Brandenburger Mineralwasser Testbericht

No-product-image
ab 19,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von niehls0815

Wer hat Durst? Wem darf ich ein Wasser reichen?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

günstig und schmeckt.

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Community!

Ein Sprichwort sagt: „Durst ist schlimmer als Heimweh“. Und da auch ich ab und zu durstig werde, trinke ich viel Wasser. Besonders solches mit Kohlensäure. Ich habe da schon einiges ausprobiert und dabei festgestellt, dass sich die im Handel angebotenen Mineralwässer deutlich vom Geschmack und Preis unterscheiden.

Ich möchte euch daher heute mal meinen momentanen Favoriten vorstellen.

(Bericht © niehls0815)



1. Um was geht’s eigentlich
2. Hersteller, Bezugsquelle & Preis
3. Verpackung, Zutaten, Bestandteile
4. Zubereitung, Geruch und Geschmack
5. Persönliches Fazit



1. Um was geht’s eigentlich
++++++++++++++++++++++++

Brandenburger Mineralwasser Classic



2. Hersteller, Bezugsquelle & Preis
++++++++++++++++++++++++++++++

Hersteller:
--------------
Brandenburger Urstromquelle
15837 Baruth/Mark

Bezugsquelle
------------------
Das Mineralwasser gibt es da, wo es all die guten Sachen gibt – bei ALDI. Ob es auch bei anderen Supermarktketten oder im Einzelhandel im Angebot ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Preis
-------
Für die 1,5 Liter-Flasche bezahlt man 0,25 EUR. Dieses Wasser wird auch in 0,5 Liter-Flaschen angeboten. Den Preis dafür weiß ich aber nicht, da ich immer die großen Flaschen nehme.



3. Verpackung, Zutaten, Bestandteile
++++++++++++++++++++++++++++++++

Verpackung
-----------------
Das Wasser ist in 1,5 Liter-Flaschen abgefüllt. Die Flaschen sind aus durchsichtigem Kunststoff mit blauem Schraubdeckel. Auf der Flasche ist ein blau-weis-rotes umlaufendes Etikett mit allen wichtigen Angaben.
Die Flasche ist eine Pfandflasche, welche in allen ALDI-Märkten in Deutschland zurückgegeben werden kann. © (© niehls0815) Auch wenn ich kein Fan des Pfandsystemes bin, stört mich dies doch nicht sonderlich, da ich meine Getränke immer im ALDI hole und damit keine Extra-Wege in Kauf nehmen muss und außerdem die gelbe Mülltonne nicht mehr so überquillt. Ich drücke die Flasche immer zusammen, wenn sie leer ist und schraube dann den Deckel wieder drauf, da nehmen die nicht so viel Platz weg.

Zutaten/Bestandteile
----------------------------
Lt. Etikettenaufdruck handelt es sich um natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt, enteisent, geeignet für die natriumarme Ernährung.

Gemäß den Ergebnissen der amtlich anerkannten Analyse des Institutes Fresenius, Taunusstein sind folgende Inhaltsstoffe in dem Wasser enthalten:

1 Liter Brandenburger Mineralwasser enthält
204,0 mg/l Hydrogencarbonat
60,9 mg/l Calcium
23,1 mg/l Kieselsäure (meta)
6,5 mg/l Magnesium
8,5 mg/l Chlorid
4,5 mg/l Natrium
0,6 mg/l Kalium
0,16 mg/l Fluorid

Ob es nun gut oder schlecht ist, dass die jeweilige Menge der oben angeführten Mineralien in dem Wasser enthalten sind, kann ich nicht sagen. Dass können wohl die wenigsten beurteilen, da zwar die meisten wissen, dass es diese Stoffe gibt und dass sie in Mineralwasser vorkommen, aber die wenigsten wissen, welche Menge dieser Stoffe jeweils gut oder schlecht ist.

Ich möchte daher auf eine Beurteilung der Inhaltsstoffe verzichten.

Lediglich zum Kohlensäuregehalt möchte ich sagen, dass ich ihn für genau richtig halte. Ich mag es, wenn es etwas sprudelt aber nicht zu viel. Wer dies nicht so mag, für den bietet ALDI auch noch eine Medium-Variante mit weniger Kohlensäure an. (© niehls0815) Da ich täglich so 1 bis 2 dieser Flaschen austrinke, habe ich auch keine Probleme damit, dass vielleicht die Kohlensäure nach dem Öffnen der Flaschen sich verflüchtigen würde – ehe dass soweit ist, ist die Flasche sowieso leer.



4. Zubereitung, Geruch und Geschmack
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zubereitung
----------------
Das Wasser muss nicht mehr zubereitet werden, es ist trinkfertig.

Geruch
----------
Der Geruch erinnert etwas an frisches Quellwasser, aber so richtig riecht man eigentlich gar nichts – soll man ja auch nicht bei einem Mineralwasser.

Geschmack
----------------
Den Geschmack finde ich sehr gut.

Ich mag es nicht, wenn es penetrant nach irgendwelchen Zusätzen oder Mineralstoffen schmeckt. (© niehls0815) So manches Wasser schmeckt richtiggehend versalzen. Oder man hat einen unangenehmen Nachgeschmack.

Nicht so das Brandenburger Mineralwasser. Hier wird man schön erfrischt. Es hat auch keinen Nachgeschmack. Auch nach einer ganzen Flasche schmeckt es noch und man hat es noch nicht über.



5. Persönliches Fazit
+++++++++++++++++++

Alles in allem kann ich das Brandenburger Mineralwasser Classic nur empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unübertrefflich. Und gerade in einem Sommer wie dieses Jahr mit teilweise fast 40 °C ist Wasser das erfrischendste und beste Mittel gegen den Durst am Tage. Da ich wie schon gesagt täglich 1 bis 2 dieser Flaschen austrinke und es mir immer noch schmeckt, vergebe ich guten Gewissens 5 Sterne.


(© niehls0815)

Update 1 – 11.11.2003
Ich habe mich gerade mal auf der Seite www.mineralwasser.com schlau gemacht. Dort wird unter anderem der Frage nachgegangen, welches Mineralwasser dass Beste ist. Da wird dann erwähnt das alle (über 600) in Deutschland erhältlichen Mineralwässer von gleich hoher Qualität sind. Alle zeichnen sich durch natürliche Reinheit, Qualität und Güte aus. Der natürliche Gehalt an Mineralien macht Mineralwasser so wertvoll. Es gibt sogar eine Mineral- und Tafelwasser-Verordnung in Deutschland. Es sind aber keine verbindlichen Richtwerte festgelegt, welcher Mineraliengehalt nun gut oder schlecht ist. Lediglich für die Eignung zur Zubereitung von Säuglingsnahrung sind Grenzwerte festgelegt, die nicht überschritten werden dürfen, um den Hinweis „Geeignet zur Zubereitung von Säuglingsnahrung“ auf der Flasche zu tragen. Lediglich Personen, die aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Stoffe benötigen oder meiden sollen, sollten sich von den Inhaltsstoffen leiten lassen.
Ansonsten kann man sich bei der Wahl des Mineralwassers voll und ganz auf den Geschmack verlassen.


Ciao: 11.11.2003
Yopi: 08.01.2004

13 Bewertungen