Bratkartoffeln Testbericht

No-product-image
ab 15,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von cybermanu01

Deftig, Leckoa, einfach kartoffelig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin Moin,

da es jetzt schon ziemlich früh ist und ich gerade mächtigen Kohldampf bekommen habe, dachte ich, dass ich euch mal ein nettes Rezept schreibe zu dem deftigen Essen: Bratkartoffeln.
Leider habe ich hier jetzt nicht die Möglichkeiten mir welche zu machen, aber ich habe sie schon so oft gemacht, weil sie immer wieder lecker sind.
Also dann mal los.

Zutaten für 2 Personen:

4-5 Kartoffeln (mittelgross)
1 Zwiebel
200 g Schinkenwürfel
3 Eier
Gewürze
etwas Öl

Die genannten Zutaten sind nur die wichtigsten Dinge, die aber schon ausreichen um eine leckere Pfanne mit Bratkartoffeln zu machen.
Am Ende dieses Rezeptes gibt es noch ein paar leckere Tipps, wie man das Essen noch verfeinern kann.

Die Zubereitung:

Zunächst werden die Kartoffeln als Pellkartoffeln gekocht. Wenn man mag kann man selbstverständlich auch rohe Kartoffeln nehmen, die benötigen dann aber auch mehr Zeit beim Kochen.
Also Pellkartoffeln sind mein Favorit bei der Zubereitung. Nachdem ca. 20-25 Minuten vergangen sind kann man die Kartoffeln abgiessen.
Ich warte dann immer etwas, damit die Kartoffeln etwas abkühlen, denn die Finger sollen ja keinen Schaden nehmen von der Hitze der Kartoffeln.

So, also nun sind die Kartoffeln gepellt, dann solltet ihr die Kartoffeln in Streifen oder kleine Stückchen schneiden.

Nun gehts an die Zwiebel, die solltet ihr schälen und dann in Würfel schneiden. Dann erhitzt ihr das Öl in der Pfanne und gebt die Zwiebeln dazu, wenn die Zwiebeln etwas glasig geworden sind könnt ihr die Schinkenwürfel hinzufügen.
(Kleiner Tipp zu den Schinkenwürfeln: Die gibts neuerdings schon fertig geschnitten zu kaufen, eignet sich immer sehr gut auch als kleiner Snack)

Wenn beides zusammen etwas geköchekt hat könnt ihr die Kartoffelscheiben in die Pfanne geben. Möglicherweise solltet ihr dazu noch etwas Öl geben, damit die Kartoffeln nicht anhängen. Den Kartoffeln sollte man nun ca. 10 Minuten geben, um etwas braun zu werden, dabei sollte man sie gelegentlich mal wenden.
Unterdessen kann man schonmal die Eier in ein Behältnis geben und verquirlen, dann etwas mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Wenn die Kartoffeln die gewünschte Bräune erreicht haben gibt man nun die Eier über die Kartoffeln. Nun ist es auch schon fast fertig, die Eier müssen nur noch etwas fest werden und dann sind die Bratkartoffeln fertig.

Garnieren kann man die Bratkartoffeln dann noch mit Petersilie. Als Beilage eignen sich (wenn man´s mag) Sülze, Gewürzgurken oder einfach so geniessen.

So, nun zu den versprochenen Tipps.
Man kann den Bratkartoffeln noch einen frischen Ton geben, indem man Gemüse hinzufügt. Ich nehme gelegentlich Champignons, aber auch Mais oder Tomaten sind echt leckoa. So bekommen die Bratkartoffeln noch einen Farbtupfer der noch dazu sehr appetitlich ist.

Alles in allem braucht man also nicht besonders lange für die Zubereitung, wenn man die Kartoffeln nicht pellen müsste wäre es also ein richtig schnelles Gericht. Aber wenn man sich mal etwas gutes, deftiges gönnen will, dann ist man mit Bratkartoffeln gut bedient.

Heute gibts die bei mir nicht mehr, aber bestimmt demnächst wieder.
Guten Appetit und nen schönen guten Morgen an alle Frühaufsteher.
Eure Manu