Braun Satin Hair HLH 20 Testbericht

ab 20,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/1982
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von corsaschneckchen

Mein Arbeitsgerät oder Friseure im Weltall

Pro:

gut zu transportieren, gute Trocknung, einfache Handhabung

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Hallöchen liebe Leser. Zum Jahresabschluß noch ein Bericht von mir. Diesmal hat das ganze etwas mit Technik zu tun, was ja nicht so ganz meine Stärke ist. Da es sich aber um ein Arbeitsgerät von mir handelt, hoffe ich doch das hin zu bekommen.
Wie ja fast alle hier wissen, bin ich ja als mobiler Friseur selbstständig und dabei gibt es eben auch einige Kunden, vor allem ältere Damen, die ihre Haare auf Wickler gedreht bekommen.
Da ich ja nun schlecht eine Riesenhaube mir Stativ transportieren kann, wobei ich die nun auch nicht in meinem Polo unterbringen könnte, benutze ich dafür eine Schwebehaube.
Meine gab nun gerade 14 Tage vor Weihnachten ihren Geist auf. Ich hatte mir am Anfang meiner Selbständigkeit, eine relativ günstige Haube für 20 Euro gekauft, aber diese wird ja nun sehr oft benutzt und gab nach nur etwas über einem Jahr ihren Geist auf.
Gott sei Dank habe ich für solche Fälle immer meine alte Braun Schwebehaube liegen, die schon 16 Jahre alt ist, aber nicht mehr so toll aussieht.
Also beschloss Corsa nun muß ganz schnell eine neue Haube her und entschloß sich zum Kauf der Braun Elegance HLH 20.
Diese möchte ich euch nun heute vorstellen.



Kaufort, Preis, Hersteller:
***********************************

Gekauft habe ich diese Haube bei Expert Bening, hier in Wilhelmshaven. Dort habe ich dafür 55,99 Euro bezahlt.
Hersteller ist
Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg/Taunus
Telefon: 06173/30-0
Telefax: 06173/30-2875
E-mail: [email protected]
Website: www.braun.com



Technische Daten der Haube:
*****************************************

-600 Watt
-Leise Schwebehaube
-3 Heizstufen plus Abkühlstufe
-Vielseitige Aufbewahrungstasche
-Farbe: vanilla



Aussehen, Handhabung, meine Erfahrung:
****************************************************

