Bosch PSE 180 E Testbericht

Bosch-pse-180-e
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Schön handlich und super in der Leistung!

Pro:

Man spart damit viel Zeit

Kontra:

Die Staubentwicklung, die sich aber in Grenzen hält

Empfehlung:

Ja

Wenn man in seinem Ambiente entsprechende Reparaturen oder sonstiges instand setzen muss, dann ist es gar nicht schlecht, wenn man diesbezüglich schon Vorsorge getroffen hat und die passenden Werkzeuge und sonstigen Geräte parat hat, damit man schnell zur Tat schreiten kann.

Vor längerem musste bei mir das Bad renoviert werden, weil sich teilweise Kacheln ablösten und es auch keine andere Möglichkeit gab, diese eventuell wieder anzukleben.
Hierfür wurde letztendlich ein Gerät eingesetzt, das zuvor erst besorgt worden war und das ursprünglich zum Entfernen von Teppichböden angeschafft wurde. Es handelt sich um den Elektroschaber PSE 180E von Bosch, der bei Obi besorgt wurde und für den man um die 90 Euro bezahlt hatte.

Je nach Lieferumfang bekommt man das Gerät mit geringerem Lieferumfang beispielsweise bei Handwerkshop.de für 85,48 Euro, im größeren Lieferumfang für 94,98 Euro. Wesentlich billiger und teilweise sogar in OVP bekommt man den PSE bei zahlreichen Online-Auktionen.


- Lieferumfang -:

Der PSE befand sich damals in einer länglichen festen Kartonage von 370 x 122 x 72 mm in dunklem Grün, auf welcher neben der Produktbezeichnung das Gerät abgebildet war sowie das Logo von Bosch. Innerhalb der Kartonage befand sich außerdem unter anderem eine Gebrauchsanweisung sowie ein Messer und eine Spachtel.
Die etwas teuerere Ausführung liefert den PSE übrigens in einem Werkzeugkoffer. Darin findet man dann drei weitere Schabermesser von unterschiedlicher Größe, ein Balleisen sowie eine Spachtel vor.


- Einige technische Details zu dem Gerät -:

Der vielseitig einsetzbare Schaber ist etwa 30 cm lang und wiegt 900 Gramm. Er hat eine Leistung von 180 Volt mit einem Kabel von 2,5 Metern.
Das Gerät mit der ergonomischen Formgebung st mit einer 3-Stufen-Elektronik ausgestattet. Zudem kommt noch hinzu, dass er über ein SDS-System verfügt, was den Werkzeugwechsel enorm erleichtert. Man muss zum Auswechseln eines Schabers lediglich einen Knopf drücken, das Teil auswechseln und wieder einsetzen.
Der Hub bei diesem Gerät ist 2 mm, wobei die Häufigkeit der Überwindung aich auf 6500, 7500 oder 8500 pro Minute beläuft je nachdem wie der Schalter eingestellt ist.


- Hersteller -:

Produziert wird das Gerät von der Firma Robert Bosch AG, Krefeld, unter anderem erreichbar unter www.bosch.de.


- Erfahrung -:

Noch bevor ich daran dachte, diesen Elektroschaber zum Einsatz zu bringen, bereitete mir erst mal die Vorstellung allein Kopfzerbrechen vor allem bezüglich der damit verbundenen Staubentwicklung beim Abmeißeln der Kacheln. Daher wollte ich es erstmal mit einem stinknormalen Meißel versuchen.

Die Kacheln ließen sich zwar teilweise leicht ablösen, es gab aber auch dann wieder Stellen wo es zur Qual wurde und mir letztendlich dann auch zu lang dauerte, zumal man ja auch noch die Klebereste zu entfernen waren.
Da ich mit dieser Methode definitiv nicht weiter zu kommen schien, griff ich zu diesem Elektroschaber, den man
unter anderem eben auch für das Entfernen von Restmaterialien also auch für Klebereste einsetzen kann.
Und schon auch wegen der möglichen Zeitersparnis sollte mein Entschluss hoffentlich Früchte tragen.

Bevor ich jedoch dieses handliche kleine Gerät von etwa 30 cm in Aktion brachte, wurde aus Sicherheitsgründen vor dem Staub Boden und Möbel außerhalb des Bades mit einer Abdeckfolie abgedeckt.

Dann konnte mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Durch das Vibrieren zwischen dem Belag und den Kacheln entstand in der Tat Staub, der allerdings nicht so stark war wie ich befürchtet hatte.
Viel wichtiger war, dass ich Kacheln und Klebereste zusammen richtig gut weg bekam, sodass ich bereits nach kurzer Zeit, nämlich innerhalb von 1 1/2 Tagen mit dem Bad fertig war.

Ich war natürlich mehr als überrascht, geradezu begeistert, vor allem auch mit der Tatsache, dass nach dem Abmeißeln es sich als nicht mal mehr notwendig erwies, dass man danach an der nackten Wand großartige Spachtelarbeiten durchzuführen hatte. Die Neubekachelung konnte also beginnen.



- Fazit -:

Nicht nur dass dieses Gerät überaus bequem in der Hand liegt und sich prima beim Entfernen von Teppichböden erweist, zeigte es sich auch bei dieser Arbeit in einem tollen Licht. Ich kann dieses multifunktionale Gerät nur empfehlen!

161 Bewertungen, 42 Kommentare

  • moniseiki

    18.11.2007, 20:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • sabrina.witte@gmx.de

    18.10.2007, 20:13 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • anonym

    04.03.2007, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • creedy18

    22.02.2007, 12:12 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • panico

    21.02.2007, 11:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • willibald-1

    15.02.2007, 10:55 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So was habe ich bisher noch nicht gebraucht - obwohl ich es auch schätze, immer das richtige Werkzeug für die einzelnen Tätigkeiten zur Hand zu haben.

  • Baby1

    14.02.2007, 10:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sascha6525

    11.02.2007, 17:25 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • bodenseestern

    10.02.2007, 21:08 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Mareike22

    04.02.2007, 14:20 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • bianca24

    03.02.2007, 21:01 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~°~* Liebe Grüße, Bianca *~°~*

  • campimo

    03.02.2007, 15:18 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • BlackBetty

    02.02.2007, 16:30 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, was es alles auf dem Markt gibt.

  • sandrad198

    02.02.2007, 09:10 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG Sandra

  • anonym

    31.01.2007, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • misscindy

    30.01.2007, 18:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﻫﻫﻫ sh + lg ﻫﻫﻫ

  • Jakini

    30.01.2007, 18:10 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sh

  • trine800

    30.01.2007, 10:00 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße!!

  • lieblieb

    29.01.2007, 21:44 Uhr von lieblieb
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß :)

  • Feye

    28.01.2007, 21:56 Uhr von Feye
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! liebe grüße, feye

  • taz772112

    28.01.2007, 21:46 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • chulia

    28.01.2007, 21:35 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße! chulia

  • anonym

    23.11.2006, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    21.05.2006, 20:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine kleine Leserunde ohne dumme Sprüche.

  • Zuckermaus29

    19.05.2006, 18:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Power_Surfer

    15.05.2006, 13:08 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Sayenna

    15.05.2006, 00:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Madrianda

    14.05.2006, 23:24 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...<h4><font color="blue">***sehr hilfreich***VG Beate:-)</font></h4>

  • blackangel63

    14.05.2006, 22:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Mogry1987

    14.05.2006, 20:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • star87

    14.05.2006, 20:37 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich ***

  • Rosen

    14.05.2006, 19:50 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • 2Bee

    14.05.2006, 17:04 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>>(((((((((((<font color=#FF0000>°</font>></b>

  • Estha

    14.05.2006, 14:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi

  • anonym

    14.05.2006, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ...... LG, Marianne ;o)

  • glowhand

    27.11.2005, 15:55 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • froes

    14.11.2005, 21:59 Uhr von froes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wusste bisher gar nicht, dass es soetwas gibt. Sollte ich (hoffentlich nicht so bald) neuen Teppich verlegen müssen, werde ich daran denken. Shine On, Frank

  • marina71

    11.11.2005, 16:32 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. Danke für die Mitteilung. lg

  • redwomen

    10.11.2005, 12:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, das ist doch ein Gerät für meinen Süßen. *lach* LG Maria

  • NancyNoack

    10.11.2005, 10:06 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geworden dein bericht. Lg. Nancy

  • feldhase

    20.07.2005, 13:15 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG vom Feldhasen

  • Sternenhimmel

    19.07.2005, 22:36 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>