Bomann CB 740 Testbericht

Bomann-cb-740
ab 40,27
Auf yopi.de gelistet seit 05/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach

Erfahrungsbericht von armin52

Das hilft mir toll beim Bügeln

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Leistung

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Wie man zusätzliche Falten in ein fast schon glattes Hemd bekommt – davon können wohl die meisten Männer ein fröhlich Lied singen. In diesen Chorgesang kann ich mich jedenfalls hemmungslos mit einfügen und fast die erste Stimme übernehmen.

Deshalb musste ich mich prinzipiell aus der Notwendigkeit heraus, doch ab und an mal ein Wäscheteil bügeln zu müssen, für ein durch mich beherrschbares Gerät der Marke Bügeleisen entscheiden, und habe mich aus der großen Auswahl möglicher Modelle für ein einfaches und preiswertes Modell entschieden.
Da ich eine Entscheidung treffen musste, nahm ich einfach das preiswerteste Modell für 9,99 Euro.
Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, Bomann hat schon einige andere gut funktionierende Modelle in meinem Haushalt stationiert.

Mein neues Modell ist der Bomann Dampfbügelautomat CB 740 ein sehr männerfreundliches Modell, da gut gleitend und einfach zu bedienen.
Das Modell erfüllt alle männlichen Ansprüche an ein männliches Bügeleisen: übersichtliche , leichte Bedienung, gute Lage in der Hand, leicht, und ein absolut gutes Gleitvermögen

Technische Daten:
Temperaturregler, Kontrolleuchte, Sprühknopf, Dampfstossknopf
, Dampfmengenregler, Einfüllöffnung für Wassertank, Sprühdüse, und ein transparenter Wassertank

Die Verwendung von destilliertem oder wenigstens abgekochten Wasser wird von mir zur Vorbeugung von Verkalkungen im Inneren des Bügeleisens wärmstens empfohlen.
Einstellbar sind folgende Temperaturstufen:
1 Stern Synthetik und Seide
2 Sterne Wolle
3 Sterne Baumwolle und Leinen

Das Gerät wird normal Strom aus der Steckdose, sprich 230 V , betrieben und braucht etwa 1-2 Minuten, um die eingestellte, optimale Temperatur zu erreichen

Der Dampfmengenregler realisiert durch Drücken folgende Aufgaben:
einmal Drücken – arbeiten ohne Dampf
2x drücken mittlere Dampfmenge
3x drücken arbeiten mit voller Dampfleistung

Durch Drücken des Sprühknopfes wird das Bügeln bei stark geknitterter Wäsche zusätzlich erleichtert, dabei wird ein relativ feiner Ausstoß erzeugt, der das Entfernen hartnäckiger Falten sehr erleichtert, ich halte da nicht soviel von irgendwelchen Bügelhilfen und anderen nutzlosen und teuren Zusatzmitteln.
Wenn ich an früher denke, wurde durch meine Mutter das Ganze mit Hilfe eines sogenannten Dämpftuches erledigt- ein feuchtes Baumwolltuch, das zwischen Bügeleisen und Wäschestück kam. Das ist nun heute ja nicht mehr nötig, zum Glück denke ich.

Großartige Pflegemaßnahmen sind nicht nötig, die Gleitfläche kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Insgesamt bringt das Gerät für seinen sehr geringen Preis von 9,99 Euro eine sehr gute Leistung .
Das Design ist in schlichtem weiß mit einer blauen Kante relativ einfach gehalten, aber das Eisen soll ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Die Schnur ist etwa 1,20 lang, man braucht also in fast jedem Fall eine Verlängerungsschnur, um den entsprechenden Aktionsradius zu erreichen.
Insgesamt ein sehr gut von mir für dieses Gerät und meine Weiterempfehlung an euch.

35 Bewertungen, 9 Kommentare

  • tommixyz

    10.03.2006, 09:06 Uhr von tommixyz
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ist es

  • marina71

    08.03.2006, 23:44 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • cheyenne2031

    08.03.2006, 11:09 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich sehr über gegenlesungen. LG chey

  • morla

    08.03.2006, 10:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • HiRD1

    08.03.2006, 10:47 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • sape26

    08.03.2006, 10:23 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!lg,Sandra

  • Naffy

    08.03.2006, 09:56 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • MasterT86

    08.03.2006, 09:53 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da sieht man mal wieder, das billig auch gut sein kann. Lg Tobias

  • Vicky

    08.03.2006, 09:33 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic