Braun Satin Hair HLH 20 Testbericht

ab 20,66
Auf yopi.de gelistet seit 07/1982
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Rym2210

Apollo 20

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt Anlässe, wo man sich die Haare einmal richtig aufstylen muss, wie z.B. Hochzeiten oder kürzlich die Abschlussfeier meiner Tochter. Wenn man sich die Haare dann auf Lockenwickler dreht und versucht zu fönen, dauert es ewig. Gerade wenn man längere Haare hat, sind die oberen Haare auf den Lockenwickler mehr als trocken und die unteren noch klatschnass. Entfernt man dann die Wickler zu früh, fällt die Frisur schnell in sich zusammen. Besonders meine Tochter spielt gerne mit ihren Haaren herum und probiert ständig neue Frisuren aus, schließlich möchte sie auch den Beruf erlernen. Damit aufgewickelte Haare schneller trocknen, haben wir eine Schwebehaube von meiner Tante geschenkt bekommen, da sie schon länger kurze Haare hat.


*** DIE TROCKENHAUBE ELEGANCE HLH 20 ***

Sicher kennen fast alle die Trockenhauben beim Friseur, die auf einem Stativ angebracht sind und man sich dann ewig lange darunter setzen muss. Praktisch, wäre aber für zu Hause etwas problematisch, da man es schlecht verstauen kann. Damit man aber auch zu Hause auf diese Art des Haaretrocknens nicht verzichten muss, wurde sogenannte Schwebehauben erfunden.
Zusammengefaltet passen sie in fast jede Schublade oder Schrank.
Die Schwebehaube von Braun befindet sich in einem kleinen Beautycase, der aus Kunststoff besteht. Verschlossen wird er durch einen Reissverschluss. Praktisch ist hier, dass man die Tasche auch noch für diversen Kleinkram, wie Kämme oder die Clips zum festmachen der Wickler verwenden kann. Nur die Wickler selbst passen nicht mehr hinein. Wenn man die Nadeln für Wickler mit hineintut, muss man die am Besten in einen kleinen Stoffbeutel tun. Erstens hat man sie so schneller beisammen und außerdem können sie so die Haube nicht beschädigen.


~~~ Aussehen ~~~

Ohne Luftzufuhr kann man gar nicht erkennen, worum es sich bei diesem Gerät handelt. Sieht schon spacig aus. Man sieht nur die 2 runden Motoren und jede Menge Stoff und Kabel.
Die Farbe der Haube ist hellgelb. In der Farbe sind auch die Motoren, nur das Innenleben ist schwarz.
Die beiden Motoren werden an einer Schiene zusammengesteckt. Das sorgt für bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten und schützt ebenso die Motoren.

Im aufgeblasenen Zustand kann ich mich nicht so richtig entscheiden, was der Haube mehr ähnelt. Entweder einem Astronautenanzug oder der Schutzkleidung in einem Virenlabor. Auf jeden Fall bekommt die Haube mächtig an Volumen und es sieht schon lustig aus, vor allem weil die Haube direkt auf dem Kopf sitzt und nicht wie beim Friseur an einem Stativ befestigt ist und man so noch etwas Spielraum hat.

Am unteren Teil befinden sich auf beiden Seiten jeweils die Motoren, die mit einem Kabel, dass nochmals mit Kunststoff überzogen ist verbunden werden und dann hinter dem Hals entlangführen, also nicht stören. Aufgeblasen sieht die Haube dann ziemlich eckig aus. Die Luft wird durch viele kleine Löcher geblasen. Außen befinden sich ebenfalls Löcher, damit die heiße Luft entweichen kann.

~~~ technische Details ~~~

Die Trockenhaube HLH20 von Braun bringt es zu einer Leistung von 600 Watt.
Es gibt 3 Heizstufen und eine Abkühlfunktion.
Damit alles schön ordentlich ist, verfügt die Trockenhaube über eine Kabelaufwicklung.


