Bosch Rotak 32 Testbericht

Bosch-rotak-32-1200-w
ab 53,18
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Mäht und mäht und ......

Pro:

umweltbewusster Elektromotor,leicht,leiser als Benziner

Kontra:

lange Stromkabel werden benötigt

Empfehlung:

Ja

Irgendwann war ich es leid,den Rasen mit einer Handsense zu mähen. Und weil ich Benzingestank auch nicht sehr mag,sah ich mich nach einem Elektrorasenmäher um.

Ich fand ein günstiges Angebot in einem Baumarkt. Den:



****************Bosch Rotak 320******************



Gekostet hat er knappe 90 Euro. Für einen Elektro Rasenmäher ein guter Preis,wie ich denke.




Beschreibung des Rotak 320:

Der Rotak von Bosch hat 1000 Watt,sein Grasfangkorb liegt bei 28 Litern.
Sein Gewicht 7kg-also mit einer Hand leicht zu tragen.


Seine Elemente sind:

-Schalthebel,
-Sicherheitsknopf,
-Griffbügel-Oberteil,
-Netzstecker,
-Kabel- Zugentlastung,
-Grasfangkorb,
-Prallschutz,
-Griffbügel-Unterteil,
-Lüftungsschlitze
-und Schnitthöhenanzeiger.



Eingepackt ist er in einem normalen Karton. Auf dem Karton sieht man diesen Rasenmäher als Bild in seiner ganzen Pracht. Innen ist er nur in einem Plastikbeutel verpackt. Keine Styroporschicht und auch keine sonstigen Schutzteile sind um das Gerät herum positioniert. Bei einem Sturz des Kartons ist das innliegende Gerät praktisch ungeschützt. Da hätte Bosch eigentlich etwas besser vorsorgen sollen.

Man kauft diesen Rasenmäher fast total montiert. Wenn man den Rotak ausgepackt auf dem Boden stehen hat,muss man nur noch den Griff nach oben klappen und den Grasfangkorb einsetzen,dann kanns eigentlich schon losgehen.

Was man allerdings noch braucht,ist ein langes Stromverlängerungskabel -am besten eins auf einer Trommel. Schliesslich muss man ja den gesamten Garten bearbeiten,und da ist ein langes Kabel absolut sinnvoll.


Die Schnitthöhe des Rotak kann man einstellen,wenn man mit der Hand die vorderen Räder in Richtung Mähervorderseite zieht;die Räder etwas anheben und von einer Einrastvorrichtung in die nächste Einrastvorrichtung einschnappen lassen.
Die hinteren Räder bleiben auf gleicher Höhe. Man kann drei verschiedene Schnitthöhen einstellen.


Jetzt den Stromstecker ans Netz,den Sicherheitsknopf drücken und gleichzeitig den Schalthebel gegen den Griffbügel drücken,sobald der Motor losrattert den Sicherheitsknopf loslassen. Der Griff bleibt während des gesamten Mähens von Hand angezogen.
Das erfordert etwas Übung. Sicher würgt man den Motor die ersten male ab. Doch dann gehts wie geschmiert.

Der kleine Motor hat ne Menge Kraft. Wir haben einen ziemlich störrischen Rasen,sehr hart und mit viel Unkraut durchwachsen. Aber der Bosch schlägt sich wacker. Er mäht eigentlich alles nieder was ihm in den Weg kommt.
Er ist verhältnismässig leise,gegenüber den benzingetriebenen Rasenmähern kein Vergleich.
Er hat zwar nicht die Kraft eines Benzin betriebenen Rasenmähers,doch für einen ganz normalen Garten reicht dieses Gerät völlig aus.

Das Schneidmesser könnte etwas schärfer sein,doch das kann man ja nachschleifen lassen.


Beim Mähen sollte man das Elektrokabel über den Rücken hängen,damit es nicht aus Versehen in die Maschine hineingezogen wird.

Das Gerät ist leicht sauber zu machen. Nicht mit Wasser! Nur mit einer Bürste oder einem Handbesen,oder einem Tuch putzt man die Plastikteile drinnen wie draussen ab.

Normalerweise fällt das Gras ja sowieso unten raus,die Reste lässt man etwas trocknen und danach bürstet man sie ab. Ziemlich einfach das ganze.



Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bosch Rotak 320. Er macht seine Arbeit ziemlich gut.

Seine Griffe kann man zusammenklappen,so braucht er weniger Platz. Er ist leicht und trotzdem robust. Seine Lautstärke hält sich in Grenzen. Und stinken tut er auch nicht-er ist ein umweltbewusster Rasenmäher.


Ich kann den Bosch Rotak 320 guten Gewissens weiterempfehlen.

35 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterSirTobi

    01.11.2009, 20:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • laeuft

    15.10.2009, 17:45 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, Lg Franz

  • anonym

    10.10.2009, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ ... schönes Wochenende wünscht ... Guela

  • morla

    10.10.2009, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • MoeGott

    10.10.2009, 21:01 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir! freue mich auf gegenlesung. lg aus augsburg

  • testwriter

    10.10.2009, 20:27 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.. und schönes we noch lg

  • sigrid9979

    10.10.2009, 15:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht...lg sigi

  • Judaskuss

    10.10.2009, 14:27 Uhr von Judaskuss
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht...Da hab sogar ich was verstanden obgleich es um einen Rasenmäher geht!!!gglg sophie p.s. freue mich über gegenlesungen

  • Baby1

    10.10.2009, 14:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gozo-Bernie

    10.10.2009, 14:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it