BMW 3er Endschalldämpfer Testbericht

Bmw-3er-endschalldaempfer
Abbildung beispielhaft
ab 89,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von powerfull_stevie

Kein monotones dumpfes röhren

Pro:

- Edelstahl - sehr viele unterstützte PKW-Marken - schöner Sound

Kontra:

/////

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Nutzer,

heute schreibe ich mal wieder nach langer Zeit ein Testbericht. Diesmal geht es um den DTM Sportendtopf von BOSI.
Da er hier nur für den AUDI A3 im Produktkatalog ist, aber genau dieser passte auch unter meinen Golf. Ich hatte mir den damals zugelegt da mein Serienendtopf optisch, wie auch Soundtechnisch nix hermachte. Also ab zum nächten Zubehörhändler in der Nähe und rumfragen was geht. Zuerst wollte ich ne Duplexanlage (links und rechts nen Endrohr), diese gab es damals aber noch nicht zu erschwinglichen Preisen. Nach 1 Std. Beratung und schweißtreibenden Verhandlungen, hatte ich mich mit dem Verkäufer auf den Endtopf von Bosi in der DTM Ausführung geeinigt. Also Auto in die Halle gefahren und den Meister schrauben lassen.

Design
======


Das Design ist halt wie nen Sportendtopf aussehen sollte. Der Topf ist schwarz sowie das Anschlußstück zur Auspuffanlage. Das Endrohr ist aus aluminisierten Stahl. Auf dem Endtopf selber ist oben in rot BOSI raufgeschrieben und darunter in weiß classic.

Material
======


Der komplette Endtopf ist Stahl und das Endrohr ist verchromt.

Verarbeitung
==========


Da es sich um Markenware vom Händler handelt, und nicht um billig Produkte aus fern- oder nicht ganz so fernost, ist die Verarbeitung einfach klasse. Keine Schweissübernähte oder andere scharfkantige Unebenheiten.

Kompatibilität
===========


Bosi baut für folgende Hersteller Auspuffanlagen und Zubehör
» Alfa Romeo
» Audi
» BMW
» Chrysler
» Citroen
» Fiat
» Ford
» Honda
» Mercedes-Benz
» Mini
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault
» Rover
» Seat
» Skoda
» Toyota
» VW

Demnach ist für weitgehendste Kompatibilität gesorgt.
Es wird immer ein Gutachten oder eine ABE mit geliefert, da ja sonst die Betriebserlaubniss des Autos erlischt.



Verwendung
==========


Naja man sollte den Endtopf nicht für die Getränkeaufbewahrung in der Wohnung, aber für den Eigentlichen Zweck ist er sehr gut zu gebrauchen. Leute die nen kerningen aber nicht aufdringlichen Sound beim fahren haben möchten, sollte sich den selber unters Auto schrauben, oder wie ich es gemacht habe, gleich beim Kauf vor Ort montieren lassen. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick ist das im Kaufpreis mit drinnen.

Preis/Kaufort
===========


Damals hätte der mich ohne zu verhandeln, knapp 500,00 DM gekostet ohne Montage. Aber ich habe das schicke Teil für 380,00 DM inkl. Montage bekommen. Bei "Reifen Scholz" in Franz-Körner-Str. 90 in 12347 Berlin, die heißen jetzt auch endlich "Scholz Tuning" (passt besser finde ich, machen sowieso hauptsächlich nur tuning).

Fazit
====


Schöner kerniger sonoriger Sound, jedoch die PS Steigerung die man sich von so einem Teil verspricht, habe ich nichts festgestellt. Dazu bräuchte man wahrscheinlich ne komplette Anlage vom Fächerkrümmer an.
Es gibt auch keine Probleme mit einem verrostettetn Auspuff mehr.


Ich hoffe ich konnte Euch bei der Kaufentscheidung helfen.

LG Stevie

51 Bewertungen, 25 Kommentare

  • testwriter

    05.09.2009, 16:10 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..lg

  • Animagus17

    19.07.2008, 21:35 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer hat Lust FREIWILLIG bei mir Berichte zu lesen?? Ich belohne es mit Gegenlesung!!

  • Zuckermaus29

    01.06.2007, 18:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • waltraud.d

    01.12.2006, 10:34 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Engal00

    06.09.2006, 11:07 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • Baby1

    12.05.2006, 12:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Annabell234

    13.04.2006, 11:07 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut :-) auf wiederlesen und LG

  • iii

    12.04.2006, 18:07 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    12.04.2006, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ Sehr Hilfreich +++

  • Binki

    12.04.2006, 13:15 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> °°° sh und LG Binki °°° </b>

  • s.schmidtbln81@web.de

    12.04.2006, 03:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Steffi

  • Flummi123

    12.04.2006, 01:00 Uhr von Flummi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! <br/>Würd mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei gucken könntest...

  • Suggababe2

    11.04.2006, 20:32 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg Micha :-)

  • Django006

    11.04.2006, 19:40 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun sehr viel hast du nicht an Erfahrung eingebracht, was ist mit dem Sound, geht da PS mäßig was, muss man dafür eine ABE haben usw. lg Alan

  • Ludacris20

    11.04.2006, 19:10 Uhr von Ludacris20
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht sehr hilfreich LG Chris

  • anonym

    11.04.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! schöner bericht Gruß Steffi (würde mich über Gegenlesungen freuen)

  • Schmunzelchen

    11.04.2006, 18:36 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG Freu mich über Gegenlesung!

  • anonym

    11.04.2006, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luna1011

    11.04.2006, 18:14 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    11.04.2006, 17:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    11.04.2006, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~ Lieben Gruß ~~~~~~~~~~~

  • HIlbs

    11.04.2006, 17:41 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> *-*-sh-*-*-lg-*-*-thx-4-g3l3-*-* </b>

  • doelau

    11.04.2006, 17:24 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ich freue mich immer über Gegenlesungen, Gruß doelau.

  • morla

    11.04.2006, 17:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    11.04.2006, 17:09 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>