Braun Aromaster KF 47 plus Testbericht

Braun-aromaster-kf-47-plus
ab 26,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/1991
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von ronald65

Seit 1994 mein Kaffeesklave

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfach und sehr zuverlässig.

Kontra:

Keine.

Empfehlung:

Ja

Zufällig bin ich gerade auf die Abbildung der Braun KF 47 gestoßen. Und da ich so ein Teil mein eigen nenne und nur nie wusste, dass es sich KF 47 nennt, muss ich jetzt einfach über dieses Gerät berichten.
Dass Gerät scheint wirklich ein Klassiker zu sein. Denn ich habe die Maschine selbst bereits Ende 1994 geschenkt bekommen. Damit verrichtet sie schon 14 Jahre lange treue Dienste. Und das ist doch einen Bericht wert.
Zugegebenermaßen war die Maschine einmal mehr und einmal weniger im Einsatz. Zuerst nutzte ich sie rund 7 Jahre im permanenten Einsatz zu Hause. Dann wurde ich ihr Untreu und ging ein Verhältnis mit einem Saeco Kaffeevollautomaten ein. Von da an stand sie 3 Jahre eigentlich nur herum. Inzwischen ist sie aber wieder im Einsatz, genauer gesagt steht sie seit vier Jahren an meinem Arbeitsplatz und bewahrt mich vor dem Einschlafen.
Die KF 47 ist wirklich einfach, dafür aber narrensicher. Außerdem ist sie hart im Nehmen. Bisher ging noch nie etwas kaputt. Sie lief auch noch nie über. Dank des einfach genialen Überlaufschutzes hatte ich auch noch nie mit Überschwemmungen zu kämpfen. Und das obwohl ich in den 14 Jahren so gut wie keine Instandhaltung betrieben habe. Das Gerät habe ich noch definitiv nie entkalkt! Und an irgendeinem besonderen Wasser kann das auch nicht liegen, da ich in der Zeit mehrfach in andere Städte gezogen bin.
Die Maschine lässt sich ohne Studium der Bedienungsanleitung betreiben. Aufbau und Funktionsweise der Maschine sind sehr einfach zu durchschauen und den Ein- und Ausschalter kann auch jeder bedienen. Wasser, Filter und Kaffee können ohne großes Gefummel eingebracht werden.
Ich habe die Maschine in weiß bekommen, und das ist sie auch heute noch. Verfärbungen aufgrund intensiver Sonneneinstrahlung sind nicht eingetreten und das Geräts steht nun seit ein paar Jahren in der prallen Sonne.
Die Reinigung der Maschine ist einfach. Der Deckel lässt sich abnehmen und das Filterstück herausnehmen. Auch in der anderen Richtung funktioniert der Zusammenbau wieder problemlos.
Das Gerät hat eine Warmhalteplatte. Auch diese wird mit dem Ein- und Ausschalter aktiviert, ob man sie nun braucht oder nicht. Es ist mir auch schon passiert, dass ich über mehrere Stunden vergessen habe, das Gerät auszuschalten und in dem Glasbehälter war keine Flüssigkeit mehr enthalten. Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden, Probleme sind aber trotzdem keine aufgetreten.
Dem Glasbehälter habe ich auch schon einiges zugemutet. Eine Spülmaschine nutze ich zwar nicht, aber nachdem ich den heißen Kaffee ausgegossen habe, wird schon ab und an gleich das Gefäß mit kaltem Wasser ausgespült. Diese extremen Temperaturwechsel hat das Gefäß bisher mühelos überstanden. Das Gefäß hat übrigens eine Kapazität von 10 Tassen.
Insgesamt bin ich mit der KF 47 also hochzufrieden. Einfach und robust. So muss es sein!

104 Bewertungen, 39 Kommentare

  • XXLALF

    12.08.2010, 09:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • catmum68

    18.07.2010, 15:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    27.04.2010, 12:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • tipsi3

    15.02.2010, 14:57 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • liebes35

    16.08.2009, 21:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • krullinchen

    20.05.2009, 17:50 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Striker1981

    26.04.2009, 19:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Matze081

    11.04.2009, 11:46 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße - diesmal aus Greifswald ;)

  • manu63

    02.04.2009, 23:08 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • michiprimel

    27.03.2009, 10:04 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei uns gibt es nur noch Senseo!

  • LiFo

    18.03.2009, 22:38 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • rainbow90

    07.03.2009, 12:24 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • ingoa09

    06.03.2009, 13:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • anonym

    06.03.2009, 04:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Vy_Zrudy

    05.03.2009, 10:08 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • tk7722

    02.03.2009, 09:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    28.02.2009, 22:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • bitho

    28.02.2009, 00:06 Uhr von bitho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh liebe grüße bianca

  • sonnenbaerchen

    27.02.2009, 11:12 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sonnenbaerchen

  • Baby1

    27.02.2009, 10:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    27.02.2009, 09:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Engal00

    27.02.2009, 08:29 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Wochenende! LG Engal00

  • frankensteins

    27.02.2009, 02:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • campino

    27.02.2009, 01:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Andrea

  • 4money

    27.02.2009, 00:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: SH und lg, chris ::

  • morla

    26.02.2009, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen donnerstagabend wünsche ich dir lg. petra

  • droehn

    26.02.2009, 23:08 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • leupi123

    26.02.2009, 23:05 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... würde mich über Gegenlesungen freuen :D

  • Bunny84

    26.02.2009, 22:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße sendet dir Anja.

  • _knuddelmonster88_

    26.02.2009, 21:19 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddeligen Donnerstagsgruß

  • hjid55

    26.02.2009, 20:51 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • tina08

    26.02.2009, 20:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Miraculix1967

    26.02.2009, 20:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • Clarinetta2

    26.02.2009, 19:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..schöner bericht........

  • Mondlicht1957

    26.02.2009, 19:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir setzt sich der kalk meist auf der Heizplatte fest

  • paula2

    26.02.2009, 19:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    26.02.2009, 18:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Lg sigi

  • Michaela2015

    26.02.2009, 18:42 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht liebe grüssle

  • minasteini

    26.02.2009, 18:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße aus Potsdam.