Braun HC 20 Testbericht

Braun-hc-20
ab 18,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2001
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Rym2210

Ich spiele Frisör

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon ewig schneide ich meine Haare selber. Bisher habe ich mich noch nie verschnitten. Im Freundeskreis sprach sich das schnell herum und immer häufiger wurde ich zum Haareschneiden verdonnert. Durch das viele Schneiden, wurde ich natürlich immer geübter und wagte mich auch an Kurzhaarschnitte, wo man ja etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht, als beim Spitzenschneiden. Ein Freund brachte dazu einmal den Haarschneider von Braun mit und ließ ihn direkt hier, weil er selbst damit nicht umgehen konnte, ich aber die Haare perfekt damit geschnitten habe. Seitdem schneide ich regelmäßig seine Haare damit und bin schon fast zum Profi geworden.


*** DER HAARSCHNEIDER VON BRAUN ***

Es gibt ja nun diverse Marken, die viel günstiger sind. Aber sogar in Tunesien hat sich herumgesprochen, dass die von Braun die besten sind. Öfter schon wurde ich gebeten, ein Haarschneidgerät von Braun mitzubringen. Man führte mir dann auch im Salon direkt den Unterschied zu anderen nicht so guten Produkten vor. Da ich es nun schon vorher ein paar Mal ausprobiert hatte, war der Haarschneider von Braun auch nichts Neues an mir und ich traute mich direkt ans Haar.

~~~ Zubehör ~~~

Der Haarschneider war in einem schönen Pappkarton verpackt. Mit dazu gab es ein abwaschbares Etui und eine Reinigungsbürste für die Scherenaufsätze. Die Aufsätze müssen ab und an geölt werden, damit sie nicht stumpf werden und nicht die Schneidekraft verlieren. Hierfür gibt es eine kleine Ölflasche mit langer Spitze, so dass man exakt die kleinen Zwischenräume bei der Schere damit ölen kann. Den Haarschneider habe ich nun ca 1 Jahr und erst 3 mal geölt. Die Flasche ist noch fast voll, also braucht man sich da um Nachschub erstmal keine Sorgen machen. Wenn es dann doch mal leer sein sollte, kann man das Fläschen ganz einfach nachfüllen, da es einen abnehmbaren Schraubdeckel hat.

Zu der Schere gibt es noch einen Frisirkamm und einen Distanzkamm dazu.
Insgesamt können 8 Schnittlängen (4 ,7,10,13,16,19, 22,und 25 mm) eingestellt werden. Die jeweiligen Schnittlängen können ganz einfach durch die Click & Trimfunktion eingestellt werden.

Damit der Haarschneider funktioniert, wird er mit dem Netzkabel an die Steckdose angeschlossen. Das Netzkabel könnte etwas länger sein, damit man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat. So muss man sich schon in die Nähe einer Steckdose setzen. Da man den Haarschneider aber immer in Kopfhöhe braucht, wird es manchmal schon recht eng. In meiner Wohnung habe ich zum Glück in allen Höhen Steckdosen, so dass es keine Probleme gibt. Wenn ich aber den Haarschneider mal woanders mitnehme, musste ich schon häufiger ein Verlängerungskabel nehmen, da die ca 1,50 m nicht ausreichten.
Benötigt wird eine Spannung von 100-120 Volt oder 220 - 240 Volt. So kann man den Haarschneider auch auf Reisen mitnehmen und an einem kleinen Schalter am Griff die Eingangsspannung verändern.

Die Schere bei dem Braunhaarschneider besteht aus hochwertigem Messerstahl. Dieses Material garantiert eine sehr lange Scherenschärfe, ohne das nachgeschärft werden muss. Professionelle Scheren im Friseursalon bestehen aus dem gleichen Material. Durch das Messerstahl ist eine sehr genauer Schnitt möglich und die Haare werden glatt abgeschnitten. Das ist wichtig, damit die Haare nicht an den Spitzen brechen und stumpf werden.


~~~ Design ~~~

Vor diesem Haarschneider hatte ich nur ein Gerät. Das war schwer und recht groß. Der Haarschneider von Braun dagegen ist recht schmal und wesentlich leichter. Es ist so geformt, dass er gut in der Hand liegt. Der Schalter für die Schnittstellen befindet sich auf der Innenseite. Durch Hochschieben eines kleinen Plättchens, dass an der oberen Kante etwas nach oben gebogen ist, so das man nicht abrutschen kann, wird das Gerät eingeschaltet und kann dann direkt auf die einzelne Schnittlänge gestellt werden. Die Fläche darunter ist leicht geriffelt, so dass der Schneider sehr gut in der Hand liegt. Auch die Farbauswahl ist hier ganz nett. Die Grundfarbe ist hellblau, Schalter und die Seiten sind in dunkelblau. Das Plättchen am Schalter ist in olivgrün.