*** IM TEST ***

Natürlich kann man mit dieser Trockenhaube die Haare auch ganz normal trocknen, ohne sie vorher auf Lockenwickler gedreht zu haben, das geht jedoch nur bei kurzen Haaren, da die Haube im Nacken endet und ist eher nicht zu empfehlen, da die Haare eher andgedrückt werden, anstatt locker zu fallen.

Gedacht ist die Haube zum trocknen und auch fixieren von Haaren auf Lockenwicklern. Dazu wäscht man die Haare ganz normal und dreht die feuchten Haare dann auf Lockenwickler auf. Sind alle Haare eindreht, setzt man die Haube auf. Das geht am besten, wenn sie noch nicht aufgeblasen ist. Wie eine Folie stülpt man die Haube vorsichtig über die Wickler, so dass dann auf jeder Seite vom Gesicht ein Motor ist. Nun kann die Haube eingeschaltet werden.

Zu Beginn empfiehlt sich eine hohe Heizstufe. Die 3. Stufe wird jedoch sehr schnell zu heiß. Da muss man dann ganz schön hitzeunempfindlich sein, wenn man das aushalten kann. Ich habe die 3. Stufe maximal 2-3 Minuten angelassen und dann auf die 2. Stufe heruntergeschaltet. Hier ist die Temperatur viel angenehmer. Es ist warm, aber nicht übermäßig heiss. Außerdem ist das Motorengeräusch in der zweiten Stufe schon recht leise und viel annehmbarer als bei der 3. Stufe.
Je nach Haarlänge und Haardicke muss man dann ca 20-30 Minuten unter der Haube sitzen. Da das Kabel aber lang genug ist, kann man sich schon etwas dabei bewegen. Die Haube sitzt sehr stabil auf dem Kopf und rutscht nicht bei jeder kleinsten Bewegung weg. Das erleichtert natürlich stark die Handhabung und macht das Fönen bequemer. Wie beim Frisör kann man dann während des Trocknens Zeitung lesen und Kaffee trinken und muss sich nicht die Arme verrenken.

Gerade bei den ersten Malen im Gebrauch, wenn das Gefühl für die Trockenzeit noch fehlt, muss man ab und zu mal eine Strähne auswickeln und prüfen ob die Haare schon trocken sind. Wenn die Haare ganz trocken sind, empfehle ich jedoch noch weitere 5 Minuten unter der Haube mit der Abkühlstufe. Dadurch erhalten die Haare viel mehr Spannkraft und die Frisur hält viel länger.
Anschließend wird die Haube abgenommen. Das geht am besten, während sie an ist, damit man nicht in den Wicklern hängen bleibt.


*** DAS ERGEBNIS ***

Was hier nach dem Trocknen direkt auffällt. Kaum ein Haar löst sich von den Wicklern und wird beim Trocknen durch die Luft gewirbelt , so dass die Frisur zerstört wird. Trocknet man mit Kamm und Bürste, kann man oft beobachten, wie sich die Haare durch die starke Kraft der Luft von der Bürste lösen. So sieht dann das Endergebnis nicht so schön gleichmäßig aus.

Beim Fönen mit der Haube werden die Haare nicht nur extrem geglättet ,sie glänzen auch wunderbar. Die Locken sind gleichmäßig und fallen natürlich.
Das Beste ist jedoch der Halt der Frisur. Mit Bürste und Fön fällt die Frisur trotz Haarspray schnell zusammen. Mit der Haube hat man jedoch ein wunderschönes Volumen und die Locken halten 3 mal so lange. Es reicht völlig aus, die Haare mit nur ganz wenig Haarspray zu fixieren. So verkleben die Haare nicht, es sicht natürlich aus und die Locken haben Spannkraft und liegen nicht starr am Kopf an.


*** FÜR WEN GEEIGNET ? ***

Um ständig die Haare so zu trocknen ist es doch recht umständlich. Die Haare brauchen länger bis sie trocken sind. Dann die Zeit für das Aufdrehen auf die Wickler. Es muss dann schon ein besonderer Anlass sein, wo eine Abendfrisur gefragt ist. Ansonsten wäre mir das zu umständlich. Ich habe es schon beim Frisör gehasst, wenn ich da unter so einer Haube sitzen musste. Für den täglichen Gebrauch also eher nicht zu empfehlen, da das Trocknen ohne Wickler kein gutes Ergebnis hervorruft.

