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • cleo1

    07.02.2010, 09:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Wünsche Dir einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • paula2

    04.02.2010, 17:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • pinna

    04.02.2010, 12:28 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • liebes35

    29.01.2010, 15:18 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • minasteini

    29.01.2010, 12:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG Marina

  • rainbow90

    29.01.2010, 12:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super!!! LG

  • sigrid9979

    29.01.2010, 12:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, berichtet...lg Sigi

  • Cessie47

    29.01.2010, 11:06 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,liebe grüße

  • liskeen

    29.01.2010, 10:53 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freu mich über Gegenlesung :) LG

  • kongostar

    29.01.2010, 10:48 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Das macht Lust auf mehr.:)