*** WIE SCHNEIDET ER ? ***

Zum Haareschneiden verwende ich immer den Distanzkammaufsatz. Dadurch werden die Haare beim Schneiden immer durchgekämmt und somit gleichlang abgeschnitten. Vor dem Schneiden muss die Schnittlänge gewählt werden. Die oberen Haare bleiben meistens etwas länger und zum Nacken hin nehme ich meistens die kürzeste Schnittlänge. Ist die Schnittlänge gewählt braucht man mit dem Haarschneider nur noch gleichmäßig über den Kopf fahren. Die Haare werden glatt und sehr genau abgeschnitten. Wenn man das Ergebnis begutachtet, findet man kaum ein Haar, dass bei gleicher Schnittlänge länger ist als das andere. Dank des Distanzkammes werden die Haare auch leicht aufgestellt, so dass sie besser von der Schere gefasst werden. Geschnitten werden die Haare am besten trocken oder wenn sie noch ganz leicht angefeuchtet sind. Naß sollten sie auf keinen Fall sein.

Das Schneiden geht recht schnell und braucht nicht viel Übung. Wenn man weiß, welche Haarlänge gewünscht ist, muss nur noch die entsprechende Länge eingestellt werden und schon kann es losgehen.
Millimeterarbeit ist dagegen das Ausrasieren am Nacken. Dafür nimmt man den Distanzkamm ab und stellt auf die minimale Schnittlänge. Nun muss der Haarschneider immer extakt in selber Höhe angesetzt werden und nach unten gezogen. So erhält man einen schönen geradan Abschluß am Hals.

Geeignet ist der Haarschneider natürlich nur für Kurzhaarschnitte ohne besondere Wünsche. Erzielen kann man damit ein schön gleichmäßiges Ergebnis, was man mit Schere und Kamm sicher nicht so perfekt hinbekommen würde. Die Handhabung ist recht einfach. Wer die Haare ganz kurz haben möchte, kann es auch alleine ohne Hilfe, da man den Schneider wirklich nur ansetzen und über den Kopf ziehen muss.


*** DIE QUALITÄT ***

Die Schere arbeitet super genau und ist auch scharf. Meine Haarschneidescheren muss ich von Zeit zu Zeit auswechseln, da sie nicht mehr scharf genug sind und die Haare dann brechen. Bei dem Haarschneider von Braun konnte ich auch nach vielem Gebrauch kein Nachlassen der Schärfe feststellen. Um die Schneidekraft der Schere zu erhalten, muss man nur ab und zu ölen, ansonsten bedarf es keiner speziellen Pflege. Auch technisch gab es nie Probleme. Die Lautstärke ist ebenfalls annehmbar. Wenn ich so manche Haarschneider im Friseursalon höre, ist dieser im Gegensatz zu denen recht leise.


*** PREIS ***

Die Preise für diesen Haarschneider schwanken zwischen 25 und 55 Euro. Ein Vergleich lohnt sich hier also auf jeden Fall.


*** FAZIT ***

Ich hatte mal einen Haarschneider für 10 Euro. Das Ergebnis sah dann aber noch billiger aus. Ungenauer Schnitt und stumpfe Spitzen. Mit dem Haarschneider von Braun erreicht man genaue Schnitte, die Handhabung ist einfach und die Scheren super scharf und von guter Qualität. Mir ist nichts negatives an dem Gerät aufgefallen, daher meine Empfehlung.

88 Bewertungen, 31 Kommentare

  • hjid55

    20.05.2007, 16:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Baby1

    11.12.2006, 13:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • junior33

    12.09.2006, 14:01 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • morla

    01.06.2006, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • cheyenne2031

    31.05.2006, 20:37 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich natürlich, was denn sonst? LG Yvonne

  • anonym

    30.05.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • sebbelino

    30.05.2006, 18:21 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, liebe Grüße

  • Betthuepfer

    30.05.2006, 15:11 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erst keine Infomails und dann gleich 130 auf einmal TZTZ

  • topware2002

    29.05.2006, 22:55 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Fluetie

    29.05.2006, 20:52 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • MarkusDani

    29.05.2006, 18:15 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Dani

  • superlativ

    29.05.2006, 14:08 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • sandraberg

    29.05.2006, 12:22 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    den könnte ich gut für meinen freund gebrauchen. werd mich mal erkundigen. fazit: dein bericht ist sehr hilfreich für mich gewesen. lg sandraberg

  • SuicideToday

    29.05.2006, 11:17 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • misscindy

    29.05.2006, 00:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, lg Sylvia

  • Power_Surfer

    28.05.2006, 22:48 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Vamada

    28.05.2006, 22:35 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und eine schöne Woche, lg Michaela

  • MichiStephan

    28.05.2006, 21:49 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Flute

    28.05.2006, 20:44 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • Moenchen24

    28.05.2006, 19:56 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*klasse Bericht sh und liebe Grüße*~*~*

  • Andreas1501

    28.05.2006, 19:27 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, ich habe auch so ein gerät und schneide meine haare selbst. klappt bestens! LG Andreas

  • MarkusH18

    28.05.2006, 19:17 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • Django006

    28.05.2006, 19:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan:>))))

  • anonym

    28.05.2006, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Magicfinger

    28.05.2006, 18:54 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Grüße Magicfinger

  • anonym

    28.05.2006, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. SH - Würde mich über Gegenbewertungen freuen. Mfg Stompy2k

  • blackangel63

    28.05.2006, 18:28 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Mogry1987

    28.05.2006, 18:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    28.05.2006, 18:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • topfmops

    28.05.2006, 18:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Spaß dabei

  • sveminem

    28.05.2006, 18:09 Uhr von sveminem
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =) sven