Außerdem sollte man schon etwas im Aufwickeln von Haaren geübt sein. Ich alleine schaffe das nicht, jedenfalls nicht bei den hinteren Haaren und brauche da Hilfe. Wenn die Haare nicht vernünftig auf die Wickler aufgewickelt ist, ist das Ergebnis auch nicht so toll. Man spart so zwar eine Menge Geld, da ein Frisörbesuch recht teuer ist, aber ohne Übung sieht man dann auch einen großen Unterschied.
Aber zusammen mit einer Freundin sind die Haare schnell aufgedreht und das Ergebnis überzeugend.


*** FAZIT ***

Ich gehe total ungerne zum Frisör und was ich selbst machen kann, das mache ich auch alleine. DIe Schwebehaube von Braun kann wunderschöne Abendfrisuren zaubern, vorausgesetzt man beherrscht die Technik des Aufwickelns auf Lockenwickler. Ansonsten nimmt es recht viel Zeit in Anspruch und wäre nichts für den Alltag. Der Tragekomfort der Haube ist jedoch gut. Sie ist leicht und drückt nicht auf den Kopf und sitzt stabil. Auch das Föngeräusch ist akzeptabel. Daher gibt es hier eine Kaufempfehlung von mir.

98 Bewertungen, 37 Kommentare

  • hjid55

    20.05.2007, 21:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    12.10.2006, 00:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • panico

    30.09.2006, 14:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • junior33

    11.09.2006, 00:06 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Fantomiss

    08.09.2006, 00:00 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde solche hauben ja gruselig :)

  • ShortBrini

    03.09.2006, 18:16 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • philippspecht

    19.08.2006, 16:35 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Gunnar

  • anonym

    13.08.2006, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :) ..lG Sandra

  • flowerdoro

    21.07.2006, 00:35 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • anonym

    12.07.2006, 16:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • June

    09.07.2006, 00:19 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Haube sieht ja richtig spacig aus. :o)

  • B_Engal

    07.07.2006, 10:48 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer ein sehr guter und informativer Bericht. MfG B_Engal

  • tapiomaunzi

    30.06.2006, 16:46 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Gruß Doris

  • sung1rl

    18.06.2006, 00:09 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sun

  • anonym

    16.06.2006, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • huber19

    15.06.2006, 23:34 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • sparklefairy

    15.06.2006, 17:08 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katja

  • anonym

    15.06.2006, 08:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•. Bis dann - Eddy *wink*

  • campimo

    14.06.2006, 22:25 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    •:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anne66

    14.06.2006, 22:22 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr praktisch. Aber meine liegt im Keller. Grüßchen Anne

  • sandraberg

    14.06.2006, 22:16 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein sehr schöner bericht von dir. lg sandraberg

  • Django006

    14.06.2006, 22:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • sape26

    14.06.2006, 21:33 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trockenhaube hab ich früher mal gehabt..wär vielleicht wieder mal gut mir sowas zuzulegen..is ja doch sehr praktisch.lg,Sandra

  • Arti25

    14.06.2006, 18:15 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :-) LG, Arti

  • misscindy

    14.06.2006, 17:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • MichiStephan

    14.06.2006, 15:35 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    14.06.2006, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, gibt es die Dinger auch noch ?!?

  • himmelsstuermerin

    14.06.2006, 14:56 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • topfmops

    14.06.2006, 14:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Blinkjewel

    14.06.2006, 14:08 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Estha

    14.06.2006, 13:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • leomanleo

    14.06.2006, 11:21 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg LEO

  • anonym

    14.06.2006, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hattes ja wenigstens ein BIld rein stellen können wie du diese Haupe auf hast zu belustigung der Yopi Gemeinde *lol* schöner Bericht.

  • SuicideToday

    14.06.2006, 09:29 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • honeymaus

    14.06.2006, 09:19 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • sebbelino

    14.06.2006, 02:27 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • morla

    14.06.2006, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich