Bosch PDA 180 Testbericht

Bosch-pda-180
ab 19,14
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von musca

Bis in den letzten Winkel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,


heute möchte ich euch ein wirklich nützliches und kraftvolles Elekrtowerkzeug vorstellen. Diesmal geht es um ein handliches Schleifgerät; undzwar einenm Dreiecksschleifer aus dem Hause Bosch. Ich benutze diesen schon eine Weile und bin mit diesem Elektrowerkzeug sehr zufrieden und möchte dies in einem kleinem Bericht festhalten.


* * * * * BOSCH PDA 180 * * * * *


Leitfaden:

1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Details und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Im Einsatz
5. FAZIT / Meine Meinung


1. Bezugsquelle und Preisangaben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Elektrowerkzeuge bekommt man inzwischen ja wirklich an jeder Straßenecke, jedem Lebensmitteldiscounter sowie auf sämtlichen Floh- und Trödelmärkten. Doch ich persönlich gehen lieber in einen richtigen Fach- bzw. Baumarkt. Hier kann man sich vernünftig beraten lassen und die Auswahl ist ebenso groß wie auch geordnet. Wie gesagt, habe ich diesen Schleifer in einem guten Baumarkt bei mir in der Stadt gekauft. Der Preis lag vor einiger Zeit bei kann 56 Euro. Da es ein Markengerät ist, finde ich den Preis sehr angemessen. Mittlerweile bekommt man diesen Schleifer im Handel schon für gute 40 Euro, im Internet sogar schon um die 30 Euro. Auch hier gilt wieder einmal, Augen auf beim Werkzeugkauf!


2. Technische Details und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun möchte ich kurz und bündig die wichtigsten Technischen Punkte auflisten:

- Leistung: 1800 WATT
- Schwingzahl: 18 000
- Gewicht: ca 1,2 KG
- 2 jahre Garantie

Im Lieferumfang war neben dem Bosch Schleifer eine verständliche Bedienungsanleitung sowie ein Satz Schleifpapier und ein Lamellenschleifvorsatz. All dies war nett und handlich in einem kleinem Koffer verpackt.


3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der BOSCH Dreiecksschleifer besteht komplett aus sehr robustem und stabilem Kunststoff und ist in dem typisch bekanntem BOSCH - Grün. In der Mitte des Gerätes befindet sich eine Aufschrift in Rot \"BOSCH PDA 180\". Am hinteren Teil findet man eine Absaugvorrichtung sowie das Netzkabel, welches ca 2 Meter lang ist. Vorne an dem Gerät befidnet sich schließlich das Herzstück: die Dreiecksplattform. Diese besteht aus sehr hartem und strapazierfähigem Gummi / Kunststoff. Die unterseite ist ein wenig \"gerubbelt\", wie bei einem Klettverschluss-System.
Der Griff ist ein wenig zu lang, dennoch ist dies kein Hinderniss während des Arbeitens. Der An/Aus-Knopf ist in einem schwarz gehalten und lässt sich optimal mit einem Finger betätigen.
Die Verarbeitung sämtlicher Bedienelemente sind meiner Auffassung nach von bester (Bosch) Qualiät.Der An/Aus-Schalter lässt sich perfekt betätigen. Die Schleifplattform ist ebenfalls recht gut in seiner Verarbeitung. Die Schleifblätter haften sehr gut und das An- und Abbringen ist kinderleicht.


4. Im Einsatz
°°°°°°°°°°°°°°°°
Da dieser Dreiecksschleifer sehr handlich und relativ leicht ist, ist das Arbeiten mit diesem Gerät kinderleicht. Er sitzt perfekt in der Hand und vibration ist eher gering als sehr stark. Bevor man schließlich mit dem schleifen beginnt, muss zunächst ein Schleifpapier angebracht werden. Dies ist kinderleicht; indem man ein Schleifpapier auf die Schleifplattform legt und einmal kräftig andrückt. Gehalten wird nun das Schleifpapier durch ein Klettverschluss-System. Und genauso einfach ist auch die Entfernung des Schleifpapieres. Mit einem kräftigen Ruck das Papier einfach abziehen. Ist das Schleifpapier nun drauf, kann die Arbeit mit dem Dreiecksschleifer beginnen.
An dieser Stelle möchte ich diesen Schleifer jedem empfehlen. Ich benutzte ihn um meine Türen und Zargen abzuschliefen. Dies geschah meiner Meinung nach sehr einfach und nahm wenig Zeit in Anspruch. Sämtliche Lack und Farbreste bekam ich mit diesem kleinen und handlichen Gerät weg. Zudem kam ich in jede beliebige Ecke/Winkel , da es ja ein Dreiecksschleifer ist.


5. FAZIT / Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich kann und muss jedem diesen BOSCH Dreiecksschleifer empfehlen. Ich bin sehr zufrieden in Sachen Qualität der Verarbeitung und Handhabung, zudem stimmt hier einfach der Preis. Das arbeiten ist mühelos und Ersatzteile gibt es in größter Menge. Ein wirklich gelungenes Werkzeug eines sehr guten Herstellers.


Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten meines Berichtes. Über Kommentare freue ich mich sehr.

musca für ciao.de und yopi.de 2005

18 Bewertungen