So nun kommen wir mal zum Aussehen der Haube, diese hat einen leichten Vanilleton und sieht zunächst einmal aus ja, wie ein Stück Plastikbeutel, an dem zwei Gewichte hängen.
Die Gewichte sind die 2 Motoren der Haube, wobei sich auf der einen Seite der Schalter für die Heizstufen befindet.
An der Rückseite dieser Motoren befindet sich einmal eine Rille und an der anderen Seite ein Art Steg, so das man die Motoren zusammen stecken kann zum aufbewahren bzw. verstauen der Haube. Außerdem haben die beiden Motoren unten am Boden Luftansauglöcher.
Bei diesen sollte man darauf achten, das diese nicht beim Trocknen verdeckt werden, da sonst ein Hitzestau entsteht und die Haube wegen Überhitzung ausgeht. Das ist mir bei meiner alten Haube schon passiert, da die Kunden oft meinen sich an den Motoren festhalten zu müssen. Wieso auch immer, frage ich mich. Naja auf jedenfall geht dann die Haube automatisch aus, da sie einen Überhitzungsschutz hat und nicht anfängt zu brennen. Dann dauert es einige Minuten, bis man die Haube wieder anstellen kann.
Die Haube befindet sich in einem goldfarbenen Beautycase mit Griff, so das man sie prima transportieren kann.
Ist die Haube aufgeblasen, sieht derjenige der darunter ist aus, wie jemand der im Seuchenschutz arbeitet*grins*. Denn die Haube sieht aufgeblasen aus wie der Helm eines Seuchenschutzanzuges.
Ich habe noch ein Bild der aufgeblasenen Haube angefügt.
So nun zur Anwendung der Haube.
Hat man nun der Kundin oder sich selbst die Haare aufgedreht, faltet man seine Haube auseinander und vergewissert sich das sie keine Falten oder Knickstellen hat, besonders am Anschluß zu den Motoren. Damit die Luft auch gut zirkulieren kann und kein Hitzestau entsteht. Dann legt man die Haube um den Nacken und setzt sie dann auf den Kopf. Nun schaltet man die Haube ein, auf die Temparaturstufe die einem am angenehmsten erscheint.
Meine Kunden empfinden meistens die Stufe 3 als zu heiß, daher stelle ich sie meistens auf Stufe 2, bei feinem Haar auf Stufe 1.
Da man ja die Haare um sie nicht zu sehr zu strapazieren, nicht zu heiß trocknen sollte. Egal ob beim Fönen oder mit der Haube.
Ich lasse die Kunden auch nicht zulange unter der Haube sitzen. Bei feinem, kurzem Haar ca. 15 Minuten. Bei etwas längerem Haar oder sehr dickem kurzem Haar 20-30 Minuten. Bei ganz langem Haar können es auch schon mal 40 Minuten sein.
Bei den meisten Kunden ist das Haar nach diesen Zeiten auch wirklich trocken.
Ich lasse die Kundin, dann meistens noch einmal ca. 2 Minuten mit der Auskühlstufe sitzen. Dadurch bekommt das Haar noch mehr Halt und Sprungkraft.
Schön ist das die Kunden wenn sie möchten, sich beim Trocknen frei bewegen können, um z.B. der netten Friseurin einen Kaffee oder Tee zu kochen.
Dabei sitzt die Haube recht stabil auf dem Kopf und verrutscht auch nicht bei Bewegungen.
Ich nehme die Haube nach dem Trocknen vom Kopf, wenn sie noch an ist. Das geht besser, weil man sich sonst mit der schlaffen Haube, leicht die Wickler vom Kopf zieht. Dann lasse ich die Haube erst einmal auskühlen, bevor ich sie wieder in der Tasche verstaue.
In der Zeit wo die Haube auskühlt, nehme ich die Wickler heraus und frisiere dann meistens meine Kunden.


Mein Fazit:
*****************

Eine wirklich Klasse Haube, die ihren Preis wirklich wert ist. Vor allem wenn sie wieder 15 Jahre hält, so wie meine andere Braun Schwebehaube. Also Preis und Leistung stehen wirklich im guten Verhältnis zueinander.
Die Haube trocknet wirklich gut und schonend.
Außerdem ist sie gut zu handhaben, also die Bedienung ist wirklich kinderleicht, auch für jemanden der kein Profi, sprich Friseur ist.
Noch ein Vorteil für mich ist eben auch, das ich diese Haube gut zu meinen Kunden transportieren kann, ohne das ich einen LKW brauche für meine Werkzeuge.
Daher kann es für mich nur eine Bewertung geben. Alle 5 Sterne und eine dicke Empfehlung.


Danke für euer Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Eure Corsa

PS: Allen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

42 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mondlicht1957

    11.06.2007, 01:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • redwomen

    28.02.2007, 00:02 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *hihi* sieht ja witzig aus. LG maria

  • evaachenbach

    08.02.2007, 23:53 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruss Eva

  • MichiStephan

    11.01.2007, 23:17 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Sayenna

    10.01.2007, 00:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Zzaldo

    08.01.2007, 22:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • LittleSparko

    08.01.2007, 19:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    08.01.2007, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sommergirl

    08.01.2007, 17:38 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Ding sieht eher aus wie ein Raumanzug-Helm....

  • waltraud.d

    08.01.2007, 17:20 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.01.2007, 15:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh:) ...ob Frau dieses Model auch an einem Pferderennen getragen werden könnte...hihi

  • morla

    08.01.2007, 15:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    08.01.2007, 14:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • trine800

    08.01.2007, 14:13 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Montag!!!

  • rubyk

    08.01.2007, 14:12 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Alusru

    08.01.2007, 14:07 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine alte hat auch sehr lange gehalten, lieben gruß uschi.